Kleine Aufrüstung - Lohnt es sich?

srPolska

Cadet 2nd Year
Ich habe da mal eine kleine Frage an euch:
undzwar,hab ich ein Angebot bekommen, einen Intel Q6600 G0 Stepping,Ein Passendes MoBo und 2x2 GB DDR2 Riegel für 100€,mit dem Gehäuse.
Nun hab ich überlegt,lohnt sich eine Aufrüstung von meinem Aktuellen System? (Das in der Sig. ist nicht mein Aktuelles,ich schreib's hier einfach nochmal rein).

Intel Core 2 Duo E4500|AMD Radeon Asus 7870|4 GB Corsair XMS2|

Ich habe überlegt,mit dem anderen MoBo kann ich den Q6600 ja auch übertakten,natürlich nicht mit 'nem Boxed Lüfter...
Also die Grafikkarte und die Rams könnte ich ja behalten, dann wäre die Konfiguration :

Intel Core 2 Quad Q6600|AMD Radeon Asus 7870|8 GB DDR RAM|

Meint ihr der Aufpreis lohnt sich?

EDIT: Das einzige was ich damit anstellen will,wo der Prozessor ausgelastet wird,ist Frapsen/Rendern,mit meinem Aktuellen hab ich mit Fraps etwa 20 FPS,und ja ich weiß wie man Fraps einstellt :).

Zuletzt bearbeitet:
Für 100€? 50€ ok.. für 100€ bekommst du neu was besseres.

der Core 2 Quad hat ein miserabeles P/L Verhältnis. Eine Aufrüstung des Prozzis lohnt eigentlich nur, wenn der Sockel gewechselt wird ;)

Grenzwertig finde ich. Es wird definitiv einen Performanceschub geben. Vllt kannst du den Preis noch etwas runter handeln, dann kannste zuschlagen.

Und zwar? Ich hatte ja einen i5 3570k im Auge,aber der Kostet ja mit MoBo und allem drum und dran weit über 250 ....

alte hardware gegen alte hardware lohn imho nicht.

Gebe lieber etwas mehr für was aktuelles aus, da hast Du wesentlich mehr von, als jemandem seinen alten Kram abzukaufen.

Ich habe einen Q6600 am Sonntag für 50 Euro, 2x2GB DDR2 für 40 verkauft. Also 100Euro sind für alle 4 Komponenten ein guter Preis. Wenn das Gehäuse hochwertig ist, ein Schnäppchen, sonst auf jedenfall ein fairer Preis. Allerdings musst du schauen, ob dir die Leistung reicht bzw. das Update für dich was bringt. Einen richtigen Sprung wirst du nicht erleben. Sind ja beide CPUs aus der gleichen Generation. Ansonsten kaufen und wieder verkaufen. Für alles zusammen sollte es für einen 750k + fm2 + 4gb ddr3 oder einen Pentium G + b75 reichen.

Um einen Leistungsschub zu erhalten, solltest du aber schon einen FX6300 bzw. i5 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn aktuell für nen Board, das wird doch sicherlich den Q6600 unterstützen. Dann holste dir die CPU für 35 Piepen oder irgendwie sowas in der Kante und bist glücklich. Mehr würde ich da nicht rein stecken.

Und wegen neu: Du musst ja nicht gleich nen 3570K nehmen. Ein 3470 tuts genauso oder eben noch etwas günstiger, was immer noch ein gutes Stück mehr Bumms als deine jetzige CPU hat.

Spar lieber auf was aktuelleres, muss ja nicht gleich ein 3570k sein, ein 3470 mit b75 Board reicht auch locker und ist um Klassen schneller.

Mursk schrieb:
Was hast du denn aktuell für nen Board, das wird doch sicherlich den Q6600 unterstützen. Dann holste dir die CPU für 35 Piepen oder irgendwie sowas in der Kante und bist glücklich. Mehr würde ich da nicht rein stecken.

Und wegen neu: Du musst ja nicht gleich nen 3570K nehmen. Ein 3470 tuts genauso oder eben noch etwas günstiger, was immer noch ein gutes Stück mehr Bumms als deine jetzige CPU hat.

Ja wird es - Aber das Problem ist mein jetziges Board hat nur 2 DDR Slots,unterstützen würde es schon,ich hab dann aber nur 4 GB RAM

srPolska schrieb:
Und zwar? Ich hatte ja einen i5 3570k im Auge,aber der Kostet ja mit MoBo und allem drum und dran weit über 250 ....

Das ist aber auch eine ganz andere Leistungsklasse, als der q6600.

srPolska schrieb:
Ja wird es - Aber das Problem ist mein jetziges Board hat nur 2 DDR Slots,unterstützen würde es schon,ich hab dann aber nur 4 GB RAM

Völlig irrelevant. Auch wenn überall 8 bzw. sogar 16 gekauft werden, heißt das noch lange nicht du bist mit 4 GB zu kurz gekommen. Musst halt höchsten den Browser schließen für große Games, aber den kann man ja auch wieder öffnen. ;)

Wenn die Kohle wirklich knapp ist, würde ich den Q6600 holen und mal probeweise auf 3 - 3,2 GHz übertakten. Wenn du aber noch sparen kannst, würde ich zu einer aktuellen Plattform greifen aus i3, FX-6300 oder i5. Je nach dem wie viel Kohle da ist.

Wenn es wirklich günstig sein soll und ein gutes P/L wichtig ist würde ich ebenfalls auf eine FM2 Plattform mit einem Athlon II 750K setzten. Durch den offenen Multiplikator sollte man den Athlon leicht auf 4Ghz+ bringen können, entsprechender Kühler vorausgesetzt.

Die Alten Komponenten würde ich auf ebay oder anderweitig verkaufen, da vor allem der Preis für DDR2 RAM noch recht hoch im Kurs steht.

Wunschliste

100€ für Q6600, Mobo und 4GB sind (noch) OK aber ich rate dir ebenfalls das Geld zu sparen, deinen jetztigen Rechner zu verkaufen und es in ein komplett neues System zu investieren.

Als Orientierung die FAQ bei CB

Wenn du den Rechner überwiegend zum Spielen verwendest und nicht die Knete locker hast, rate ich dir zu einem AMD System, zum Zocken vollkommen ausreichend. Eine potente Grafikkarte hast du ja bereits.

Und mit einem AMD Systen, 4GB RAM könnte ich dann auch flüssig aufnehmen?
Oder reicht es wenn ich jetzt zu meinem aktuellen System eine Seperate Festplatte hinzufüge und dadrauf Fraps installiere?

Zurück
Oben