Kleine Einbrüche bei Datenübertragung normal?

elknipso

Commander
Hallo,

ich hatte Störungen in meinem Netzwerk aufgrund einer unsauber aufgelegten Ader bei einem Keystone Netzwerkkabel Verbinder. Diese habe ich nun behoben und das Netzwerk an sich läuft wieder sauber.

Habe eine Testübertragung einer 200 GB Datei von meinem NAS durchgeführt welche mit 113 MB/s übertragen wird. Soweit so gut, was mir aufgefallen ist sind die kleinen, kurzfristigen Absacker in der Dateiübertragung (siehe Screenshot).

Ist das soweit "normal" oder spricht das eher dafür, dass die Adern noch nicht 100% sauber aufliegen?

Screenshot 2025-01-18 122021.png

DAs ist völlig normal, eine totale gerade Kurve wirst du so gut wie nie sehen! Auch nicht bei gut gekühlten SSDs!

Ja.

Mit einer Datenübertragung findest Du aber eher wenigs raus, ob jetzt dein Netzwerk Ok ist. Nur bei wirklich massiven Fehlern würde es hier zu ausschlägen kommen.

Die 200GB Datei als Archiv hätte keine Einbrüche hinterlassen, die Einbrüche stammen von kleineren Dateien im übergeordneten Bereich.

Stefcom64 schrieb:
DAs ist völlig normal, eine totale gerade Kurve wirst du so gut wie nie sehen! Auch nicht bei gut gekühlten SSDs!
Danke für die Einschätzung
dms schrieb:
@elknipso .. du willst von der Lese-/Schreibrate auf die Netzwerkrate abstellen ... grübel da nochmal nach ob dann diese Teilfrage wegen der Dellen zielführend ist

tRITON schrieb:
Mit einer Datenübertragung findest Du aber eher wenigs raus, ob jetzt dein Netzwerk Ok ist. Nur bei wirklich massiven Fehlern würde es hier zu ausschlägen kommen.

Was schlagt ihr alternativ vor? Mein Netzwerk Tester ist keine Option, der meldete selbst bei dem vorherigen fehlerhaften Aderkontakt alles in Ordnung...
Ping ist ebenfalls konstant kleiner 1 ms auf Router / NAS / usw.

Was würdet ihr noch testen?

Zurück
Oben