kleine frage zum ram!

hauhur

Cadet 2nd Year
servus,
ich haben bis jetzt nur 2 gb ram (kit) wollt jetzt aber auf 4 gb aufrüsten
hab grad halt 2mal 1gb ddr2 ram 800 und wollt jetzt fragen ob es besser wäre noch mal 2
zu kaufen oder 1 modul ?
oder würd es überhaupt mit nem singel 2 gb ram gehen ?

danke für die antworten im vorraus^!

lou
Ergänzung ()

das mim erfahrungsbericht war ein versehen xD

AW: kleine frage zum ram !!

Hallo,

es wäre besser noch 2*1 gb zu kaufen, weil du dann im Dual Channel bleibst.
Es geht aber auch mit einem 2 gb Riegel.

Ich würde direkt 2*2 gb kaufen und den alten RAM raus tun, bei manchen Boards gibts u.U. mit Vollbesetzung Probleme und viel teurer wäre das auch nicht.

mfg
Seppel

AW: kleine frage zum ram !!

Ja, 2 x 2 GB kaufen! Aber darauf achten, dass die Timings mit den alten identisch sind. Die Timings können durch Sandra oder durch cpuz ausgelesen werden.

Dann die neuen einbauen, alten raus und mit memtest testen. Wenn das in Ordnung ist, kannst Du versuchen die anderen 2 x 1 GB zusätzlich einzubauen - es ist aber ungewiss ob beide zusammen funktionieren, wenn Sie funktionieren - gut, wenn nicht wieder raus und Du hast zumindest die 4 GB RAM.

edit: Was mein Vorschreiber gesagt hat ist nicht ganz richtig. Ich hatte auch eine Weile 2 x 1 GB und 1 x 2 GB im Rechner, hat auch im Dual-Channel auf Bank 1+3 funktioniert. NUr Bank 2 war dann im Single-Channel - was aber Leistungstechnisch keinen Unterschied gemacht hat.

Hauptargument für 2 x 2 GB neu ist, der z. Z. noch günstige Preis und die Kompatibilität.

ja ich hab 2x1 und will einen 2 gb reinbauen!
muss ich da auf was anderes außer timings achten ?

Musste du probieren.

Ich habe ne 8Gb Mischbestückung auf meinen Arbeitsrechner aus CosMemory (800MHz|5-5-5-15) und Kingston (667MHz|6-6-6-18). Hatte ich halt rumliegen;).

Im Bios etwas mehr Spannung(1,86V) und die Latenzen auf 5-5-5-12 festgelegt(ging sogar recht zügig bis das lief^^) und dann mit Prime getestet. Anschliessend noch ne Nacht Memtest86 drüber laufen lassen>>rockstable<<.

Läuft absolut Problemlos auf meinen ASUS P5Q Deluxe. Obwohl Asus corsair empfiehlt.
Du siehst kann gehen, muss aber nicht;).
Ergänzung ()

Der schnellere Ram passt sich eigentlich, wenn du nix einstellst dem langsameren(Takt und Latenzen) an. Zumindest bei mir. Oder das Board startet garnicht. Was auch passieren kann. Einstellen musst du es so oder so.

aber wenn man sich einen kauft kann man ihn doch gleich passend kaufen xD^^

Zurück
Oben