Kleine Aufrüstung und Boardberatung

rtechnobase

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
389
Hey CB'ler,

es steht eine kleine Aufrüstung an. Die Grundlagen sind für mich klar, aber ich benötige noch kleine Details zu den Boards. Mein jetziges System steht in der Sig und aufrüsten möchte ich:

i5 4570, Samsung 840 Evo 120 GB und halt ein Board.

Da stehen nun zur Auswahl: AsRock H87 Fatality Performance http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

und das Asus H87-Plus http://geizhals.de/asus-h87-plus-c2-90mb0f90-m0eay5-a987445.html

Die Auswahl der Boards ist eigentlich fest, weil ich eines brauche, bei dem der PCIx1 über dem x16er liegt, wegen meiner Soundkarte, da sonst der Luftzug der Graka gestört wird. Deswegen fallen Gigabyte etc. raus. Die bieten das in meinem Preisbereich (um 80€) nicht an.
Ich verspreche mir von der Aufrüstung (vor allem mit dem Prozi) einen Leistungsschub in Rome II, Guild Wars 2 und Battlefield 3/4. Evtl auch mit der SSD könnte ja ein kleiner Schub bei Ladezeiten erzielt werden.

Fragen zu den Boards:
1. Hat das AsRock auch C2?
2. Hat wer Erfahrungen mit dem Heatspreader neben dem Sockel beim AsRock? Möchte ja den Macho draufsetzen und frage mich, ob der hinderlich sein könnte.
3. Da ja beide genügend Anschlüsse haben und das gleiche kosten, ist es mir eigentlich relativ egal, welches ich kaufe. Hat denn jemand nennenswerte Vorteile für eines der Boards? Besseres UEFI (oder überhaupt ein UEFI?), bessere Lüftersteuerung für die CPU etc. ?
Vielen Dank schon mal.

Grüße
 
Hoi,

ich will selber auch aufrüsten und werde mir wohl das AsRock H87 Fatality Performance kaufen. Ich denke die Unterschiede zum ASUS sind eher marginal. Mir würde der hochwertigere Onboard Sound einfallen, falls du da Wert drauf legst. In der neuen PCGH sind beide Boards getestet worden und liegen ziemlich gleichauf, wobei das Asrock auf dem ersten Platz liegt.

Die Lüftersteuerung ist wohl bei beiden Boards nicht das höchste der Gefühle (was in diesem Preisbereich aber auch nicht zu erwarten ist.)

Ob es C2 ist würde ich mich auch interessieren.

Und was die Heatspreader des RAMs angeht würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, der Macho ist ja ein riesiges Teil.
 
Beim Board kannst du weiter sparen. http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Das gesparte Geld kannst du dann in einen Xeon E3-1230v3 investieren.

Noch zur Info, du kannst eine PCIe x1/x4 Erweiterungskarte auch in einem PCIe x16 Slot betreiben. Desweiteren wirst du keinen gewaltigen Temperatur Unterschied feststellen, wenn du die Soundkarte unter deiner Grafikkarte betreibst.

Theoretisch sollten keine C1 Boards mehr im Handel sein. In der Regel befindet sich ein Aufkleber mit "C2" auf der Verpackung des Boards. Außerdem erkennst du C2 bzw. C1 auch an der Seriennummer des Boards. Die sind unterschiedlich.
 
Der Ram Heatspreader sollte kein Problem sein, habe jetzt auch schon 4x RipJaws drin und das passt sehr gut. Bei den schmalen AsRock Boards bin ich sehr skeptisch, ob das mit dem Macho und dem Hechlüfter funktioniert.
 
Zurück
Oben