Kleine Frage zu "GIGABYTE Z390 AORUS"

3rees

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Es muss ein neuer PC her. Dieser PC soll zum highend Gaming und Videobearbeitung dienen (Pr Ps etc.).

Ich meinte ein gutes Mainboard gefunden zu haben mit dem "GIGABYTE Z390 AORUS MASTER". Ich habe nur gute Bewertungen gelesen bis auf diese Bewertung von einem Käufer:

"Die Soundqualität mit der Soundblaster Z ist ziemlich miserabel.Das kann man sich nicht anhöhren.Auch die Geschwindigkeit der M.2 lässt zu wünschen übrig.Sie ließt nur mit 3142MB/s.Mein AMD X370 Gaming 5 Bord liest sie mit 3789MB/s.Auch was Videorendern angeht hinkt Intel hinterher.Ein 90 Minuten Video brauch Intel 1,23 Stunden.Der AMD schaft das in 27 Minuten.Das Board bekommt jetzt meine Freundin.Das war mein erstes und letztes Board von Intel.Ich bleibe bei AMD."

Die Soundqualität interessiert mich nicht. Aber ich verstehe nicht, warum das Mainboard eine M.2 SSD ausbremst. Er hat ja noch Nennwerte mit Videorendern etc. angegeben. Kann jemand grob erklären wieso solch ein teures Mainboard eine M.2 SSD ausbremsen kann?

Kann sein das es ein AMD Sympathisant ist aber ich wollte nochmal eure Meinung zu dieser Bewertung lesen.

was haltet ihr ausserdem von diesem Mainboard "GIGABYTE Z390 AORUS MASTER" im zusammenspiel mit diesem System:

(Noch unvollständig)

Prozessor: Intel® Core™ i9-9900K
CPU Kühler:
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 650W
Ram: Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit, CL16 18-18-3
Grafikkarte:
Gehäuse:
M.2 SSD:

Bei der M.2 SSD bin ich mir nicht sicher(500gb):
1-Samsung 970 EVO Plus 3500 MB/s, Schreiben: 3200 MB/s
2-Samsung 970 PRO Variante 3500 MB/s, Schreiben: 2300 MB/s

Wieso ist die PRO teurer? Die Lese/schreib-Geschwindigkeit ist bei der Evo besser.dafür ist die Hitzeentwicklung angeblich bei der Pro nicht so schlecht wie bei der Evo. Erklärt das den Preisunterschied?

Ich weiß außerdem nicht was es für eine Grafikkarte werden soll. Es muss aufjedenfall eine RTX 2070 sein 500-700 Euro Budget.
(leider reicht das Budget nicht aus für eine 2080. eine 2070 Grafikkarte soll erstmal genügen auch wenn diese den Prozessor ausbremst.)

Vielleicht könnt ihr mir auch ein alternatives Mainboard Empfehlen das zu meinem System und meinen
oben genannten Aktivitäten passt.

Das Mainboard kostet knapp 300 Euro.
Aber eigentlich brauche ich keine Leuchtshow im Computer. Es soll einfach ein sehr gut verarbeitetes Mainboard sein, was lange hält und viele der aktuellen Features hat.

danke!

die pro hat soweit ich weis immer andere garantie bedingungen und höhere TBW werte

sachen die du als ottonormalverbraucher eher nicht brauchst

das board ist spitze. hab ich auch. bin sehr zufrieden. gerade die sache mit der VRM kühlung durch die backplate etc.. macht es für wakü config echt ensptannend.

bluetooth und wlan sind nette beigaben

amd keine alternative?

das NT reicht auch das Straight power

die bewertung ist fürn arsch

video rendern hat was mit der cpu zu tun und nicht mit dem board. komplett falsches thema hat der kollege hergenommen

das mit der m2. kann gut "pebcak" bzw. layer 8 problem sein

tja und ohne angabe was er an der SK anschließt ist auch diese aussage fürn hintern.

heutzutage nutzt man externe USB DAC/AMP´s per USB und keine onboards wenn man was ordentliches anschließt

• Gefällt mir
Reaktionen: 3rees
danke Scrush! somit hätte sich eine Frage schonmal geklärt. Dann kann ich beruhigt zur EVO greifen.

