Kleine IT Firma - Neuer Laptop für Entwickler

pchblack

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

wir sind eine kleine IT Firma und einer der beiden Softwareentwickler benötigt ein neues Laptop.
Am meisten Sinn macht wohl ein HP Laptop, da wir dafür die Infrastruktur da haben (Docking Station usw.). Die HP Docking Station sollte aber auch eigentlich für andere Laptops funktionieren, oder? Läuft über den USB-C Anschluss..

Der Laptop sollte recht viel RAM haben (32GB mindestens) und eine starke CPU (Programmierer halt :D).
Grafikkarte soll wohl nicht ganz so wichtig sein.
Könnt ihr mir hier etwas empfehlen, was die nächsten 3-4 Jahre ausreichend ist? Ich habe auf der HP Homepage mal bisschen rumgeschaut, aber werde nicht wirklich schlau.. Es gibt so viele verschiedene CPUs.. verschiedene I7, verschiedene I9, dann AMD Ryzen 7 usw.. Sind dann auch teilweise große Preisunterschiede und ich frage mich, ob sich das lohnt da 3.000€ für nen I9 auszugeben, oder ob der I7 für 2.000€ nur minimal schlechter ist bzw. man das gar nicht merkt?

Budget ist tatsächlich offen.. Der Programmierer soll einfach in Ruhe arbeiten können ohne das der Laptop in die Knie geht. Und er sollte 3 Monitore anschließen können (wobei das eher die Docking Station ist?).

LG und Danke schonmal für die Infos :)
Benni

Vlt kannst du die Anforderungen noch etwas konkretisieren, die sind sehr allgemein geschrieben.
Ggf auch nochmal im Kaufberatungbereich ein neuen Thread eröffnen da dort der Fragenkatalog vorhanden ist.

Hey,

habs in die Kaufberatung geschoben. Da wäre ein Fragebogen bei der Erstellung gekommen.
Bitte noch nachreichen, danke

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielleicht fällt die Beratung leichter, wenn du noch dazu schreibst was genau programmiert wird bzw. mit welchen Sprachen und wie umfangreich es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulik und Aduasen
Warum fragst du nicht ihn selbst? Als Programmierer wird er wohl am besten wissen, was er braucht bzw. sich wünscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: sh. und chillking
Standardempfehlung ist da eh, bestenfalls über die Hersteller oder ein Systemhaus zu gehen.

Da gehören gewerbliche Anfragen eig. auch hin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, killbox13, Aduasen und eine weitere Person
Bei dem Budget würde ich dir auch empfehlen, deinen Entwickler selbst etwas aussuchen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Habt Ihr mit SAP zu tun?
Dann kommt man an Intel leider nicht vorbei, da AMD sich bis heute nicht für SAP hat lizensieren lassen.

Normalerweise sollte es reichen nur über den Hersteller zu gehen, systemhaus wird interessant wenn es um mehr als den Hardwaresupport geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking und species_0001
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Wird rein gewerblich genutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll kein 2in1 oder Convertible sein. Der Programmierer macht auch öfter Homeoffice. Er nimmt ihn also mit nach Hause und schließt ihn dort an der Docking Station an und bringt ihn mit ins Büro, wenn er hier ist, und schließt ihn hier an der Docking Station an.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sein aktueller Laptop geht in die Knie, wenn er in Visual Studio einen C++ Code kompiliert.
Sind aber auch viele Programme wie TEAMS, Firefox, 1-2 Editoren usw. offen. Der RAM Bedarf liegt generell immer >10GB.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen. Das Display sollte mindestens 15,6" sein, falls der Entwickler bei Kunden vor Ort ist, dass man trotzdem was daran arbeiten kann. Im Büro ist er an 3 Monitore angeschlossen über eine HP Docking Station.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da er ab und zu im Meeting Raum sitzt mit Laptop am TV angeschlossen um was zu präsentieren sollte die Akku Laufzeit schon 3-4h+ sein. Hat aber keine Prio.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 und Linux Subsystem

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, keine Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte mindestens 1TB sein. aktuell hat er 512GB und die sind öfter mal voll.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Auch ein Gebrauchtkauf könnte in Frage kommen, wir sind da offen. Wir haben keinen wirklichen Budgetrahmen eingeplant, der Entwickler soll einfach gut arbeiten können. Der Laptop kann also auch 2.000 - 3.000€ kosten. Aber wir müssen das Geld jetzt auch nicht rausschmeissen, wenn es günstige Laptops gibt, die ausreichend sind.
Ergänzung ()

Ich habe dem Entwickler die Möglichkeit gegeben es sich selbst auszusuchen. Leider kennt er sich auch nicht gut genug mit aktueller Hardware aus. Er weiß es selbst nicht, was er genau braucht als CPU zb. Deshalb dachte ich, ich frage hier mal nach.
Ergänzung ()

Und Nein, wir nutzen kein SAP :)

noch ein Hinweis zu den Docks:
Es wird ja auf ein gut ausgestattet und hoch gerüstetes ZBook werden.
Und die Frage nach USB-C klingt ein wenig nach wenig Informationsstand zum Thema. Und darein würde ich interpretieren dass "normale" USB-C oder Thunderbolt Docks vorhanden sind. Also mit 1x USB-C Stecker.
Datentechnisch ist das soweit ok.
Auch wenns im Detail sehr drauf ankommt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

Aber für ein hoch gezüchtetes ZBook wird dann mehr Strom gebraucht als die Standard 100W die über USB-C fließen.
Für ein ZBook brauchst du dann
https://geizhals.de/hp-thunderbolt-dock-g4-4j0g4aa-abb-a2787653.html
Das macht datentechnisch das gleiche, hat aber einen kombinierte Stecker für USB-C und den proprietären HP Strom Anschluss.

Deinem ausgefüllten Fragebogen nach würde ich sagen
https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-16-g11-v161262.html
wenn der Fokus auf einen kleineren, leichteren Laptop gelegt wird. Dafür ist der weniger leistungsstark als:

https://geizhals.de/hp-zbook-fury-16-g11-v160578.html
der also wenn der Fokus auf Leistung gelegt wird.

Und in deinem Fall in einer Konfiguration mit viel CPU und viel RAM, und bei der GPU kann man tief stapeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Danke für den Hinweis mit den Docks.
Aktuell hat der Kollege ein HP USB-C G5 Essential Deck. Das hat also kein Thunderbolt.
Welche Docking Station könnt ihr mir denn für das Zbook empfehlen? Dann bestellen wir die direkt mit..
"Muss" es ein HP sein wie oben das? Oder ist das eh das Beste was ihr empfehlen würdet?
Wichtig ist, dass er da 3 WQHD Monitore anschließen kann.
Ergänzung ()

Wenn ich bei NBB jetzt den Laptop anwähle mit 64GB ist auch die Grafikkarte geändert. Würde das so passen:?
1733828882669.png

Oder gibt es Einwände? :)

Zuletzt bearbeitet:
pchblack schrieb:
Und Nein, wir nutzen kein SAP :)

Nutzen müsst Ihr es ja gar nicht mal.
Aber wenn unter anderem für SAP entwickelt wird, reicht das.

pchblack schrieb:
Sein aktueller Laptop geht in die Knie, wenn er in Visual Studio einen C++ Code kompiliert.
Welcher Umfang? 5 Zeilen Code oder 5 Millionen? Generell kann man zu den Anforderungen alles oder nichts empfehlen. Dein/Eurer Entwickler muss doch wissen in etwa was er an Hardware benötigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
pchblack schrieb:
Oder gibt es Einwände? :)
Für einen Software-Entwickler reicht die integrierte Grafik aus. Wenn du sie abwählen kannst, dann wähle die RTX ab. Die ist was für CAD-Zeichner und Mediengestalter. Bei eurem Anwendungsfall ist die nur toter Ballast, Strom- und Geldverschwendung.

@sh.
Ich würde da die Latte nicht zu hoch hängen, die allermeisten Programmieren haben kein Plan von Hardware.so zumindest die die ich die letzten Jahre kennengelernt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
sh. schrieb:
Welcher Umfang? 5 Zeilen Code oder 5 Millionen? Generell kann man zu den Anforderungen alles oder nichts empfehlen. Dein/Eurer Entwickler muss doch wissen in etwa was er an Hardware benötigt?
Wir arbeiten mit mehreren hundertausend Zeilen Code. Nein, unser Entwickler kann es leider nicht abschätzen, welche Hardware er dafür benötigt. Deswegen wollte ich Euch hier um Rat fragen.

Wir entwickeln auch nicht für SAP. Wir entwickeln nur unsere eigene Software.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Für einen Software-Entwickler reicht die integrierte Grafik aus. Wenn du sie abwählen kannst, dann wähle die RTX ab. Die ist was für CAD-Zeichner und Mediengestalter. Bei eurem Anwendungsfall ist die nur toter Ballast, Strom- und Geldverschwendung.
Leider kann ich die Grafikkarte bei der 64GB Variante nicht abwählen. Nur bei der 32GB Variante. Reichen denn 32GB aus?

Zurück
Oben