kleine frage zum mainboard

EliasDinler

Ensign
Moin habe das biostar a960+v2 und wollte mir 5 neue gehäuselüfter kaufen. jetzt zur frage untem im foto habe ich mein mainboard und da ist einmalein 4pin für den cpu lüfter rechts und links einmal ein system fan. Aber der ist nur 3pin und ich wollte mir diese gehäuselüfter kaufen : https://www.amazon.de/dp/B01N40656Z/ref=twister_B08SDKYCKM?_encoding=UTF8&psc=1
die sind aber 4 pin. was mache ich jetzt? kann ich sie einfach anschließen da und sie funktionieren alle oder wie?

Ich habe mir ein neues gehäuse geholt. (corsair 175r) das kann vorne 3,oben 2 und hinten 1 lüfter.(140 oder 120mm)
Diese lüfter haben ein ein 4 pn anschluss und daneben nochein,wo ich noch mehrere lüfter anschließen kann. Denn laufen sie alle über 1 signal. (
)
Mein plan war es die 4 lüfter (cpu,oben 2 und hinten 1) an den cpu küfter anschluss anzuschließen und die 3 vorne an den sys_fan rechts. Nur der ist halt ein 3 pin. Was bedeutet das? geht das jetzt noch oder nicht?

Danke im vorraus!

Anhänge

• Screenshot_62.png
    Screenshot_62.png
    830,3 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_63.png
    Screenshot_63.png
    4,8 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot_64.png
    Screenshot_64.png
    5 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_65.png
    Screenshot_65.png
    13 KB · Aufrufe: 215
Hi...

Grundsätzlich kann man das problemlos anschließen, sofern die PIN-Belegung übereinstimmt (siehe Bild).
noctua_pin_configuration_12v_fans.png

Der Unterschied ist halt, dass mit 3-Pin-Anschluß keine Pulse-width-Modulation benutzt werden kann.

Stellt sich halt die Frage, ob die dann noch geregelt werden können, oder Vollgas laufen?

An einen CPU Lüfter Anschluss sollte auch der CPU Lüfter ran. Alles andere müßte sich auch an einem 3 PIN Lüfteranschluss regeln lassen ... nur könnte es sein, das diese dann mit voller Geschwindigkeit laufen ...

Der 3-Pin-Anschluss hat jeweils einen Pin für die variable Versorgungsspannung (bis 12 V), Masse (0 V) und das Tachosignal. Die Drehzahl variiert über die Höhe der Versorgungsspannung von 0 bis 12 Volt oder über die Länge der 12-Volt-Impulse (PWM-Signal). Über die dritte Leitung meldet der Lüfter seine momentane Drehzahl zurück (Tachosignal).
Auch hier fließt die Drehzahl nicht in die Regelung ein. Trotzdem gibt es Gründe die Drehzahl doch zu messen und zurück zu liefern. Auf diese Weise lässt sich der Lüfter auf Funktion prüfen und feststellen, ob er seine maximale Drehzahl erreichen kann. Das Tachosignal ist also die Rückinformation ans Motherboard. Damit überwacht das Motherboard die Funktion des Lüfters. Dreht er zu langsam oder gar nicht, dann wird der Prozessor gedrosselt oder notfalls ganz abgeschaltet.
Allerdings gibt es ein Problem mit dem Tachosignal, wenn der Lüfter mit einem PWM-Signal gesteuert wird. Die Drehzahl wird mit einem Hallgeber ermittelt. Der liefert nur dann ein gültiges Signal, wenn eine Spannung anliegt. Im Fall eines PWM-Signals erschwert das die Auswertung. Weil der Hallgeber zumindest kurzzeitig eine Gleichspannung braucht. Deshalb werden gelegentlich längeren Impulsphasen eingestreut, damit die Drehzahl gemessen werden kann.

Kompatibilität: 3-Pin- und 4-Pin-Lüfter-Anschluss​

Aufgrund der Vorgaben von AMD und Intel muss auf allen Motherboards der CPU-Lüfteranschluss PWM-fähig sein. Ob er auch zusätzlich noch über eine variable Spannung gesteuert werden kann, so dass man auch CPU-Kühler mit 3-poligen Lüftern betreiben kann, hängt vom Motherboard ab.
Einige Motherboards mit PWM-Regelung können auch 3-Pin-Lüfter regeln. Die 3-poligen Stecker passen auf die vierpoligen Pfostenleisten. Vierpolige Stecker passen ebenso auf 3-polige Pfostenleisten. Die Lüfter laufen dann aber mit voller Drehzahl, auch wenn das Motherboard die Versorgungsspannung ändert.

Auch gibt es Adapter von 4 PIN auf 3 PIN. Wobei man die Gehäuselüfter ja auch an einen einzigen Anschluss zusammenschließen kann. Meine CPU Lüfter der AIO laufen alle 3 auf dem CPU Lüfter Anschluss.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

Zuletzt bearbeitet:
Das währen 5 Gehäuse lüfter an einen Anschluss. İm BIOS kann ich die Geschwindigkeit wie einstellen?

Also,...
  • ob die MB-Anschlüsse mehrere Lüfter in Reihe versorgen können, ist mehr als fraglich.
  • mit den 3-Pin-Anschlüssen wird vermutl. außer max. Drehzahl nur über's BIOS eine andere feste Drehzahl bzw. Vordefinierte einstellbar sein.
  • keinesfalls(!!!) den CPU-Lüfter mit anderen koppeln - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beste Methode die CPU hops gehen zu lassen.

Nochmal:
Die 3-poligen Stecker passen auf die vierpoligen Pfostenleisten. Vierpolige Stecker passen ebenso auf 3-polige Pfostenleisten. Die Lüfter laufen dann aber mit voller Drehzahl, auch wenn das Motherboard die Versorgungsspannung ändert.

Für den Anschluss von 4 Poligen Steckern empfehle ich den Corsair HUB.
https://www.amazon.de/dp/B075GWMJ68?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_asin_title

Hier muss aber das 3 polige Kabel vom HUB auf das Mainboard zusätzlich gekauft werden.
Ist also nicht inbegriffen ...

An diesen HUB lassen sich dann 6 x 4 polige Lüfter betreiben ...
Stromversorgung durch einen SATA Stromanschluss.
Da der HUB an einem 3poligen Anschluss auf dem Board Verwendung findet, müßten sich auch die Lüfter daran im BIOS regeln lassen, auch mit der Geschwindigkeit. Ansonsten gib es von Corsair eine Steuer-Software.

Zuletzt bearbeitet:
EliasDinler schrieb:
kann ich sie einfach anschließen da und sie funktionieren alle oder wie?
Ja, du kannst sie anschließen und die allermeisten PWM-Lüfter lassen sich auch über die Spannung regeln, allerdings in einem geringeren Bereich. Auf 200 U/min wird man damit sehr wahrscheinlich nicht kommen.

Allerdings würde ich mich fragen, ob sieben Lüfter bei dem System wirklich notwendig sind.

Zurück
Oben