kleine Appliance für pfSense

Gamienator

Lieutenant
Moin Leute,
hat zufällig jemand einen Link oder eine Idee für einen super kleine pfSense Applience? Ich brauch wirklich nur 2 RJ-45 Ports, ohne Lüfter habe kaum Firewall ACLs und lasse mehrere OVPN Tunnel laufen. Throughput im Routing sollte aber schon beinahe Gigabit sein.

Dabei gehts mir wirklich um Größe und Stromverbrauch. Habe auf die schnelle den hier gefunden https://de.aliexpress.com/item/1005004882384569.html glaube kaum das ich auf was kleineres komme, außer der Appliance von pfSense. Oder hat da jemand noch einen Tipp? :D

Danke euch!

Intel i226 werden derzeit (noch) nicht von pfSense unterstützt. Also nach i225-B3 Ausschau halten oder zu OPNsense wechseln - die kann schon den i226.

Wenn es ein China-Kracher von Topton werden soll (no-shaming, habe selber einen; IPU-Board, protectli und Konsorten stammen wahrscheinlich aus dem gleichen Werk), würde ich 15-20 € drauflegen. Dafür kriegst du dann 4 Ports und nen 5105 Celeron (4 Kerne und deutlich höhere Single Core Leistung --> VPN-Tunnel).

• Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi und h00bi
F31v3l schrieb:
Intel i226 werden derzeit (noch) nicht von pfSense unterstützt. Also nach i225-B3 Ausschau halten oder zu OPNsense wechseln - die kann schon den i226.

Danke für den Hinweis! Dann weis ich schonmal Bescheid! :D

F31v3l schrieb:
Wenn es ein China-Kracher von Topton werden soll (no-shaming, habe selber einen; IPU-Board, protectli und Konsorten stammen wahrscheinlich aus dem gleichen Werk), würde ich 15-20 € drauflegen. Dafür kriegst du dann 4 Ports und nen 5105 Celeron (4 Kerne und deutlich höhere Single Core Leistung --> VPN-Tunnel).

Tatsächlich habe ich im Arbeitszimmer so einen China Server stehen mit einem I5 12th Gen. Da aber das DSL Modem im Wohnzimmer ist wollte ich einfach nur einen so klein wie möglichen Mimiserver im Wohnzimmer aufhängen :)

i226 wird vom nächsten Release pfsense unterstützt, wovon es schon einen RC gibt.
Sofern du des Englischen mächtig bist, es gibt zu den Topton KIsten einen Megathread auf servethehome
https://forums.servethehome.com/ind...-jasper-lake-quad-i225v-mini-pc-report.36699/

Die Macher der Seite haben auch diverse YouTube Videos, wo sie diverse Topton Modelle testen
Ich habe ein J6413 6 Port Modell mit Proxmox und 2 VMs (OPNSense und Bitwarden) laufen und einen LXC mit Adguard

• Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Moin,
schau dir mal die APU2 von PCengines an. https://www.pcengines.ch/apu2.htm
Die Boards sind als Firewall Board konzipiert und werden sehr gut von pfSense supportet. Mit den aktuellen pfSense Versionen soll auch GBit Throughput klappen, aber belies dich nochmal dazu.

• Leistungsaufnahme max. 5W unter Load. (gemessen bei mir mit einem Shelly 1PM)
  • X86 Hardware
  • einigermaßen erweiterbar durch die entsprechenden m2 Steckplätze
  • verschiedene Versionen was RAM und Ports angeht.

Grüße

Alternativ wäre auch eine kleine gebrauchte Sophos SG. Die gibt es bei ebay für unter 100 €. Darauf soll auch pfSense laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosti
F31v3l schrieb:
Sophos SG. Die gibt es bei ebay für unter 100 €. Darauf soll auch pfSense laufen.
Bin zur Zeit beim gleichen Thema angelangt. Habe eine Sophos XG 106 im Auge, jedoch keine Erfahrungswerte. Die gibt es für einen ähnlichen Kurs.

Achtung die SOphos Dinge rhaben nen dauerhaft laufenden lauten Lüfter

Zurück
Oben