Kleine Aufrüstung für SwTor

KennyW

Ensign
Hallo Freunde,

Ich habe mir zu Weihnachten mal SwTor gegönnt. Das Spiel is ansich wirklich gut , allerdings läuft das bei mir total bescheiden.

Die mindestanforderungen sind locker erfüllt allerdings habe ich auch gelesen das die Engine noch nicht wirklich Optimiert ist.

Würde gerne Fragen was an meinem System die größte Bremse ist und ich evtl aufrüsten sollte. Ich möchte sowenig Geld ausgeben wie möglich , da Student etc :)

Spiele selbst auf 1920 x 1080. Und alles Mittel. Bloom etc Aus. Schatten auf Niedrig. ( wenn ich sie ausmache sehe ich keinen unterschied )

Bescheiden = Läuft meistens bei 20-40 FPS wenn ich alleine Spiele. Sobald ich ne Instanz betrete droppt sie so auf 15 FPS und Schlachtfelder sind eine reine DIA Show bei mir :(

Zu meinem System.

Athlon X2 5600+
Gigabyte M78G-DS3H
Palit 4870 1 GB
4GB Ram
Win 7

Wenn dies das falsche Forum ist möchte ich mich entschuldigen und die Mods bitten den Thread zu verschieben.
Frohes neues und schonmal vielen dank für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir einen X4 960T.
Den kannst du nach einem BIOS-Update auf deinem Mainboard betreiben.

Welche Revision hat dein Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man Peiper nur recht geben.

Der 960T wird von deinem Board unterstützt und liegt bei etwas über 100€.
Für deinen Rechner die sinnvollste Variante aufzurüsten.
Der X2 5600+ zieht absolut keinen Hering mehr vom Teller.

Wenn du dann mal noch was übrig hast, kannst du vielleicht dann irgendwann mal dieses Jahr noch deine Graka anfassen. Ich würd mir dann ja ne HD 6850/6870 gebraucht oder je nach Preis, sobald sie erscheint, eine HD 7770 erstehen.

SWTOR ist aber in erster Linie prozessorlastig.

Eigentlich...eigentlich sollte es flüssig laufen, aber du gehörst wohl wie einige andere die mit dem Spiel Probleme haben, bei mir läuft es auch nicht wirklich flüssig.

Es gibt zwar ini. Tweaks die wohl helfen sollen, können aber das Spiel auch instabil machen.

2GB ram sollen ausreichen, aber ich habe 3GB und mir bleiben knapp 400mb was mit der Zeit auch weniger wird.

Die Freeware Gamebooster hilft mir da ein wenig, da es unnötige Prozesse abschaltet.

Lustigerweise haben grade auch aktuellerer grafikkarten mit mehr Potenzial oft probleme und Mittelalte Systeme laufen komischerweise besser.

einer meiner Gilde hat 8GB Speicher, einen besseren prozessor als ich, aber ne ältere Grafikkarte, sein Spiel läuft zwar flüssiger, aber er stürzt täglich 4-5 mal ab und seine 8GB werden auch voll.

Alles was man machen kann ist beten, das bioware die Engine optimiert und die nächsten Grafikkartentreiber ein Performanceschub bringen.

Natürlich kann ein Upgrade nie schaden, aber im Moment würde ich noch was abwarten, ob die nächsten 1-2 Monate keine Verbesserungen bringen.

Ich plane selber ein baldiges upgrade meines 5200+ und werde ihn wohl mit einem 4 kerner z.B. 955 ersetzen (mein Mb mit biosupgrade kommt zum glück dann damit klar), da mein Prozessor im Moment meine 6850er limitiert.

Ein i5 wäre natürlich besser, aber dann käme noch ein MB und neuer RAM dazu, was dann wesentlich teurer werden würde. So liege ich bei 100€ statt direkt 250€ oder mehr.

Also mein aktueller Tipp...warte noch was ab.

Ansonsten würde wohl dein nächstes Upgrade dann etwas teurer werden, sollte dein MB nicht mehr besser Prozessoren vertragen, dann würde ich zu einem i5 raten, mit einer 6870/6950 oder einer nvidia 560ti.

Aber billig wird das dann nnicht und ist eigentlich fast ein neuer PC. Wenn du nur die Graka upgradest, wird dann dein Prozessor zu schwach sein, hast somit das gleiche Problem wie ich grade habe.

Die Graka sollte ja für das Spiel locker ausreichen. Eventuell mal Festplatte defragmentieren und beim Spiel die Grafikeinstellungen mal ganz hoch schrauben und dann wieder runter drehen. Das hat bei nem Kumpel auch schon geholfen. Ansonsten natürlich den Prozessor aufrüsten!

LG

Payne90 schrieb:
Eventuell mal Festplatte defragmentieren ...

hihi ... -.-

Rüste deinen Prozessor auf! Das wird das ganze schonmal beschleunigen!

Beobachte anstatt zu fragen :-)

OSD vom MSI-Afterburner aufmachen, von Aida 64 die relevanten Daten reinschreiben lassen.

So erkennst Du zuverlässig beim zocken ob Deine CPU der limitierende Faktor ist, Deine Graka immer am Anschlag läuft, das VRAM ständig voll ist, das RAM ständig voll ist. Und dann machste noch die Ohren auf und hörst ob Du nicht vielleicht auch nur auf Deine Platte warten musst, während die vor sich hin ackert (was natürlich auch ein Zeichen für fehlendes RAM sein könnte).

Selbst geholfen ohne die Meinung von 100 Leuten auf der Straße die auch nur so vor sich hin vermuten.

Beispiel
Einstellungen

Ergebnis. Von oben nach unten: Graka, Auslastung, Temps, VRAM, Darunter CPU-Takt und Auslastung, darunter CPU-Kerntemps. Alles immer schön im Blick.

Und so sieht ein CPU-Limit aus. Man sieht wie die Graka abstürzt, weil sie nicht mehr ausreichend von der CPU mit Daten versorgt wird.

Vielen Dank schonmal für die Schnellen Antworten.

Kann ich den MSI Afterburner mit meinem MB auch nutze ? Sry bin da ein totaler Laie :/.
Werde wohl noch ein wenig abwarten evtl tut sich da ja noch was mit den Treibern etc , ansonsten werde ich wohl mir ne neue CPU zulegen.

Ich bin mir nicht ganz sicher bei der Revision , denke es ist Rev3

Werde es aber gleich nochmal nachschauen.

Der Afterburner sollte unabhängig von Deiner HW laufen.

Zurück
Oben