Kleine Nero Video Blu-ray Verständnisfrage

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.525
Servus Leute,
ich wollte heute erstmalig was auf Blu-ray für mein Privatarchiv archivieren, scheint aber etwas tricky, bezüglich der Dateigrößen. Ich hab ein paar HD Serienfolgen von meinem Technisat geholt, weil die HDD bald voll ist, durch den TSDoctor geschickt und bekomme einwandfrei abspielbare ts Dateien immer noch 1920x1080 die um 3 GB groß sind. So weit, so gut wie immer. Will ich die nun mit Nero Video auf Blu-ray brennen, bläst Nero die Dateien ungefähr auf das 3-4 fache auf mit ensprechendem Qualitätsverlust. Muss das so? Ist wiegesagt mein erster Blu-ray Versuch. Die Dateien liegen ja schon in HD Qualität vor, wieso macht Nero die erheblich größer? Bei 5 ts Dateien mit 3 GB sagt Nero bei einem 25 GB Rohling nur eine mittelmäßige Qualität voraus. Komische Rechnung. Hab leider nur Nero 2014 zur Hand.
 
eater schrieb:
Liegt wohl daran, das du eine video im mpeg4 hast?
und auf die bluray darf nur mpeg2(schlechter komprimiert)
dadurch wird die datei größer.

Andersum ist es richtig. Fernsehen wird als MPEG2 ausgestrahlt, DVDs sind MPEG2, BluRays sind MPEG4. Erst in Zukunft wird Fernsehen in MPEG4 ausgestrahlt werden (DVB-T2 z.B.)
 
Andersum ist es richtig. Fernsehen wird als MPEG2 ausgestrahlt, DVDs sind MPEG2, BluRays sind MPEG4. Erst in Zukunft wird Fernsehen in MPEG4 ausgestrahlt werden (DVB-T2 z.B.)

Auch falsch. Eine Bluray kann VC1, H264(MPEG4), und MPEG2 enthalten.
DVB-T, DVB-S ist in der Regel MPEG2
DVB-S2 ist in der Regel MPEG4
DVB-T2 benutzt MPEG4 (aber nicht hierzulande, hierzulande wird man gleich H265 aka HEVC nutzen)

Fernsehen wird aber auch heute schon in MPEG4 ausgestrahlt, das ganze HDTV Zeugs im Grunde.

Die Dateien liegen ja schon in HD Qualität vor, wieso macht Nero die erheblich größer?
Vielleicht hast du MPEG2 eingestellt irgendwo oder sie sind dennoch net kompatibel. MPEG4 ist auch net MPEG4, zum Beispiel REF Frames erlaubt H264 bis zu 16, auf der Bluray ist das aber auf 4 begrenzt. In dem Fall müssten die Datein trotzdem neu encodiert werden (beispielsweise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Quellformat HD ist hat es ja definitiv auch mpeg4 bzw. h264/x264. Weiß nicht wirklich wieso das für die Bluray aufgepumpt wird, weil auf blurays ja auch h264-Daten sind. Im Normalfall sollten aber alle Player mit h264-Container und mpeg4 / h264 umgehen können. mpeg2 ist ja nur bei SD-Material wie bei den Nicht-HD-Sendern und DVDs.

Bogeyman hat es sehr richtig und übersichtlich aufgeschrieben, wenn auch HEVC ja nicht mehr H264, sondern H265 ist. :P
 
x264 ist kein Videocodec sondern ein Encoder/Programm. Entweder ist da irgendwas falsch im Programm eingestellt, Nero codiert die Daten immer neu, oder irgendwas ist bei den Videos net so wie es die Bluray Norm vorsieht und muss deswegen umkodiert werden.

wenn auch HEVC ja nicht mehr H264, sondern H265 ist. :P
jo habs mal korigiert.
 
Unterstützt Nero überhaupt eine "Umwandlung" in die nötige BD-Struktur ohne Neucodierung? Vor einiger Zeit war's z.B. nicht der Fall.
Man kann die Struktur aber mit tsMuxeR erstellen (bei Output "Blu-ray disk") und dann die Daten 1:1 mit UDF 2.5 brennen.

Die Daten können (bzw. eigentlich werden) aber trotzdem vom Standard abweichen.
Bei x264 gibt's z.B. den "--bluray-compat", um näher an die Spezifikationen zu kommen.
 
Zurück
Oben