Kleinanzeigen gehackt, nun dauerhaft gesperrt.

BloodGod

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bin ein bisschen ratlos wie ich vier weiter vorgehen soll:
Ich und insbesondere meine Frau haben einen (geradezu uralten) und viel benutzten Kleinanzeigen Account, dieser wurde nun vor 3 Tagen gehackt und alles mögliche inseriert.

Da man ja irgendwann ne Mail bekommt das Anzeigen inseriert wurden, haben wir das paar Stunden später auch gemerkt und das Passwort zurückgesetzt und neues vergeben durch Apple, 2FA oder ähnliches bietet Kleinanzeigen ja nicht wirklich an…

Ich glaube nicht mal 1 Tag später wurde der Account wieder gehackt, Passwort zurücksetzen klappt nicht mehr, stattdessen kam nun eine Mail mit Betreff Sperrung des Nutzerkontontos wegen auffälligen Verhalten, ich könne dagegen einen Anwalt einschalten etc pp.

Habe Kleinanzeigen darauf angeschrieben und keinerlei Antwort erhalten. Jetzt sind wir ratlos, was tun? Meine Frau hat Kleinanzeigen sehr intensiv genutzt, hat viele positive Wertungen erhalten usw.

Sollen wir es nun einfach schlucken und ein neues Konto aufmachen?

Einfach erstmal abwarten.
Es dauert etwas bis der Support von Kleinanzeigen reagiert.
Ich musste mal mit denen Kontakt aufnehmen weil eine meiner Anzeigen gesperrt wurde weil ich angeblich keine Abholung anbieten täte. Das stimmte jedoch nicht. Offenbar hatte mich irgend jemand zu Unrecht gemeldet.
Am Ende wurde alles wieder freigeschaltet und es kam eine Entschuldigung seitens der Kleinanzeigen.

BloodGod schrieb:
2FA oder ähnliches bietet Kleinanzeigen ja nicht wirklich an…
Doch schon. Allerdings nur per Email oder SMS. Lässt sich in den Kontoeinstellungen einrichten.

Würde empfehlen für den Mail Account 2FA zu aktivieren, dann auf Reaktion von Kleinanzeigen warten. Sobald der Account wieder nutzbar ist, neue E-Mail Adresse (oder besser Alias) verwenden.

.one schrieb:
Lässt sich in den Kontoeinstellungen einrichten.
Diese Option sehe ich (bei meinem Konto) nicht.

.one schrieb:
Doch schon. Allerdings nur per Email oder SMS. Lässt sich in den Kontoeinstellungen einrichten.
Kannst du davon mal ein Screenshot machen?

verstehe nicht warum sich manche seiten zu gut sind für 2FA TOTP

funktioniert offline in der app, ohne sms, wird nicht zusammen mit dem mailkonto geknackt, ...

@BloodGod ihr solltet trotzdem alles auf herz und nieren prüfen, normal ist das nicht! am ende habt ihr euch ne malware eingefangen oder jemand zugriff auf euere mails. das kleinanzeigen konto ist da noch das geringste problem

BloodGod schrieb:
Ich glaube nicht mal 1 Tag später wurde der Account wieder gehackt,
Mach Dir mal Gedanken darüber, wie das nach so kurzer Zeit, wieder passieren konnte.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und TomH22
redjack1000 schrieb:
Mach Dir mal Gedanken darüber, wie das nach so kurzer Zeit, wieder passieren konnte.
Das irritiert mich auch, habe extra über Apple ein komplexes Passwort generieren lassen und mein T-Online Account ist mit 2FA geschützt.

Einfach einen neuen Account erstellen. Soll der Support doch mit sich selbst spielen.

Das scheint generell bei Kleinanzeigen umzugehen. Ich versuche seit nen paar Tagen was zu kaufen, 3x an Bots/Hacker oder ähnliches geraten.

Sieht man bei den immer identischen antworten, paar min Später gibt es dann auch ne email das der Account auffälig ist und dann deaktiviert wird.

Das kam soeben per Mail:

„vielen Dank für deine Nachricht.

Wir haben dein Nutzerkonto zum wiederholten Mal aufgrund eines Fremdzugriffs eingeschränkt. Auch haben alle Nutzer einen Warnhinweis erhalten, die zwischenzeitlich Kontakt aufgenommen hatten.

Aufgrund des erneuten Fremdzugriffs ist es uns aus Sicherheitsgründen nicht möglich, dein Nutzerkonto wieder zu aktivieren. Auch eine erneute Registrierung unter dieser E-Mail-Adresse ist leider nicht möglich.

Wir bitten um dein Verständnis für unsere Sicherheitsmaßnahmen.

Hast du weitere Fragen? Finde die Antworten schnell und einfach auf unserer Hilfeseite: https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/.

Viele Grüße vom Kleinanzeigen Team“

Mein Konto wird also gehackt und es ist meine Schuld und deswegen nun die dauerhafte Sperre… unglaublich.
Und das nur weil sie kein vernünftiges 2FA implementieren… gibt‘s doch nicht.

BloodGod schrieb:
Mein Konto wird also gehackt und es ist meine Schuld
Dem stimme ich zu. So lange das nicht aufgeklärt ist ->
BloodGod schrieb:
Ich glaube nicht mal 1 Tag später wurde der Account wieder gehackt,
sehe ich das Problem bei Dir. Es muss eine Ursache geben, das trotz Änderung von deiner Seite aus ->

BloodGod schrieb:
habe extra über Apple ein komplexes Passwort generieren lassen
das komplexe Passwort, wieder von dritten verwendet wurde.

CU
redjack

Es gibt zwei Möglichkeiten

a) Kleinanzeige hat ein Sicherheitsproblem das von beliebigen Akteuren oder nem Azubi dort ausgenutzt wird

b) Du hast ein Sicherheitsproblem und deine Passwörter sind für jemanden einsehbar

2FA ist kein Ausreichender Schutz wenn alle anderen Vorkehrungen schon gebrochen sind. Das ersetzt nicht das Passwort.

b) ist nun mal viel wahrscheinlicher, bei a) wären soviele Accounts betroffen daß es in den News stehen würde und warum soll jemand ausgerechnet nur dein Account hacken

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ok, wenn Ich tatsächlich schuld bin, wie soll ich mich den besser schützen? 2FA bietet Kleinanzeigen nur an, wenn sie es selber aktivieren.

Mein E-Mail Konto ist 2FA geschützt, dass Passwort habe ich über Apple wählen lassen (ist wirklich extrem komplex geworden, war davor aber auch nicht wirklich 0815). Und wenn es B sein soll, wie kommt jemand an meine Apple generierten Passwörter? Und das ganze beschränkt sich nur auf Kleinanzeigen? Wirklich?

Was soll ich also tun um noch sicherer unterwegs zu sein?
Bin für jegliche konstruktive Vorschläge offen. Ich persönlich bin auch IT‘ler und nun wirklich nicht dumm im Thema und programmiere beruflich Firewalls für Cisco.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
b) ist nun mal viel wahrscheinlicher, bei a) wären soviele Accounts betroffen daß es in den News stehen würde und warum soll jemand ausgerechnet nur dein Account hacken
Es gibt schon seit Ewigkeiten Probleme mit zig gehackten Accounts bei Kleinanzeigen. Ist nun wirklich kein neues Thema. Ist ein recht bekanntes Problem und das seit (vielen) Jahren.

BloodGod schrieb:
Es gibt schon seit Ewigkeiten Probleme mit zig gehackten Accounts bei Kleinanzeigen.
da ist auch hinz und kunz unterwegs mit passwort123

gehackte accounts ziehen viele support anfragen nach sich -> das kostet die ja auch geld das zu bearbeiten

aber ja wahrscheinlich arbeiten da nur Hugos. kann ja wie gesagt sein

aber ich würde mir sorgen machen! das bei dir eine app oder browserplugin oder sonst etwas schnüffelt

BloodGod schrieb:
Ok, wenn Ich tatsächlich schuld bin, wie soll ich mich den besser schützen?
Finde erstmal heraus, wie jemand an das Kennwort kommen konnte!
BloodGod schrieb:
Ist ein recht bekanntes Problem und das seit (vielen) Jahren.
Ahh ja, dann ist ja alles klar. Kleinanzeigen ist schuld, na dann ist der Fall ja geklärt.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und knoxxi
Zurück
Oben