Kleinanzeigen iOS App - Keine Benachrichtigungen obwohl erlaubt

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
iPhone 15, iOS 18.3.1

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein neues frisch iPhone eingerichtet und die Kleinanzeigen App installiert. Obwohl ich explizit Benachrichtigungen in den Einstellungen für die App erlaubt habe, bekomme ich keine Benachrichtigungen, wenn mich bspw. jemand in der App anschreibt.

Ich sehe die Benachrichtigungen immer nur, wenn ich aktiv in die App selber gehe und nachschaue - wenn ich die App nicht öffne, bekomme ich auch keine Benachrichtigung. Das ist mega nervig - kann jemand erkennen, woran das liegen könnte?

SCR-20250217-rlfg.png

SCR-20250217-rldk.png

Eigentlich sollten doch mit diesen Einstellungen Benachrichtigungen durchkommen auch wenn die App gerade nicht geöffnet ist, oder habe ich etwas übersehen?

Vllt ist es ein Bug in der App? Von den Einstellungen ist alles richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Sieht bei mir genauso aus.

Aber ich hatte es auch schon das gar nichts durchkam, weder auf IOS noch auf PC Browser und wusste nicht ob der User meine Anfragen bekommen hatte oder er einfach nicht geantwortet hat. Und das hatte ich schon mehrmals.
Könnte also auch ein Problem von Kleinanzeigen allgemein sein.
Schon mal das iPhone komplett runtergefahren und dann wieder Neu gestartet? Hilft manchmal Wunder wenn eine App nicht so läuft wie sie soll.

• Gefällt mir
In den Einstellungen in der App (Meins > Einstellungen) kannst du dieses Problem direkt dem Kleinanzeigen-Team melden.
Gestern gab es auch ein neues Update der App. Vielleicht hilft das.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und Gizzmow
Danke für Eure Rückmeldungen! Ich dachte ja, es würde noch was von den Einstellungen her falsch sein, dass scheint nicht der Fall zu sein. Das neuste Update der App (heute wurde noch ein Update hinterhergeschoben), habe ich natürlich installiert - bisher jedoch keine Besserung. Leider sind die Änderungen der App-Updates von Kleinanzeigen auch immer nur generisch und relativ nichts-aussagend ("wir haben einige Bugs ausgebessert und die App besser gemacht ...").

Ich würde es im Zweifel mal an das Kleinanzeigen Team melden. Hatte dort wegen eines anderen Problems mit der iOS vor langer Zeit schon mal hingeschrieben und auch - wenn auch nach vielen Wochen Wartezeit - später Feedback per Mail bekommen.

Vielleicht wird es ja auch in der Zwischenzeit gefixt, sollte es ein Bug sein...

Ein kurzes Update - ich habe noch mal etwas rumgespielt (da ich jetzt wieder einige Sachen bei Kleinanzeigen reingestellt habe):

Wenn ich folgende Einstellung in der iOS App anstelle ("E-Mail erhalten bei Nachricht") bekomme ich eine Push-Meldung. Aber: ich kriege dann auch eine E-Mail - die ich nicht möchte. Ich brauche bei 50 Nachrichten in der App nicht noch zusätzlich 50 Mails.
Wenn ich die Einstellung ausschalte, bekomme ich auch keine E-Mail bei einer Nachricht, aber auch keine Push-Benachrichtigung sobald mir ein User auf Kleinanzeigen irgendwas schreibt. Selbst dann nicht, wenn Push-Benachrichtigungen für die App explizit erlaubt sind.
SCR-20250303-kvkp.png

Ergo scheint es mir derzeit so, als wäre es nur möglich Push-Benachrichtigung und E-Mail zu bekommen, nicht aber jedoch nur Push-Benachrichtigung und keine E-Mail. Das macht doch keinen Sinn, oder?

Kann das jemand bestätigen? Gab es nicht früher mal in der App einen Schalter für beides (E-Mail bekommen an/aus und Benachrichtigung bekommen an/aus)?

Bei mir klappen die Benachrichtigungen ohne "E-Mails erhalten" Slider.

Hast du dich mal Aus- und wieder Eingeloggt?
Falls noch nicht würde ich das machen. Bevor du dich einloggst, sicherheitshalber auch mal einen Soft-Reset machen.

Ist z.B. in den Suchen der Slider für Benachrichtigungen aktiv?

Ich hab die App erst gestern noch mal de- und wieder neu installiert (und dabei auch noch mal frisch eingeloggt). Wenn Du Push-Benachrichtigungen bekommst ohne den E-Mail Slider, dann weiss ich nicht woran es liegen könnte. Push ist auch explizit für die App erlaubt und eingestellt in den App-Settings. Sehr merkwürdig...

Wie gesagt: Mein Go-To bei solch sonderbaren Fehlern auf iOS ist der Soft Reset.

Mein Vorgehen wäre:
1. Bei Kleinenazeigen ausloggen
2. Soft-Reset
3. Einloggen
4. Testen

Wenn das nichts hilft: Support anschreiben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben