[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 250€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Benq PD2500Q WQHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
möglichst leise ...; ich arbeite primär mit Linux, daher würde ich AMD bevorzugen, da die Frage der Treiberunterstützung damit erheblich leichter beantwortet ist – ist die Fähigkeit von AV1-De-/Encoding ein relevantes Ding? (spräche z.B. gg. RX6400)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Prinzip sofort
Schon jetzt ganz herzlichen Dank für alle Tipps und Hinweise!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 250€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? eher ältere Sachen: Trackmania, Torchlight, Age of Empires
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig – mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ich bin genügsam
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Benq PD2500Q WQHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel i5 14600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Arc A380 (testweise)
- Mainboard: ASRock B760m Pro RS
- Netzteil: BeQueit! Pure Power 12m 650W
- Ram: Crucial RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR5 5600MHz
- Gehäuse: Fractal Design Define R6
möglichst leise ...; ich arbeite primär mit Linux, daher würde ich AMD bevorzugen, da die Frage der Treiberunterstützung damit erheblich leichter beantwortet ist – ist die Fähigkeit von AV1-De-/Encoding ein relevantes Ding? (spräche z.B. gg. RX6400)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Prinzip sofort
Schon jetzt ganz herzlichen Dank für alle Tipps und Hinweise!