kleine einfache Frage zu Upgrade auf vier RAM Riegel

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
318
Hi,

da ich das noch nie gemacht habe, und noch nie im Leben einen PC mit vier RAM-Riegeln hatte sondern seit 25 Jahren immer nur zwei, meine Frage: Muss ich irgendwas Spezielles vorher im UEFI einstellen (z.b. Quad-Channel oder wie das heisst), oder kann ich die zwei neuen Riegel einfach dazu einstecken und los gehts? :)

Das Problem ist, der fantastische T-Force Dark Pro Overclocker RAM war nur in 2x 8 Gigabyte Riegeln erhältlich.
16 Gigabyte ist absolut zuwenig, ich merke wie seit ich nur noch 16GB habe der Photoshop oft einfriert oder abstürzt, und der Flugsimulator nicht mehr so rund läuft, darum habe ich mich zu weiteren 2x 8GB hinreissen lassen, um wieder die bewährte 32GB RAM Performance zu haben.

Das T-Force Dark Pro Prachtstück musste ich mir heute aus Amerika importieren, weil es einer der seltensten exklusivsten und am besten zu scheinende Overclocker RAM ist.
Leider nicht exakt die selbe Geschwindigkeit (jetziger RAM ist 3600MHz bei CL 14-15-15-35 1,45V und neuer RAM ist 3200MHz bei CL14-14-14-31 und 1,45 Volt.)
Aber da ich meinen RAM sowieso undervoltet mit 1,360 Volt bei 2666MHz und CL12-32 Timings laufen lasse, wird der neue PrachtRAM das ebenfalls mit Leichtigkeit packen, falls es erneut ein Samsung B-Die ist.

T-FORCE DARK_PRO.jpg
 
interessant

wird schon schief gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mystic Light schrieb:
Muss ich irgendwas Spezielles vorher im UEFI einstellen (z.b. Quad-Channel oder wie das heisst), oder kann ich die zwei neuen Riegel einfach dazu einstecken und los gehts? :)
Du meinst vermutlich Dual Channel. Was du prüfen solltest, ist dein XMP.

Mystic Light schrieb:
Aber da ich meinen RAM sowieso undervoltet mit 1,360 Volt bei 2666MHz und CL12-32 Timings laufen lasse
Aber warum nur 2666MHz?
 
Steck die Dinger rein und wenn es nach einem Reset des BIOS Probleme gibt, weisst Du ja wo Du nachfragen kannst.
Vergiss dann nicht zu erwaehnen das Du mit Vollbestueckung unterwegs bist. @Mystic Light
 
Ähm... Entschuldigung... du redest hier von RAM-OC, von RAM-Undervolting (1.36v ist alles andere als Undervolting), von "PrachtRAM" und sonstigen wild dahergeholten Begriffen und fragst dann, ob du im UEFI was von Quadchannel einstellen müsstest?

Pauschal, um die Frage erstmal abzuhaken: nein, musst du nicht.

Dann: Mit 2666 MHz, selbst mit CL12, nimmst du dir wahnsinnig viel Performance weg. Du brauchst nicht nur eine gewisse Kapazität (32 GB sind wirklich ratsam) sondern eben auch Geschwindigkeit - und zwar in Form von niedrigen Latenzen UND hohem RAM-Takt.

Was du da vorab schon alles von dir gibst und vorhast (scheinbar weißt du ja alles schon zum Besten) kann nur schiefgehen - in Sachen Performance ist das mehr als suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, alexbirdie, .Snoopy. und 2 andere
"der fantastische T-Force Dark Pro Overclocker RAM"

"Das T-Force Dark Pro Prachtstück musste ich mir heute aus Amerika importieren, weil es einer der seltensten exklusivsten und am besten zu scheinende Overclocker RAM ist."

"da ich meinen RAM sowieso undervoltet mit 1,360 Volt bei 2666MHz und CL12-32 Timings laufen lasse,"


Was für eine verherrlichende Beschreibung eines RAM Riegels den man dann eh bloß auf 2666 Mhz laufen lässt CL12 hin oder her.

Aber zum eigentlichen Thema, nein es gibt nichts zu beachten, bau sie ein und wird schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, midwed und DJMadMax
Importierter OC RAM für PhotoShop, muss man das verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und DJMadMax
Der Dark Pro ist im Gegensatz zum G.Skill Trident Z mit 1,45 Volt spezifiziert, und 1,36V ist bei diesem RAM Riegel Undervolting.

Mit 2666MHz läuft der PC absolut cool und quiet, auch während dem Gaming unhörbar ultrasilent - bei 2933MHz bis 3200MHz Ramtaktung was das Limit eines Zen 1 Ryzen ist, wird die CPU dramatisch heisser und der Kühler ist deutlich lauter (und das ohne adäquaten Performance-Gewinn bei Benchmarks.)
Darum die Einstellung 1,36V bei 2666MHz, das ist die beste Balance zwischen Leistung und unerwünschtem Temperaturoutput bzw. Lüfterlärm.

Also ist nichts zum Einstellen im BIOS wenn man von zwei Riegeln auf Vollbestückung umsattelt? Das ist gut! Dann wird das Upgrade perfekt funktionieren.

