Kleine Abwandlung 1500€-System (vom 15.07.2019)

hankypopanky

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
13
Halle zusammen!

In den letzten Wochen habe ich damit geliebäugelt, mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Mein aktuelles System ist von 2014 (Xeon E-1231 v3, 16 GB DD3-RAM, Radeon R9 285) und hat es bei einigen Titeln schon schwer (<40 fps und Ruckler)


1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Surfen, YouTube schauen, Netflix, Spiele, LaTeX, Geogebra, Inscape etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: hauptsächlich Rust (da knickt mein aktuelles System ein), PUBG, Dota Underlords, Minecraft

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streamen mit OBS für Twitch wäre toll! (meine Internetleitung mit bis zu 50 MB Upload ist nicht das Problem)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
gerne mit Sichtfenster sowie USB-Ports vorne; sowie Soundkarte?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor: Dell Ultrasharp U2713HM , WQHD, 60 Hz (weder FreeSync noch G-Sync wird unterstützt)

taugt der Monitor zum Gamen eurer Meinung nach?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon E-1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR 3 (genauer editier ich)
  • Mainboard: idk (editier ich)
  • Netzteil: idk (editier ich)
  • Gehäuse: idk (editier ich)
  • Grafikkarte: Radeon R9 285
  • HDD / SSD: 2x 500GB SSD (genauer editier ich)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€ und stark in Anlehnung an die Vorschläge hier auf cb

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
in den kommenden tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen

Der Hauptgrund, weshalb ich den Thread aufgemacht habe ist die Frage, wie es sich mit M.2-Festplatten verhält. In der 1500-€-Variante ist alternativ ja eine Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 angedacht. Diese ist aber deutlich teurer als Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8). Weshalb wird von der Crucial indirekt abgeraten? Lohnen sich diese M.2 SSDs zum Bispiel für das Laden auf den Rust-Server? (dauert mit normaler Festplatte ewig, mit normaler SSD auch noch lange...)


Viele Grüße und herzlichen Dank
hankypopanky
 
Ryzen 3800x
ein x470 oder x570 Mainboard (ich würde ein Gigabyte nehmen)
16gb DDR4 3200mhz Cl14-Cl15 Ram
SSds und co können bleiben
Seasonic Focus Gold 650w
Eine 5700xt vllt? Auch wenn bei Lukü wohl eine 2070 Super die leisere Variante wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
PCIe SSDs sind gegenüber Sata SSDs nur unwesentlich bis nicht registrierbar schneller (zumindest was die subjektive Empfindung angeht).
P/L technisch extrem gut ist die Corsair MP510 (PCIe), ist nur unwesentlich teurer als eine empfehlenswerte gleichgroße Sata SSD, und hat im Test sehr gut abgeschnitten. Ist aber aktuell sehr gefragt und nur bedingt lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Keinerlei Unterschied (Ab Sekunde 36 ) bei Rust zwischen NVMe und Sata. Findest du soetwas nicht selbst?

Ansonsten Ryzen 3600 oder aufwärts, schnellen 16GB Ram, B450 oder X470 Mainboard, 80-100€ Netzteil mit 500-600 Watt, SSD und eine potente Grafikkarte a la 5700 XT oder 2070 Super. Gehäuse ab 60€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
oelchenpoelchen schrieb:
Tu dir bitte den Gefallen und warte entweder auf ne Custom-Karte, greif zum Morpheus, oder bau nen Wasserblock drauf. Alternative wäre die 2070. Die 5700 Referenz ist mal wieder ne Zumutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Alexus6677
Wenn er streamen will, würde ich zu einer NVidia mit NVenc raten. Die Bildqualität ist ja mehr als ausreichend. Dann kommt man auch nicht ins CPU Limit beim Streamen. Oder haben die neuen AMD Karten dort auch aufgeholt?
 
Turing ist hier Navi deutlich überlegen, habe gerade einen Test dazu gesehen.
Bei nem 3700 / 3900X wäre das aber irrelevant, da genug CPU-Power für X264 vorhanden wäre.
 
@Chillaholic Irrelevant würde ich es nicht nennen. Die FPS werden im CPU Limit leicht sinken, und vor allem die Frametimes werden deutlich unregelmäßiger bei CPU Encoding.
Mit 'nem In Game FPS Limiter auf 60fps sollte das natürlich vernachlässigbar sein. Mehr gibt sein Monitor ja eh nicht her.
Für 144Hz Liebhaber macht das aber schon einen sichtbaren Unterschied auf dem eigenen Monitor. Wobei natürlich auch hier Free/G-Sync etwas Abhilfe schafft.

Preislich wird's aber keinen wirklichen Unterschied machen, ob man nun für Nvidia + Ryzen 3600X, oder AMD + Ryzen 3700X geht. Den Unterschied wird beim Streaming wohl niemand feststellen können.

Allerdings wenn jetzt gekauft werden soll, würde ich allein aufgrund der aktuell nicht vorhandenen Custom Kühler bei AMD zu Nvidia greifen.
 
Ich habe einen Xeon 1230v3 und bisher läuft alles, ich denke @hankypopanky es würde reichen wenn Du eine Grafikkarte mit Wumms einbaust, ich habe vor 1,5 Jahren von einer R9 270X auf eine 1080 gewechselt, nun läuft wieder alles (damit gespielt habe ich z.B. Division 1+2, Metro Exodus, Far Cry 4+5, Elex, Wolfenstein 2 usw.), alles auf maximalen Details bei Full HD ... Graka war da noch nie bei 100% Auslastung ^^ ... eigentlich war mal ein größerer Monitor geplant, aber kann mich nicht entscheiden.

Aber: Wenn Du eh mal aufrüsten wolltest, dann ist jetzt sicherlich nicht verkehrt, entweder günstig mit R5 3600 oder gleich ein 8 Kerner wie R7 3700X oder 3800X ...
 
wow, danke für die zahlreichen Antworten!

@oelchenpoelchen: danke für das Video. Kannte ich tatsächlich nicht ^^

ich denke, ich werd die 2070 super nehmen...

bezüglich streamen: ist mehr nur so n just4fun-ding. Also würde davon praktisch nichts abhängig machen.

nochmal bezüglich eines Monitors: grundsätzlich bin ich mit meinem Monitor zufrieden (war ja einst auch nicht günstig das Teil). Habe eben mal (erschreckend kurz) das Thema 144 Hz/240 Hz Monitore recherchiert und da frag ich mich schon, ob der PC dann doch lieber einen anderen Monitor befeuern sollte, der mehr als 60 fps anzeigen kann...womöglich folgt dann ein Monitor-Kauf im Anschluss oder auch direkt mit dazu. Was sind eure Erfahrungen bezüglich der Gaming-Monitore?

Zuletzt noch: Soundkarte. Bei meinem vorherigen Rechner war es super wichtig, ne Soundkarte für ingame steps etc. zu haben. Das hat sich mit meinem jetzigen Rechner etwas gelegt, als ich damals geschaut habe, ob man "noch soundkarten einbaut oder nicht". Aktuell genügt immer noch onboard sound aus für vernünftigen sound oder sollte man sich dahingehend auch nochmal umschauen?

Gruß und danke nochmal :)

hankypopanky
 
Zurück
Oben