Kleine 1k Workstation für Audio & Videobearbeitung + Gaming gesucht

FlyingShadow

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming/Work PC kaufen und bräuchte dahingehend Hilfe für eine Zusammenstellung. Der ideale Gaming-PC hab ich mir auch angeschaut und die 900 Euro Konfiguration schaut schon gut aus, aber ich weiß nicht genau ob es für meine Audio/Videobearbeitungen ausreichend ist und ob die Konfiguration noch aktuell genug ist.


1. Preisspanne?
max. 1000 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- sollte wieder so 5 Jahre halten
- 1. Aufrüstungsvorhaben (eher nicht, würde mir nach 5 Jahren dann einen neuen kaufen)

3. Verwendungszweck?
- 1. 2 Monitore Workstation (Audio/Videoschnitt) Homeoffice
- 2. Gaming

3.1. Spiele
- 1680 x 1050 bzw. 1920 x 1080
- hohe
- 1. StarCraft
- 2. LOL
- SimCity / Cities
- Counter Strike / Battlefield
- Poker

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- SemiProf. (Hörbücher / Hörspiel Bearbeitung ; Videotrailer (z.B. Buchtrailer))
- 1. Adobe Creative Suites (Photoshop / Premiere / Indesign)
- 2. Audacity / adobe audition

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, allerdings schon 5 Jahre alt und daher würde ich nur die aufgelisteten Sachen übernehmen wollen.
- DVD-Laufwerk: BluRay Laufwerk / Brenner vorhanden (beide ca. 1 Jahr alt)
- Festplatten: 1x 250 GB SSD ; 1x 1TB SSD (beide ca. 1 Jahr alt)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. schlichtes Gehäuse (brauche kein Lichtquellentower) vermutlich wäre das gut Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
- 2.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- habe eine Hilfe für den Zusammenbau
- Kauf Mai/Juni Wochen
 
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

schau dir mal die konfig für 1100€ an, da du Festplatten und Laufwerk schon hast, kommst du auf unter 1000...

Gehäuse kann ich dir das Nanoxia DS 3 raten, alternativ das Fractal Design R5, das ist aber teurer, in einigen Punkten evt. auch besser)

Ansonsten würde ich noch bei der Grafikkarte sparen, evt. eine Powercolor 390 PCS+ nehmen, und dafür in einen 6700(K) investieren.. Für Video und Audio kann Hyperthreading ja nicht schaden..

Leider kenn ich bei div. Audioprogrammen deren Hardwareanforderungen nicht wirklich, habe aber mal gehört, dass hier mehr RAM förderlich seien. Zur Not könntest du auf 32GB setzen..

Anonsten würde ich die Konfig so lassen wie im Guide, den Kühler für die CPU nicht zu vergessen ;)
Sprich, das würde dann so aussehen:
CPU
Intel Core i7-6700 Boxed
MAINBOARD
Gigabyte GA-B150-HD3 oder ASRock B150M Pro4
RAM
16GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 8GB)
GPU
R9 390 Powercolor PCS+
PSU
Enermax Revolution X't 530W
CASE
Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Design R5
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du schon Laufwerke hast, kannst du im Grunde auch die 1100€ Zusammenstellung nehmen, oder statt des i5 einen i7, sofern deine Programme Hyperthreading unterstützen.

Wenn du nicht so auf höchste Details aus bist und/oder etwas warten kannst, lohnt es sich die Grafikkarte zu warten, dann kannst du entweder dort zuschlagen oder eine dann "alte" Karte, wie zB die R9 390, zu einem vergünstigten Preis ergattern.

Alternativ lohnt es sich natürlich auch in hochwertige Peripherie zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:

Würde zu Nightfly´s 2. config greifen aber die Graka noch bis zum release der neuen Grakas weg lassen. Für deine aufgezählten Spiele (bis auf BF) würde die Iris IGP vermutlich sogar bis FullHD reichen.
 
Zurück
Oben