kleine Datenbank mit GUI für USB Stick

icyFranky

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte einiges an Daten aus einer Excel Sammlung in eine Datenbank kloppen.
Nur kann ich mich nicht für eine Datenbank entscheiden.

Ausscheiden tun Access (zu teuer) und MYSQL+PHPMyAdmin (schlecht ohne Internet).
Eventuell könnte ich die direkt ausführbare Version von XAMPP auf den USB Stick ziehen,
habe nur bedenken, dass ich bereits eventuell laufendes Apache an einem PC damit störe.

Die Datenbank von OpenOffice zu nutzen hat den Nachteil, auch an jedem PC OpenOffice installiert zu haben.

Ich habe schon nach kleinen portablen Lösungen mit angenehmer Oberfläche gesucht, leider nicht fündig geworden.

Auf meinem IPhone habe ich das App Tap Forms - genial für den Hausgebrauch!
Leider nicht für den PC erhältlich.

Kennt jemand von Euch eine gute Anwendung, die ohne weitere Voraussetzungen (dotnet framework, javascipt, SQL DB) auskommt?

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenbank von OpenOffice zu nutzen hat den Nachteil, auch an jedem PC OpenOffice installiert zu haben.

Es gibt doch openoffice auch portabel.

Das schreit eigentlich fast nach Server2Go, welches MYSQL und PHPMyAdmin nutzt. Du kannst dort auch die Ports in der Konfiguration manuell festlegen, dürfte keine Probleme geben.
Du müsstest dann allerdings in der Config einstellen, dass es direkt den DB-Ordner auf dem USB-Stick nutzt, und keinen lokalen Zwischenspeicher.

Link: Server2Go-Homepage

Zuletzt bearbeitet:
Werde beides mal testen.

Server2go stelle ich mir wie die zip Version von XAMPP vor

Danke

Zuletzt bearbeitet:
So ein Server der Ports bindet kann aber wieder an eingeschränkten Benutzerrechten scheitern. Wenn die die OO-DB taugt, wäre die doch als Portable-Installation doch eine gute Wahl oder?

Weiß eigentlich einer der anderen Poster hier, wie die Server2Go-Leute MySQL so klein bekommen? Ich hab alle nicht zwingend nötigen Verwaltungsprogramme gelöscht und komme immer noch auf 116 MByte.

SQLite ist auch im Server2Go integriert.

Zurück
Oben