PeacemakerAT schrieb:
Importierter OC RAM für PhotoShop, muss man das verstehen?
Der PC läuft einfach schrottig mit nur 16GB RAM, teilweise lastet der Mozilla Firefox mit drei vier YouTube Tabs schon 9 Gigabyte von den 16 aus, dann kann man keine Hörbücher hören während dem Gaming, es ist einfach zuwenig RAM für alles drin wenn man nur 16GB hat.
Selbst Desktop Anwendungen wie Netflix oder Disney+ 4k bringen lachhafte 16GB ans Limit und im Taskmanager ist der RAM Balken bis ans Limit gefüllt.
Der Photoshop friert ein bei zuwenig RAM (der Photoshop ist nie eingefroren als 32GB RAM drin waren), wenn man grosse Dateien bearbeitet.
Der Flugsimulator läuft mies, seit der G.Skill Trident Z 32 GB raus ist.

Es geht einfach nicht mit 16 GB, die Performance leidet - darum ist ein Upgrade von 16 auf 32 Gigabyte unumgänglich für die Gesamtperformance, damit der Rechner wieder perfekt geschmeidig und responsive läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystic Light schrieb:
wird die CPU dramatisch heisser und der Kühler ist deutlich lauter
Sorry aber welcher Kühler muss das denn sein, dass das überhaupt passiert?

Ich nehme an, der RAM war nicht ganz günstig. Wieso wurde das Geld nicht in eine neue CPU investiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, .Snoopy. und DJMadMax
Mystic Light schrieb:
Also ist nichts zum Einstellen im BIOS wenn man von zwei Riegeln auf Vollbestückung umsattelt?

Nein, ausser eben deiner vorgestellten Spannung, Taktraten und Latenzen.

Wesentlich sinnvoller wäre es gewesen, hier vorher zu fragen, dann hättest du lieber kostengünstig auf den aktuell stark reduzierten Ryzen 5 5600X upgraden können - und flotten RAM den dieser so frisst, wie er daherkommt, gibt es auch in Deutschland wie Sand am Meer.

Aber gut, nun ist das Zeug wohl geordert und du wirst schon glücklich sein damit. Alternativ hätte man das alte 16er Kit auch verkaufen und gleich ein ordentliches 32er aus 2 Riegeln bestehend kaufen können.

Du siehst, die Möglichkeiten wären mannigfaltig gewesen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Da hier schon ausreichend (zurecht) Verwunderung ob des Upgrades an sich geäußert wurde, möchte ich das mal außen vor lassen und vermute, dass hier nicht nur das Light 'mystic' ist; würde aber gerne wissen, was das 16GB-Upgrade gekostet hat, inkl. Import @Mystic Light

Zur Frage: Wird schon klappen, aber um welchen Sinn und (mutmaßlichen) Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mystic Light schrieb:
bei 2933MHz bis 3200MHz Ramtaktung was das Limit eines Zen 1 Ryzen ist, wird die CPU dramatisch heisser und der Kühler ist deutlich lauter
der unfug schon wieder? gegen "heiß" und "laut" hilft ein gescheiter kühler. da gibts durchaus besseres als die boxed-kühler von AMD.

Darum die Einstellung 1,36V bei 2666MHz
klar, dafür nimmt man fantastischen exklusiven overclocker pracht-RAM:freak::lol:

Der PC läuft einfach schrottig mit nur 16GB RAM[...]Der Flugsimulator läuft mies, seit der G.Skill Trident Z 32 GB raus ist.
warum hattest den überhaupt verkauft? war der mit 3000 CL14 nicht prächtig und exklusiv genug? 2666 bei 1,36V hätte der sicher auch gepackt.

noch was halbwegs sinnvolles:
Also ist nichts zum Einstellen im BIOS wenn man von zwei Riegeln auf Vollbestückung umsattelt? Das ist gut! Dann wird das Upgrade perfekt funktionieren.
vollbestückung bedeutet mehr last für den speichercontroller. was mit zwei riegeln funktioniert tut das nicht automatisch auch mit 4 riegeln. gerade bei den zickigen Zen und Zen+.

DJMadMax schrieb:
und flotten RAM den dieser so frisst, wie er daherkommt
das ist keine lösung, XMP ist ganz schlimm, ne maßlose be- oder sogar überlastung von CPU, RAM und MB und die CPU wird dadurch mittelfristig sogar beschädigt (wenn man den RAM nicht auf 1,36V "undervoltet"). und nein, diese aussagen habe ich mir jetzt leider nicht ausgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Bono35, Frooooonk und 2 andere
Das meint er nicht ernst, oder?
 
Ich oute mich dann mal als Sadist denn ich betreibe einen für 2933Mhz RAM Takt spezifizierten 10900K
per XMP mit 4400Mhz und habe sogar noch die Timings von CL19-19-19-39 auf CL17-18-18-36 gestellt
und die Spannung von 1,45V auf 1,50V erhöht für maximale Qual. Folter im Mittelalter war dagegen nix.
 
Unerhört @0ssi

Hast du mal bei Games verglichen was das bringt im CPU Limit? Kennt der I9 sowas überhaupt 😅
 
Zurück
Oben