Kleinanzeigen Mobile App: Foto in Chats nicht immer möglich?

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
303
Hi zusammen,

ich nutze relativ viel Kleinanzeigen Online als Mobil-App um Sachen zu Verkaufen. Aus verschiedenen Gründen, ist in den Chats die Möglichkeit für mich nützlich, auch ein Foto einzubinden, bspw. von dem Paket was ich dem Käufer dann zuschicke.

Was mir aufgefallen ist: nicht in allen Chats geht das in der Mobil-App (ich nutze iOS) - siehe Fotos von 2 Chats exemplarisch.

Weiss jemand evtl. die Logik dahinter, bzw. warum das in manchen Chats geht, in manchen jedoch nicht? Ich konnte es mir bisher noch nicht zusammenreimen...
 

Anhänge

  • SCR-20240503-mwpl.png
    SCR-20240503-mwpl.png
    132,5 KB · Aufrufe: 713
  • SCR-20240503-mwxy.png
    SCR-20240503-mwxy.png
    211,6 KB · Aufrufe: 403
Die andere Seite nutzt keine App sondern nur E-Mail bzw. die Webseite? Dunno.
 
Hm, die Kommunikation geht zwischen Käufer und Verkäufer ja nur zwischen Website und App, Website und Website oder App und App. Website hat AFAIK immer die Möglichkeit Foto einzubinden in die Chats. Aber wieso es manchmal in der App nicht geht, ist mir ein Rätsel.
 
Hattest du im zweiten Screenshot eine Anfrage via Sicher Bezahlen?
Ich meine sobald so eine Anfrage reinkommt verschwindet der Foto-Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Ja, hatte ich bei dieser Anfrage tatsächlich. Möglich, dass dies dahintersteckt! Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, weshalb es in diesem Fall unterbunden wird, ein Foto zu schicken?
 
So viel ich weiss, geht das nur, wenn man vorher zumindest einmal dem anderen eine Nachricht hat zukommen lassen.
 
Wie Du auf dem zweiten Screenshot sehen kannst, habe ich zwischen dem Nutzer ja bereits einige Nachrichten hin und her geschickt - das würde ja nach Deiner Logik bedeuten, dass ich das Foto schicken könnte ... geht aber nicht. Oder meinst DU was anderes? Der "Foto Button" links unten ist nicht da. Ich vermute tatsächlich, wie es @kicos018 erkannt hat, dass es mit dem Direkt Kaufen Angebot zu tun hat.

Aber wieso ausgerechnet dann das Foto schicken verhindert wird? Vielleicht hat es irgendwelche Sicherheitsgründe in dem Zusammenhang, die sich Kleinanzeigen überlegt hat. 🤔 Wobei ich mir auch nicht erklären kann, weshalb man dann nicht möchte, dass der User ein Foto schickt. Sehr strange!
 
Ich glaube das ist nicht so trivial wie es klingt: es gibt zwar einen allgemeinen Hilfebereich (https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/) einen direkten Kundensupport wo man Anfragen stellen kann, gibt es wie ich das sehe so nicht (mehr). Ich meine das ist weggefallen, seit die Plattform in den letzten Jahren stark gewachsen ist (ich bin seit 2010 dort Mitglied und aktiv). Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Antworte dem Verkaüfer, oder Käufer einmal nicht über die App oder Browser von Kleinanzeigen, sondern per Mail mit Bild im Anhang.
Dann müsste es gehen.
 
Ich habe die EMails von Kleinanzeigen wenn Interessten schreiben schon vor langer Zeit abgestellt, da ansonsten meine Inbox zugeflutet wird - mir reichen die ganzen Benachrichtigungen in der App selber. Die Frage ist ja - wenn das wie Du schreibst so gehen sollte - wieso es solche "Workarounds" braucht und Kleinanzeigen in bestimmten Chats die Foto-Funktion unterbindet. Kann sich anscheinend niemand zusammenreimen... ich werde doch noch mal versuchen eine Anfrage bei KA zu stellen.
 
Hallo zusammen,

wen es interessiert: ich habe dieses Thema beim Kleinanzeigen Support angefragt. Es dauert im Schnitt 2-3 Wochen bis eine Antwort vom Support kommt - bei weiteren Rückfragen dann wieder 2-3 Wochen. 😴Auf meine initiale Frage, warum das Verhalten so ist wie es ist, kam erstmal nur eine Beschreibung des "Ist-Zustandes":

Die Funktionalität (Fotos zu versenden) ist nach bestimmten Schritten bei Nutzung unserer "Sicher bezahlen" / "Direkt kaufen" Funktion tatsächlich nicht mehr aktiv.

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag.
Viele Grüße vom Kleinanzeigen Team

Auf mein Nachbohren, dass mir das Verhalten bekannt ist, ich aber gerne nachvollziehen würde, warum diese "Funktion" so ist wie sie ist, kam:

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

"Ich kann dir hier nur mitteilen, dass du keine Fotos mehr versenden kannst, dich aber über unsere Gründe dazu nicht weiter informieren.

Wir bitten um dein Verständnis.
Viele Grüße vom Kleinanzeigen Team"

Heisst: das Verhalten ist bekannt, Kleinanzeigen schweigt sich aber zu dem "warum" aus. Ich vermute irgendwelche Sicherheitsgründe, auch wenn ich es mir nicht zusammenreimen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Hi Piggy, mir ist das Problem heute auch aufgefallen - bin dann hier auf dem Thread gestossen.
Hast Du mal probiert, was passiert, wenn Du die Anfrage ablehnst? Kommt der Foto Button dann wieder?

Das ist nämlich echt kagge, weil ich halt auch Bilder vom Paket und dem Sendungsnachweis hochladen und dem Käufer senden wollte.

Schöne Grüße,
Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Hi Ben,

ich habs noch nicht weiter getestet, da ich derzeit nicht (mehr) so viele Sachen zum Verkauf drin habe. Aber teile gerne Deine Erfahrungen hierzu in diesem Thread - das Phänomen mit dem fehlenden Fotobutton habe ja auch schon ein paar andere User bemerkt. Da es mich irgendwann genervt hat, wollte ich es einmal "offiziell" bei Kleinanzeigen klären.

Bez. des Fotos mit dem Paket & Sendungsnachweis: so mache ich es normalerweise auch immer. Bei den Käufern kommt das auch immer gut an, so meine Erfahrung nach über 100 Verkäufen bisher.
 
Zurück
Oben