Kleine Frage E6600 @ 3.0 Ghz

soni-c

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
140
Hallo!

Habe meine CPu E6600 etwas übertaktet lüppt mit 3.0ghz jetzt meine frage ist es besser die vcore auf default zu lassen oder selbst zu experimentieren und die v core selbst so niedrig und stabil wie möglich einzustellen? habe jetzt geguckt und unter last habe ich eine vcore von 1.26 Temps liegen alle noch im grünen Bereich unter last (52) idle (32)

mfg son^c
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last 2.26 vCore? Da Stimmt doch irgendwas nich...
Also ich würde mit der vCore soweit runtergehen, bis Prime den ersten Fehler ausspuckt.
Sollte das der Fall sein, vCore einfach langsam wieder hochstellen, bis alles wieder rund läuft.

MFG
dk
 
also den vCore auf Default zu lassen ist sicher nicht verkehrt, zumal das ja nicht umsonst der Standard-vcore ist. Aber unbedingt fest einstellen ;)

mfg hooz
 
wieso stimmt da was nicht, zuviel ?

und wie feststellen? everest so wie auch cpu-z zeigen mir 2.26 an unter last unter idle 1.16


EDIT:
ohhh shice sorry für die verwirrung meinte naturlich 1.26
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 2,26 vCore kommt mir persönlich spanisch vor. Das heist von so einer hohen vCore hab ich noch nie was gehört (bei Core 2 Duo Prozessoren). Mit welchen Programm liest du denn die vCore aus? Mit festellen meint der Hoobz, dass du im BIOS bei vCore die Einstellung von default auf z.B 1,30V stellst.
 
wie gesagt habe mich verschrieben meinte natürlich 1.26 und habe ich auch oben schon editiert.
 
Ok wenn er mit solch niedrigen vCore bei default einstellung stabil läuft ist das schon mal gut. Dann würde ich im BIOS sogar unter die 1,25V gehen und fest einstellen. Dann mal Auslasten und schauen wie er läuft. Noch nebenbei was für ein Motherboard hast du denn? Kann sein das dein Board auch trotz fest eingestellten vCore trotzdem noch undervoltet.
 
Also mit dem Board kannste dir, glaube ich, sicher sein dass es undervoltet. Das heist 1,25Vcore im BIOS = CPU-Z vCore ~1,20V. Bei Last noch weniger.
 
JO danke leutz allso soll ich meine vcore jetzt festmachen und testen...?

wieviel würdet ihr mir vorschlagen? (ich weiss das jede cpu verschieden ist aber ich habe euch meine kleinen daten gegeben und testen werde ich sowieso aber ein kleiner tip würde nix schaden :D )

mfg
 
Also ich halte 1,2xxx vCore völlig ausreichend. Wenns stabil läuft, schätz dich glücklich :)
 
Morgen,
ich würd dir folgende Vorgehensweise empfehlendie relativ schnell geht.
Ausgehend von deinen 3Ghz und den 1,26 v neu booten,ins bios gehen und jedesmal eine Stufe im v-core runter.
Jedes dritte mal durchlaufen lassen bis auf den Desktop.Wenn er nicht mehr bootet Rechner ausmachen,Stromversorgung kappen und 2 min warten.NT-Schalter reicht.
Nach dem erneuten starten ins Bios,CPU host control wieder auf enabled und den V-core 2Stufen anheben.
Ab ins Windows und min. 8h prime und am besten parallel noch 3dmark im loop laufen lassen.

Gruß Schnitzel
 
Zurück
Oben