kleine extra Boxen für flachen LED TV

Rujo

Ensign
Hallo,

ich selbst habe einen 37 Zoll Samsung LED TV, mit dessen Bild ich sehr zufrieden bin, nur der Sound der TV Boxen ist absolut scheußlich da flach und blechern mit null Mittelton & Bass. Es gibt zig Einstellungsmöglichkeiten, doch ohne Volumen (bei 2,5cm Dicke des Geräts) auch kein Klang. Ich selbst habe dieses Problem über den Anschluß des Receivers mittels Chinch an die Stereoanlage gelöst.

Ich möchte nun für die Eltern ein ähnliches Gerät TV Gerät kaufen, halte aber die Klanglösung über die Stereoanlage für sie zu umständlich, zumal der Klang keinen Heimkinoanforderungen sondern nur in etwa dem Klang des 70cm Röhren-TV zu entsprechen braucht.
Ich würde gerne 2 Boxen mittels Chinch mit deren Receiver hinter das TV links + rechts neben den Standfuß stellen, eine Soundbar würde evtl. auch gehen. Am besten wäre es, wenn die Box(en) ebenfalls an der ein/auschaltbaren Steckdosenleiste mit TV und Receiver hängen und automatisch mit der an den Boxen geregelten Standardlautstärke angehen würden.

Anforderungen:
- Preis +/- 100 Euro: besserer Klang als kleinvolumige Boxen am LED TV, Heimkinoerlebnis nicht notwendig
- Vorzugsweise Chinch Anschluss, um direkt mit dem Receiver verbinden zu können, außer eine Umrüstung wäre relativ einfach zu gestalten
- automatisches Einschalten auf einmalig eingestellte Lautstärke bei Stromzufuhr mit Steckdosenleiste, zu Fernbedienung TV + Receiver soll keine weitere hinzukommen.
- sind dafür sogenannte Aktivlautsprecher notwendig?

Tausend Dank!

Herzliche Grüße,
Rujo

Tach auch,

verfügt der neue TV (für deine Eltern) denn (auch) über einen Kopfhöreranschluss (3,5mm Klinke)? Oder weißt du das noch nicht?

Wenn ja, dann geh doch einfach in den Fachmarkt (MM und/oder Saturn) deines Vertrauens und dort in die PC-Abteilung und höre dir die da ausgestellten Lautsprecher (die sogenannten aktiven Lautsprecher-Systeme) für PC's an... Und welche dir dann vom Klang und auch von Preis ;) her gefallen, die kaufst du.
Angeschlossen werden die dann am TV an der Kopfhörerbuchse (und den Stromstecker selbiger kannst du natürlich auch in die Steckerleiste, mit der auch der TV mit Strom versorgt wird, einstecken). Und sobald du diese Lautsprecher an der Kopfhörerbuchse des TV angeschlossen hast, schalten sich automatisch die internen Lautsprecher des TV ab... Kannst dann aber auch die Lautstärke dieser 'externen' Lautsprecher mit der FB des TV regeln...

Habe ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, okay.

Habe meinen Beitrag editiert... Lesen!

Nein, dafür ist Kopfhörer besser, weil Du dann über die FB des TV auch die Lautstärke regeln kannst.
Nimm einfach ein Microlab FC 330 oder M 880 (je nach Optik) und häng es an den Kopfhöreranschluss. Ist allemal besser als der Müll, den Blödmarkt & Co. in der Preisklasse rumstehen haben.

Danke für Eure Hilfe, im MM & Co. würde ich auch nichts kaufen.

Ich müßte es ausmessen, doch möglicherweise ist nicht für 2.1 Platz, sondern nur für 2.0.
gäbe es dafür noch Tipps?

VG
Rujo

Wie wär's denn hiermit -> http://geizhals.at/de/241136 (lies dir mal die Bewertungen durch - ich selber habe die aber noch nicht gehört)

Und die hinter dem TV nicht hinstellen sondern hinlegen (sind dann nur 8 cm hoch anstatt 19 cm wenn sie stehen) und können dann zw. TV Unterkante und TV-Tisch hindurch abstrahlen. Denn wenn du solche LS hinter dem TV aufstellst, dann wird's vorn doch ziemlich leise und vor allem aber auch der Klang sehr dumpf...
(Der Abstand zw. TV-Unterkante und TV-Tisch bei dem TV beträgt 'nur' ca. 52mm)

Maße mit Fuß 862 x 569.1 x 184.1 mm
Maße ohne Fuß 862 x 518.3 x 46.9 mm

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Sonst würdest Du sie auch nicht nennen... :D
Sind ihr Geld nicht wert.

Hm... Hatte diese dahingehend eigentlich wegen der Bewertungen der User auf geizhals ausgewählt... Denn voluminösen Klang aus 2.0 PC-LS rauszuholen ist immer so eine Sache, und da dachte ich eigentlich, das die Bose dann richtig dafür wären...

Na dann eben nich.

(Oder bei Amazon bestellen und bei Nichtgefallen... return to Sender)

Hallo,

vielen Dank für Eure Mühen. Ich habe jetzt ausgemessen, ich habe in dem Fach unter dem Fernseher nur Platz für 21cm Höhe und 37cm Breite & 37cm Tiefe. Ich habe im Internet quergelesen, das nicht wenige, den Subwoofer ohne nennenswerte Einbußen legen, dann könnte es für so etwas mit guten Bewertungen reichen, in der Beschreibung wird auch der Klinke-Eingang erwähnt:
http://www.amazon.de/Sony-SRSD5-PC-L.../dp/B004VQS3TY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351453280&sr=8-1
http://www.sony.de/product/pas-desktop-speakers/srs-d5/technische-details#tab

Wenn es nicht für den Subwoofer reicht, wären diese meine letzte Wahl gewesen:
http://www.amazon.de/Creative-GigaWorks-T20-Series-Lautsprecher/dp/B001E5PJ5Q/ref=cm_cr_pr_pb_t

Bei den Bose liest man immer wieder von Brummen und Pfeifen?

VG
Rujo

Zurück
Oben