Kleine Office Kiste mit Support für 4K@ 144Hz gesucht

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.990
Hallo zusammen, für nen Freund bin ich auf der Suche nach ner neuen Office Kiste. Und da mein Freund seeehr Speziell ist, möchte er natürlich die Eierlegende Wollmilchsau haben:

1. Sehr Kompakt
2. Sehr Leise idealerweise lautlos
3. Soll möglichst nichts kosten
4. Anschluss für zwei Monitore

Aktuell verwendet er einen sehr in die Jahre gekommenen Lenovo ThinCentre Tiny m93p. Das merkt man selbst bei "normalem" Office Kram schon an. Ansich wird nicht viel mit der Kiste gemacht. In erster Linie:

1. Schreiben an einem 3.300 Seiten großem Word Dokument
2. Netflix bzw. sonstiges Streaming auf einem FHD Beamer, teilweise auch der 4k Monitor
3. Im Internet surfen, recherchieren, shoppen - das Übliche halt.

Mein größtes Problem an der Sache ist, (neben der lahmheit trotz SSD) dass ihm der PC zu laut ist und er diesen ca 8m von seinem Monitor an die andere Ecke des Raumes verlegt hat. Weshalb ich alle Kabel ca 8m verlängern musste. Und da er jetzt nen 4k@144Hz Monitor hat wofür der PC gar nicht ausgelegt ist, muss ich jetzt passenden Ersatz suchen.

Also entweder einen kleinen PC marke eigenbei mit maximal nem ITX Board und leiser Hardware oder ein fertiges Ding was nicht ganz so übel ist wo ich zu mindest einen DP Anschluss habe welches ich mit nem 8m Kabel mit dem Monitor ferbinden kann.
oder
Eine Kiste ähnlicher größe welche komplett lautlos ist und ich dann direkt beim Monitor aufstellen kann.

Habt ihr da vielleicht ne Empfehlung für mich? Hab mich schon mal etwas umgesehen und zwischen 200 und 500 Euro ein paar interessante, fertige Kisten gefunden. Allerdings kann ich da 4k@144hz nur über USB 4.0 schicken, wo ich für ein 8m Kabel alleine schon über 100 Euro zahle. Bei ner lautlosen (passiven) Kiste wäre das Problem (siehe oben) gegessen.

Wegen eigenbau hab ich noch nicht die Zeit gehabt mich damit auseinander zu setzen. Aber vielleicht hat da ja jemand einen Tip für mich für sagen wir mal unter 500 Euro?

Am liebsten was mit ner AMD CPU (APU)

Schon mal vielen Dank im vorraus!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise bzw. lautlos, klein bzw. kompakt, support für zwei Monitore, einmal mind 4k@144hz
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 - 1x 4k@144hz, 1x fhd@60hz (letzteres wird ggf durch 4k ersetzt)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja aber nein kann nicht weiter genutzt werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
round about 500 idealerweise so günstig wie möglich
Wann möchtest du den PC kaufen?
unbekannt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
zusammenbau ist kein problem
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Prisoner.o.Time schrieb:
1. Sehr Kompakt
2. Sehr Leise idealerweise lautlos
3. Soll möglichst nichts kosten
MacMini oder von einem der drei Wünsche verabschieden.
ITX Selbstbau hat horrende Zusatzkosten und Kühlungsnachteile außer man nimmt "Prebuilts" wie in Form eines Asrock X300 / X600 / B760
Prisoner.o.Time schrieb:
Mein größtes Problem an der Sache ist, (neben der lahmheit trotz SSD) dass ihm der PC zu laut ist und er diesen ca 8m von seinem Monitor an die andere Ecke des Raumes verlegt hat.
Ist der wirklich so laut oder hat der Typ ein Problem?
Hätte man den PC nicht leise bekommen können für einen Bruchteil des Budgets? Was steckt sonst noch in dem PC?

Prisoner.o.Time schrieb:
Allerdings kann ich da 4k@144hz nur über USB 4.0 schicken, wo ich für ein 8m Kabel alleine schon über 100 Euro zahle.
Kann er auch mit 4K120Hz leben? Aber eigentlich gibts für sowas optische HDMI Kabel, kosten glaube ich so ab 30€ für 10m.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und grünerbert
@ All - Idealerweise ein AMD System. AM4 sehe ich wegen dem Grafikkausgang kritisch. Vermutlich eher AM5. Alleine schon deswegen weil ich da mit 100% Sicherheit in einigen Jahren ohne kompletter Neuanschaffung ein CPU (APU) Upgrade machen kann. Ausgenommen natürlich diese fix fertig Dinger.

@ruthi91 - ja naja vermutlich mehrere. Ne ganz so schlimm ist es nicht. Er ist halt etwas speziell und hat seit einiger Zeit probleme mit Tinitus und schieb das auf den PC bzw. ne Macke zum Thema Blaulichtfilter bei Monitoren.

