Kleine Grüne und Rote Pixel über den gesamten Display

Techzoom

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

mir ist gerade eben aufgefallen, das besonders bei schwarzem Hintergrund ich über meinen kompletten Display winzige grüne und rote Pixelfehler habe. Ich habe schon eine andere Grafikkarte getestet, und auch den Display an einem anderen PC, auch da sind die Pixel vorhanden. Es liegt also sicherlich nicht an der Grafikkarte. Ein Bild kann ich leider nicht machen, da diese Pixel so winzig sind, deswegen sind sie mir kaum aufgefallen.

Das Seltsame ist, wenn ich leichten Druck auf einen Pixel ausübe verschwindet dieser kurzzeitig. Löst sich da vielleicht eine Folie vom Display ab? Was könnte man dagegen tuen?

Es handelt sich um einen Apple Cinema HD Display mit 30 Zoll. Angeschlossen per DVI und eine Auflösung von 2560 x 1600.

Vielen Dank schon im Vorraus für die Hilfe!

Du sprichst von Pixelfehlern? (siehe Google falls dir der Begriff nichts sagt)

Ja genau, grüne und rote Pixelfehler, die sich über den kompletten Display erstrecken. Unter dunklen Hintergrund sieht man sie relativ gut, sie sind nur sehr winzig.

Da du ja bereits eine andere Grafikkarte sowie anderen PC probiert hast, fällt mir persönlich auf Anhieb nur noch das Kabel, abgesehen vom Display selbst, als Fehlerquelle ein. Gibt es die Möglichkeit ein anderes Kabel anzuschließen? Oder ist dies fest verlötet?
Ergänzung ()

Vielleicht findest du hier einen hilfreichen Hinweis:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Pixelfehler-beheben-so-geht-s-4051008.html

Bei diesem Monitor ist das Stromkabel und das DVI Kabel zusammengefasst, so kann man leider kein anderes Austesten, bzw hätte ich keinen Ersatz dafür. Ich habe aber einen DVI zu Mini DP Konverter, auch da waren diese Pixel zu sehen. Auch auf anderen Auflösungen. Ich denke das es am Display selber liegt. Soweit ich weiß könnte es eine Folie auf dem Display sein, da solange ich Duck auf einen Pixelfehler ausübe, dieser verschwindet. Aber vielen Dank für deine Hilfe!
Ergänzung ()

Könnte es vielleicht die Polarisationsfilter Folie sein, die sich leicht ablöst? Da habe ich zumindestens Im Internet gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten dass die Bandbreite des DVI nicht ausreicht und Bildstörungen entstehen. Wer weis was Apple wieder zusammengekocht hat. Der Monitor braucht mindestens ein Dual Link DVI. Hast du das an deiner Grafikkarte?

Zurück
Oben