Kleine Grafikkarte für Wohnzimmerrechner

Manyou099

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
66
Servus Leute,

ich habe mir einen kleinen Wohnzimmerrechner zusammengestellt.
Das Gehäuse soll recht schmal sein.
Hier ein paar Beispiele:
- https://www.caseking.de/in-win-bp655-usb-3.0-mini-itx-gehaeuse-250-watt-schwarz-geiw-076.html
- https://www.caseking.de/bitfenix-pandora-micro-atx-gehaeuse-silber-gebf-152.html

Bei solchen Gehäusen dürfen ja die Grafikkarten nich besonders tief sein, also nicht wie normale Grafikkarten.
Welche Grafikkarte kann ich denn für so ein Gehäuse nehmen?

MfG
Manu
 
wofür brauchst du die denn ?
 
Naja hauptsächlich surfen und Filme schauen, aber auch zum Fotos bearbeiten und ab und zu mal einen Film bearbeiten
 
Dann brauchst du keine Grafikkarte, da reicht die iGPU deines Prozessors. Welche Komponenten hast du denn verbaut?
 
Deswegen ja die Frage nach seinen Komponenten.

Wenn er tatsächlich ein System ohne iGPU da drin verbaut hat, war die Zusammenstellung bereits nicht durchdacht.

EDIT:
Huja...
Ein Z-Board ist nicht nötig, such dir da was günstigeres. Und dann brauchst du auch keinen 3200er RAM, da reicht der normale 2133/2400 MHz RAM.
Was machst du denn ganz genau an Bild- und Videobearbeitung? Ein Core i5 hört sich für mich ziemlich oversized an, für das, was du mit dem Rechner vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manyou099 schrieb:
Naja hauptsächlich surfen und Filme schauen, aber auch zum Fotos bearbeiten und ab und zu mal einen Film bearbeiten

Filme und Fotos an einem Fernseher bearbeiten? Surfen ist da ja schon ne Qual...
 
Ich finde da alles etwas to much für das Awendungsgebiet, OK RAM ist günstig kann man 16GB einbauen. Lang lebe die Verschwendung...
 
Ein Z Board ohne K Prozessor macht kein Sinn kannst da auch ein b oder h nehmen.
 
Naja ich habe einfach nach einen Sockel geschaut.

- Filme werden nicht am TV bearbeitet, deswegen ja TV und Fernseher.
- to much, das habe ich mir auch gedacht, aber ich hatte vorher so einen Mediamarkt fertig PC, nach 4 jahren geht selbst nach neu aufsetzen nicht mehr viel (gut ist auch ein atom). Jetzt dachte ich mir, dass ich mir einmal was gescheites hol dass dann mal ein paar jahre hält.
Hardware kann ich ja nochmal übderdenken ist ja noch nichts bestellt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema der Grafikkarte. Also on Board Grafikakrte haben mich irgentwie noch nie überzeugt. Welche Grafikakrten kann ich denn da stecken?
 
Nein ernsthaft, eine extra Grafikkarte bringt dir da kaum etwas.

Die GPU-Beschleunigung für die Videowiedergabe ist bei dedizierten Grafikkarten nicht besser oder schneller. Du würdest unnötig Geld raus werfen, gerade bei LowProfile-Grafikkarten sowieso sehr schwach sind, anständiges Spielen ist damit z.B. nicht wirklich möglich, und ob die schwachen Karten bei professionellen Video- und Bildbearbeitungsprogrammen mehr Leistung bringen als die mittlerweile sehr guten iGPUs, müsste man auch erstmal prüfen.

Von den anderen Nachteilen einer dedizierten Grafikkarte in kleinen Gehäusen, wie dem höheren Energiebedarf, größerer Wärmeabgabe in's Gehäuse, stärkere Geräuschentwicklung etc. fange ich mal gar nicht erst an...

Schau dir nochmal meinen Post #10 an, da sparst du Geld, das eh nur unnötig investiert wäre.

Und dazu noch einen ntel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed, welcher absolut ausreichend ist, wenn nicht gar immer noch oversized.

Was genau bedeutet denn bei dir Filmbearbeitung? Richtig professionelle Erzeugung von Filmmaterial, oder einfach nur schneiden, encoden und in Container packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben