• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleine Kühlkörper für Android Mini PC

liose

Ensign
Hallo

Habe einen kleinen Android Mini PC http://www.orbsmart.de/portfolio-item/orbsmart-s82/.
Dieser läuft bei mir Permanent.
Jedoch wird er Im Betrieb ziemlich war. Die CPU Kern Temperatur beträgt gut 70 °C und direkt daneben ist der Flashspeicher Chip und der Arbeitsspeicher. Meine Frage ist nun ob ich einfach kleine Kühlkörper die ich zuhause liegen habe mit Wärmeleitpads daraufkleben kann. Ich habe gehört, dass sie womöglich aber auch durch die zusätzlichen Kühlkörper bzw. das Wärmeleitpad die wärme schlechter an die Luft ableiten können, weil der Wärmewiderstand des Wärmepads höher ist als wenn die wärme direkt an die Luft übertragen wird.
Stimmt das oder bringt jeder Kühlkörper Verbesserung?
Wie warm das dieser Flashchip oder der Arbeitsspeicher werden?

Danke für eure Hilfe.

liose schrieb:
Ich habe gehört, dass sie womöglich aber auch durch die zusätzlichen Kühlkörper bzw. das Wärmeleitpad die wärme schlechter an die Luft ableiten können, weil der Wärmewiderstand des Wärmepads höher ist als wenn die wärme direkt an die Luft übertragen wird.
wo hört man denn sowas ?
ich hab kein plan wie warm das ding werden kann/sollte, oder was du für wärmeleitpads hast... aber im normallfall bringt ein kühlkörper immer was.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du die Kühlkörper mit beidseitigen Klebeband befestigst bringt die größere Fläche auf alle Fälle trotz schlechteren Wärmeübergang.
Beispiel bei meinem Raspi: ca. 10 K unterschied mit Kühlkörper und "normalem" Klebeband, und das ohne Luftzug im geschlossenen Gehäuse mit kleinen Öffnungen.

Ich hatte damals die hier bestellt:
Link Da sieht man auch das Klebeband :-)

Da die von dir verlinkten Kühlkörper Klebepads haben und schwarz sind, sollten sie sogar besser sein!

Edit: Ahh, ich war gerade irgendwie auf Wärmeleitpad... Bei den schwarzen ist es vermutlich auch nur doppelseitiges Klebeband.

Edit2: Es geht ja nur um die Pads.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben