kleine Datenbank mit MS Office Visio als Formular für Bestellungen nutzen

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo,

möchte ein Formular in MS Visio 2010 erstellen welches die Daten für die Auswahlfelder aus einer Access Db bezieht. Ist dies großer Aufwand und würde es funktionieren oder gibt es dafür eine elegantere Lösung?

Warum denn ausgerechnet mit Visio? Funktionieren würde das sicherlich irgendwie, aber wenn du eh Access benutzen musst, dann ist da doch schon alles drin, was es braucht, um Formulare zu erstellen. Und wenn das ein Bestellsystem für mehrere Mitarbeiter werden soll, dann würde ich mir sowieso Gedanken über eine vernünftige Datenbanklösung machen.

Besser mit Access selbst, oder halt Infopath. Adobe lifecycledesigner sollte auch klappen.

Hallo,

Problem ist, der Bestellschein muss ja irgendwie von unserer Seite ausfüllbar sein oder über ein Formular. Mit SQL DB kenne ich mich nicht aus. Ich habe nur normale DB erstellt mit lokaler Abspeicherung.

Klingt für mich nach Schnellschuss. Mach dir noch mal genaue Gedanken darüber, welche Anforderungen du abdecken musst. Welche Daten werden aufgenommen, wer gibt die wo ein, wo sollen die Daten hin, was soll danach mit den Daten passieren, wie wird es bisher gehandhabt usw. Und erst dann überlegst du dir, ob Visio das richtige Programm ist, um dir ein schönes Formular zu malen.

Hallo Nase,

hast recht, war ein Schnellschuss. Wir wollen es anders aufziehen, die PDF Dokumente werden durch eine XML Datei erzeugt. Muss mir das bei einen Programmierer mal anschauen aber scheint für uns wesentlich besser zu sein.