Kleine LAN Party + Switch?

glZmO

Lt. Commander
Guten Abend!

Ein paar Freunde wollen im Juli eine kleine LAN Party machen...max. 6-8 Leute. Der Kollege, der die Wohnung zur verfügung stellt, hat UPC Kabel Internet mit 250 Mbit/s.

Jetzt stellt sich die Frage, ob wir uns einen kleinen Switch (managed) zulegen sollen um die Bandbreite der 250Mbit Leitung aufzuteilen. Wir wollen sicherstellen, das es bei Spiele, die nur über Internet laufen, keine Probleme gibt, falls der eine oder andere nebenher etwas streamt/downloadet.

Ist es überhaupt dazu notwendig, einen Switch zu kaufen? Wenn ja, welcher?

Oder ist das für diesen Fall ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen" und ein ganz normaler Switch würde auch reichen?

Bei der Menge dürfte jeder Gigabit-Switch mit ausreichender Port-Zahl ausreichen.
Die Bandbreiten-Aufteilung aus dem Internet wird aber nicht* durch den Switch vorgenommen, sondern durch den Router. Hier sollte geprüft werden, ob bestimmte Dienste bevorzugt & andere Dienste benachteiligt werden können. Stichwort QoS & so.

Hi,

Grundsätzlich macht ein Switch schon Sinn damit nicht alle über WLAN dran hängen.
Nur ist Traffic-Shaping nicht unbedingt ein Feature für normalpreisige Switches.

Dafür brauchst du einen Router der QoS unterstützt.

Optional könntet ihr natürlich eure Netzwerkkarten jeweils auf 100MBit umstellen - damit kann ein PC alleine die Internetverbindung nicht komplett ausnutzen und selbst bei 2 Downloads bleiben noch 50 Mbit für den "Rest" über.
Ob es Nachteile gibt wenn man 100MBit statt Gigabit fürs Zocken nutzt weiß ich nicht - aber ich nehme an dass das kein Problem sein müsste

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Ein Switch brauchst du schon. Es muss ja schließlich jeder Rechner im Netzwerk daran angeschlossen werden.
https://geizhals.de/?cmp=1045441&cmp=1642430
Zur Geschwindigkeit wurde ja schon gesagt, dass es der Router macht.

glZmO schrieb:
Wir wollen sicherstellen, das es bei Spiele, die nur über Internet laufen, keine Probleme gibt, falls der eine oder andere nebenher etwas streamt/downloadet.

Für den Fall einfach eine Dachlatte parat legen, bei 8 Leuten ist das doch schnell geregelt, dafür braucht es keine moderne Technik. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Insanic
Bei 6-8 Leuten einfach einen Switch nehmen der seine Ports auf 10mbit runterregeln lässt.
Ist dann halt doof wenn ihr von einem Rechner zum anderen Urlaubsbilder schiebt, aber damit hast du zumindest "Waffengleichheit"

Ggf. der Netgear GS108E oder T, kostet nicht die Welt, dafuer ist ein "Begrenzer" enthalten und andere Featueres...

Habe drei davon und bin zufrieden.

Wenn man eine alte Möhre zur Hand hat und etwas Basteln mag, kann man diese Problemstellung hervorragend mit IPFire lösen. Einen unmanaged Switch mit der entsprechenden Portanzahl würdet ihr ja so oder so brauchen. Wenn ein Kollege mit einem dicken Mehrkerner und entsprechend RAM aufläuft, lässt sich das auch über eine entsprechende VM ohne dedizierte Hardware regeln.

Ne basteln kommt net in Fragen...kene Zeit und keine Muse.

Am Geld sollte es auch net scheitern...deswegen 50-100 Euro für einen gescheiten Switch ausgeben ist nicht das Problem. Es sollte einfach einfach sein...Netzwerkkabel ranhängen, an den jeweiligen Ports die Geschwindigkeit "drosseln" und fertig.

@Red-John Der GS108E wär ja so ein kleines feines Teil :) Danke für den Tipp

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Bei so einer Bandbreite ist das eher ein theoretisches Problem. Würde mir da keinen Kopf machen und einfach einen normalen unmanaged Switch kaufen.

Je nach Dringlichkeit und Anforderungen kann man manchmal bei den Versteigerungen vom Zoll ein Schnäppchen machen 😀
zoll-auktion.de
Möglicherweise ist das in deinem Fall aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Zurück
Oben