Ich bezweifle das das Gigabyte X370 Gaming 5 3700 MB/s mit einer m.2 SSD schafft. Welche PCIe 3.0 x4 SSD schafft das? Die 970 PRO sollte schneller im schreiben sein, ich glaube das ist ein Zahlendreher. Die 970 Evo schreibt nach dem SLC Cache langsamer. Ich vermute das das Board problemlos funktioniert.

oder so. ist halt für normalos eher zu vernachlässigen

an welchem monitor wird die kiste betrieben?

ja es sind durchweg nur positive Bewertungen beim Gigabyte Mainboard. ist zumindest meine erste Wahl bis jetzt.

würdet ihr mir eine Alternatvie empfehlen? Einen von MSI am besten?

Scrush schrieb:
an welchem monitor wird die kiste betrieben?

Ich will mir auf alle fälle einen mit 144Hz kaufen! weiß aber nicht welchen

bin kein MSI freund. noch nie eins gehabt. optisch für mich immer ganz weiter abgeschlagen :D

die frage ist dann eher ob es nicht sinn macht bei der cpu ein klein wenig zurückzustecken sowie beim board um ne 2080 reinzukriegen. die wirst du in 1440p 144hz defintiv brauchen

habe ein 1080 und die ist für "triple A gaming" also sowas wie assasins creed, division 2 oder far cry 5/nd, anno 1800, witcher 3

also alles was so relativ neu und grafikintensiv ist für 144fps @ 1440p deutlich zu lahm. selbst mit reduzierten settings kommt man da nicht mal in die nähe.

gibt aber natürlich genug andere games wo das ohne probleme geht wie z.b. diablo 3, rocket league, fortnite, overwatch usw.. etc...

also es hängt natürlich an der software.

und da hilft auch kein gsync

wenn man 120fps oder 144fps mit gsync einmal aufm schirm hatte weis man wie sich sowas anfühlen kann.

60-80fps sind da nur schwer zu ertragen. erst ab 90fps rum kommt der erste kleine kick :)

mein erstes Mainboard war ein MSI mainboard :D deswegen ist gigabyte neugebiet... naja sollte mir da wohl nicht soviele gedanken machen ;)

3rees schrieb:
ja es sind durchweg nur positive Bewertungen beim Gigabyte Mainboard. ist zumindest meine erste Wahl bis jetzt.

würdet ihr mir eine Alternatvie empfehlen? Einen von MSI am besten?

Kommt drauf an welche features du brauchst, die kleineren Z390 Aorus boards würden den 9900k@OC auch schaffen.
Beim RAM könntest du wohl auch noch 20€ sparen wenn du dir anstelle der Corsair, Ballistix mit 3200CL16 holst(am besten vier Module, dafür sind die Gigabyte boards predestiniert).
Dann könnte es vllt. doch ne 2080 werden.

Als laie schaut man eben auf marken und hersteller die man kennt. Natürlich haben bewertungen auch einen großen einfluss aufs kaufgeschehen.

thuNDa schrieb:
Beim RAM könntest du wohl auch noch 20€ sparen wenn du dir anstelle der Corsair, Ballistix mit 3200CL16 holst(am besten vier Module, dafür sind die Gigabyte boards predestiniert).

Wo nimmt man solche Erfahrungswerte her??? Arbeiten die eng zusammen etc?

3rees schrieb:
Wo nimmt man solche Erfahrungswerte her ???

Das ist zugegebenermaßen für 3200er RAM eher unwichtig, aber die Z390 Aorus boards benutzen eine "T-Topologie" für den RAM, damit ist es bei zwei modulen auch egal ob man den RAM in A1/B1 oder A2/B2 steckt weil die Leiterbahnen bei beiden konfigurationen gleich lang sind, und darum läuft es auch bei Vollbestückung problemlos.

also ob 4x8 oder 2v16 ist völlig egal auf dem aorus?

da 16er riegel aber mitlerweile gleichviel kosten wie 8er würd ich 2x16gehen

außer du stehst auf RGB und willst vollbestückung

aber selbst dafür gäbe es sogenannte Dummy Module wo nur RGB drauf ist aber kein RAM :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
nee das geleuchte muss nicht sein xD

Straight Power und 860 Evo, dann reicht das Budget auch für eine 2080.

@3rees
Vergleiche mal das Gigabyte Aorus Master mit dem Aorus Ultra. Da kannst Du nochmal ein paar Euro sparen. War auf dem gleichen Trip wie Du, habe mich jetzt aber für das Ultra entschieden. Kommt heute mit der Post...

Zurück
Oben