Kleine Netzteile mit 80+ Gold

MCCornholio

Lt. Commander
Abend,
war heute auf der Cebit und habe bei Enermax und Seasonic nachgefragt wann der Endverbraucher denn mit Netzteilen kleiner als 350W UND Gold Zertifizierung rechnen kann.

Enermax :
Termin unbestimmt

Seasonic :
4 Quartal 2009

Wahrscheinlich kann man mit 200-350 Watt Netzteilen nicht genug verdienen ;)

Wirklich brauchen kann diese 500 Watt+ Netzteile ohnehin kaum jemand.

Die Kategorie Netzteile unter 300 Watt ist bei geizhals ja sehr spartanisch ausgestattet.
Dabei braucht ein 08/15 Office Rechner, wie ihn die meisten haben, ja nicht mal soviel Leistung.

Schade !

Hmm, wenn man bedenkt dass es evtl. einige Abnehmer gibt, die mit kleinen aber guten NTs was anfangen können ists eig. schade dass es bis jetzt nicht viel brauchbares gibt. Und sehr optimistisch stimmen deine Infos auch nicht...

Ich habe bei Enermax nachgefragt warum es die nicht gibt bzw. warum die alle in so hohen Leistungsklassen spielen.

Begründung ist das die verbauten Teile einfach zu teuer sein würden.
Der beste Wirkungsgrad liegt immer bei ca 50% Auslastung des NT´s.

Desto kleiner nun die NT Dimensionen desto schwieriger bzw. teurer ist es entsprechende Leistungsdaten zu erreichen die für eine Zertifizierung ausreichend währen.

Ob das so hinhaut weiß ich nicht aber ich weiß das es ja zb. PicoPSU´s gibt die auch irgendwas bei 90% Effizienz hinbekommen.

Der Herr bei Seasonic wies übrigens darauf hin das wahrscheinlich die derzeitige Bronze zertifizierte S12II Reihe dann wohl in richtung Silber\Gold ein Update erfahren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kleinere Netzteile als 300-400Watt lohnen einfach nicht mehr.
Die Bauteilkosten sind marginal kleiner.
die Kühl Lösungen ebenfalls.

der Kunde Steht nun vor der Wahl,
250Watt für 45€ oder
400Watt für 50€
Was würdest du Kaufen?

wenn mein reicher durschnittlich 125Watt verbraucht, dann würde ich ganz klar das 250W netzteil kaufen! -> weniger stromkosten, aber ich weiß auf was du hinaus willst ;)
hat man mehr reserven, dafür aber nen niedrigeren wirkungsgrad ... muss man mit leben!

bloodhunter

die stromkosten haben nichts mit der wattzahl des netzteils zu tun .
sondern wieviel strom die hardware zieht .

Externe Netzteile so mit 100 Watt haben teils schon 96%

westcoast: doch, wenn beide einen identischen/ähnliche Verlauf der Effizienskurve ausweißen udn sein rechner nur 125W zieht, dann ist er mit dem 250W netzteil günstiger dabei, da er hier bereits die 50% auslastugn hat, die für einen effizienten notwenidg sind. Nimmt er das 400W NT hat er den fall nicht, sprich im Netzteil geht mehr energie als Abwärme verloren, der Verbrauch ist also höher...

denke, dass es sich einfach nicht lont, für Office PC´s mit hohemKostenaufwand Hocheffiziente NT´zu kaufen bzw. zu produzieren, denn bei geringem Verbrauch sinkt auch die effektive Einsparwirkung. Da rechnet sich ein solches Netzteil kaum innerhalb der Nutzungszeit. Dann lieber ein "billig" Netzteil von einem großen OEM Hersteller, dass auch nur knapp unter 80% schafft, als für 1 KW/h / Jahr Ersparnis eine Vielfaches hinzublettern. Günstige Netzteile in dem Bereich gibt es für unter 10 Euro - Highend- NT´s ca. ab 50 Euro - 40 Euro an Strom müssen erstmal wieder eingespart werden.....

Gibt es zu dieser Netzteilsache eigentlich irgendwo einen Verbrauchstest? Ich meine wo man ein kleines mit einem großem Netzteil mal verglichen hat und die jährlichen Stromkosten ausgerechnet hat?

Es würde mich nämlich mal interessieren von welcher Größenordnung wir hier an Energiesparpotenzial reden....

Habe ich grad keinen Link zur Hand.
Verstehe nicht warum das einige in Frage stellen.
Wenn mein Netzteil mir von meinen 80 Watt Verbrauch 5 Watt einsparen dann ist das am gesamt Verbrauch gemessen eine starke Reduzierung.
Muss jeder für sich selber wissen wieviel Geld er für soetwas ausgeben will.

Doriwan schrieb:
Gibt es zu dieser Netzteilsache eigentlich irgendwo einen Verbrauchstest? Ich meine wo man ein kleines mit einem großem Netzteil mal verglichen hat und die jährlichen Stromkosten ausgerechnet hat?

Es würde mich nämlich mal interessieren von welcher Größenordnung wir hier an Energiesparpotenzial reden....

Das kannst Du Dir ganz einfach selber ausrechnen:
Leistungsabgabe {Verbrauch Deines Rechners} / Effizienz {in%})/1000 * Preis für kWh * Stunden der täglichen Nutzung * wie viele Tage pro Jahr der Rechner genutzt wird.

MCCornholio schrieb:
Habe ich grad keinen Link zur Hand.
Verstehe nicht warum das einige in Frage stellen.
Wenn mein Netzteil mir von meinen 80 Watt Verbrauch 5 Watt einsparen dann ist das am gesamt Verbrauch gemessen eine starke Reduzierung.
Muss jeder für sich selber wissen wieviel Geld er für soetwas ausgeben will.

Wie bereits oben gesagt muss mann dann klar rechnen wie lange es dauert bis sich die Mehrkosten für das Netzteil durch die geringere Stromrechnung amortisieren. Bei einem durchschnittlichen Office PC der ~80 Watt Leistung aufnimmt und 8 Stunden an 5 Tagen in der Woche läuft, muss man schon genau rechnen ob sich der höhere Aufpreis für mehr Effizienz rechnet.

Wenn man dann ganz hart kalkuliert und das auf z.B. ein ganzes Büro überträgt, sollte man auch die Opportunitätskosten mit ein rechnen.

Stimmt aber wenn ich einen Zweckgebundenen HTPC zb. für BLuRay wiedergabe mir bauen will der nach erfolgter Konfiguration nichtmehr aufgerüstet wird und läuft bis er ausseinander fällt dann kann man auch mal >60 EUR für ein netzteil ausgeben

Zurück
Oben