Kleine leise Lüfter gesucht, 40x40 ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
8.9cm (3.5") Fantec MR-35U3 USB 3.0

Ich habe 2 Stück davon demnach benötige ich auch 2x Lüffi's dafür ;)

Die Dinger sind lauter als mein Rechner, ich habe schon die originalen entfernt und diese Rasurbo's reingebaut.
Die kühlen zwar ne' ganze Ecke besser sind aber leider sogar lauter :(
RASURBO Gehäuselüfter 40 mm

Also leise ist was anderes, musste die umlöten weil die originalen 2Pin sind, so halb so wild funzt ja aber halt zu laut :(

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alternativ zu einem neuen lüfter könntest du auch einen drossler einbauen.
also sowas z.b.: http://geizhals.at/a110625.html
wenn du sagst, der neue kühlt deutlich mehr, kannst du den neuen ja ruhig ein gutes stück runterdrosseln.

die Noiseblocker sind wenn ich mich richtig erinner nicht hörbar.

grüße.

Wäre nicht übel mit dem Noiseblocker und vom Preis her auch noch annehmbar ;)

Gibt es aber nicht direkt 2 Pin's von Haus aus, damit ich nicht wieder den Lötkolben schwingen muss, b.z.w. schwingen lassen muss :confused_alt:
(Hat Daddy ja gemacht, muss ich zugeben, der hat es halt einfach drauf :D)

Gruß Dennis_50300

http://geizhals.at/a246579.html
Kann ich empfehlen, hab ich in meinem HTPC verbaut und ist sehr leise (im Vergleich zum lauten ASUS-Original-Propeller, der vorher verbaut war ;) )

Was für HDDs sind verbaut? Wird's denn warm? Ich würde sonst gar keinen Lüfter verwenden. Viele externe Platten haben ab Werk nämlich auch keinen.

Der_Karlson schrieb:
http://geizhals.at/a246579.html
Kann ich empfehlen, hab ich in meinem HTPC verbaut und ist sehr leise (im Vergleich zum lauten ASUS-Original-Propeller, der vorher verbaut war ;) )

Das sind ja sogar echt 2 Pin's was :)

@Wilhelm14:

Ohne ist Mist werden beide System sowie Datenplatte mehr als 40°C warm und das gefällt mir so rein garnicht ;)

Es sind beides WDC-Platten, die Systemplatte (schon bissle was älter, meine 1. neue SATA ;)) ist eine WD2500AAKS-00L9A0 Western Digital Caviar SE16 250GB SATA II 16MB und die Datenplatte (kam dieses Jahr erst neu, kommt 1 mal jährlich erneuert) ist eine 1TB WD10EARS 64MB Cache, WCAV5J550596 Caviar Green, müsste die hier sein Western Digital Caviar Green 1000GB

SSD's sind mir einfach viel zu teuer und diese Platten sind total günstig zum 1. und zum 2. lassen die sich mit diesen Gehäuse sau praktisch auswechseln ;)

Zugleich verschwinden aus meinem Rechner die Platten und der Airflow kann auf die anderen Komponenten viel besser wirken :D

Gruß Dennis_50300

ein leiser 40er transportiert wahrscheinlich sowenig luft, das du ihn dir gleich ganz sparen kannst ;)

@digitalangel18:

Wird aber bestimmt besser sein als garkeiner ;)

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich habe gerade eben mal bei scythe selbst geguckt und ich denke ich werde mir die holen, die sind ja anscheinend wirklich perfekt ;)

Gruß Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Ohne ist Mist werden beide System sowie Datenplatte mehr als 40°C warm und das gefällt mir so rein garnicht...
Zugleich verschwinden aus meinem Rechner die Platten und der Airflow kann auf die anderen Komponenten viel besser wirken...

Wie ist das denn jetzt zu verstehen? Erreichen die HDDs die dir zu hohen Temperaturen im Rechner verbaut oder im Fantec-Gehäuse? Eine WD-Ökoplatte braucht im externen Alugehäuse eigentlich keinen Lüfter. Und 40 °C sind nicht zu viel.

Selbst 45°C sind noch absolut in Ordnung. Aber wenn es dich stört, ist das natürlich auch in Ordnung.

Laut geizhals-bewertungen sind die Scythe Lüfter wirklich gut.
EDIT: Wobei die ~4m³/h Förderleistung wirklich vernachlässigbar sind.;)

@Wilhelm14:

Nein im Rechner wäre alles tutti, ich habe aber zum 1. bessere Temps der anderen Komponenten im Rechner wenn die Platten draussen sind zudem das ich die Platten wechseln kann ohne den Rechner dafür auseinander nehmen zu müssen.
Und zum 2. habe ich nicht wirklich eine Einbaumöglichkeit die vernünftig wäre, sind ja alles nur 5,25" Schächte im Sharkoon Rebel 9 Economy (Das alte ohne den Ausparungen im Deckel für einen Gehäuselüfter)

Bis zu wieviel °C dürfen denn meine Platten hier haben, noch zu IDE-Zeiten hiess es immer wenn die über 40°C kommen ist's dann langsam kritisch.

Gruß Dennis_50300

Wenn sie selbst im Hochsommer nur ~45°C (+/-2°C) haben, ist doch alles in Ordnung.

@Sherman123:

Die werden definitiv wärmer als 45°C ;)

Ich glaube meine Datenplatte war schon bei 53°C, jedenfalls garantiert 50°C und das ist mir zu hoch, definitiv.

Ich werde mir diese Scythe organisieren, mal sehen vielleicht sogar gleich 4 davon.
Denn eventuell kann ich 2 Davon wobei dann besser die etwas stärkeren Mini Kaze Ultra, dann auf meine Voodoo5 5500 64Mb AGP draufzurren in meinem Retrorechner :D

Gruß Dennis_50300

Über 50 Grad ist definitiv zu hoch, auch wenn viele neue Platten angeblich bis 60°C betrieben werden können.

Google hat 2007 eine Langzeitstudie über Festplatten veröffentlicht. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass zu niedrige Temperaturen (also 20° oder weniger) auch nicht gut sind, gerade bei neuen Platten. Ab dem dritten Lebensjahr der Platte empfiehlt es sich dann wohl, die Temperatur bei 35°C zu halten. Insgesamt scheint 40°C die Grenze zu sein, wenn man eine möglichst lange Haltbarkeit erreichen will.

Allerdings:
Ein endgültiges Ergebnis über den Zusammenhang von Temperatur und Lebensdauer konnten die Forscher allerdings auch an 100.000 getesteten Modellen nicht verkünden.
Link zum Artikel auf CB

Meine Festplatten laufen normalerweise alle zwischen 35 und 40 Grad, bei neueren Modellen erreicht man das meist recht einfach ohne aktive Kühlung, wenn genug Metallkontakt zum Gehäuse besteht. Ältere Platten waren da oft viel hitziger.

Ich habe die 40mm Noiseblocker, (die leisere XM1 Version) und finde die von der Lautstärke und förderleistung super.
in offenem Raum sind die prinzipiell unhörbar wenn man mit dem Ohr auf mehr als einen halben meter abstand geht und die Förderleistung würde ich als sehr ordentlich bezeichnen.

Zurück
Oben