HDMI Kabel mit 10m oder DP Kabel mit 10m sind nicht das Problem. Das Problem ist, dass die ganzen "fertig" Kisten welche ich gefunden habe nur über USB 4.0 4K@120Hz schaffen. Und da kostet ein kabel 100 Euro+.
Wenn ein DP oder HDMI Anschluss vorhanden ist, geht komischerweise da nur 4K@60Hz.

Naja ich mach mich jetzt wieder auf die Suche nach was passendem. Aber vielleicht hat ja jemand trotzdem noch nen tip für mich.
 
Der Asrock Deskmini X600 hat HDMI 2.1 und DP1.4. Zusammen mit einem Ryzen 8600G ließe sich das noch halbwegs im Budget ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, ScareEm und Goltz
@ruthi91 - das war auch mein Gedanke. Bin mir aber nicht 100% Sicher wie sich das mit den Grafikausgängen verhält. Beim Deskmini ist da gar nichs angegeben (außer den verbauten Standard) und bei AMD hab ich zwar was gefunden, aber bin mir nicht sicher ob das auch stimmt. Hab da was von 4K@240Hz gelesen.

Auf jeden Fall hab ich mal geguckt bei was wir da preislich so langen. Das ist das Ergebnis:
https://geizhals.de/?cmp=3190069&cmp=2956607&cmp=2684180&cmp=3096324&cmp=2883718&active=1

Wegen fertigen Möhren guck ich gleich noch mal. Aber ich denke wenn es nicht die Hälfte kostet komme ich da definitiv nicht besser weg als mit nem Desk Mini X600
 
Also eierlegende Wollmilchsäue sind wie Spitzenweiber, die Dich im Club zufällig angucken. Nichts weiter, als eine flüchtige Hoffnung. Auch ein Porsche GT3 RS ist so eine Sau, aber unbezahlbar.

Prisoner.o.Time schrieb:
1. Sehr Kompakt
2. Sehr Leise idealerweise lautlos
3. Soll möglichst nichts kosten
4. Anschluss für zwei Monitore
1. geht
2. ist subjektiv
3. na klar, mal aufn Sperrmüll oder im Second Hand Laden vorbeischwurbeln
4. das kann im Grunde jede GPU seit 1871.

Kauf einen fertig konfigurierten NUC.
 
Mal ne andere Frage, alle aktuellen Ryzens für AM5 haben ja einen integrierten Grafikkontroller. Die APUs nen schnelleren (zum gelegentlichen Zocken) die normalen einen langsameren (eher für reines Office). Zu der APU habe ich genauere Informationen gefunden, zu den normalen leider nicht.

Weiß einer von euch was z.B. ein Ryzen 5 7600x an Monitoren unterstützt?

Und noch ne andere Frage zu dem AsRock Desk mini X600 und nem 7700X. Passt das überhaupt zusammen? Der Hersteller gibt ja ne TDP von 65W an. Der 7700X hat 105W. Ich würde dann zwar nen Noctua Kühler verbauen aber die Spannungswandler sind ja dennoch nicht für so etwas ausgelegt. Könnte ich dann die TDP im Bios auf 65W stellen? Oder was wären da meine Optionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt offensichtlich nicht zusammen, wenn der Hersteller nur 65W TDP Chips freigibt würde ich sagen?
Wird sowieso alles heiß und ggf. auch noch laut (Lüftersteuerung).
https://www.computerbase.de/2024-05...abschnitt_leistungsaufnahme_apus_liegen_vorne

Aber warum den 7700X wenn es den 7700 gibt?
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMeet X600 Series/#CPU
Und du willst keinen Ryzen 7000 wegen dem hohen idle Stromverbrauch.

Ist halt kein Platz um große Kühler einzubauen die auch die kleinen CPUs unter 100W in jeder Lebenslage leise und "kühl" im Griff zu haben. Kühl ist halt immer so ne Sache weil moderne CPUs generell heißer werden, sprich 75-80° sind normal geworden.

Wenn du mehr Platz haben willst, gibts ja den größeren DeskMeet:
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMeet X600 Series/#CPU

Prisoner.o.Time schrieb:
1. Schreiben an einem 3.300 Seiten großem Word Dokument
2. Netflix bzw. sonstiges Streaming auf einem FHD Beamer, teilweise auch der 4k Monitor
3. Im Internet surfen, recherchieren, shoppen - das Übliche halt.
Dafür braucht es keine 8 Kerne und auch keine X Klasse CPU, da die meisten Office Workloads Singlecore sind.
Es braucht auch keine teurere premium pci-e 4.0 SSD oder 32GB Ram.
 
Das Desk Meet hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Aber wirklich viel mehr Platz für nen Kühler ist da auch nicht:

Desk Mini: 47mm
Desk Meet: 54mm

Geplant war ein Noctua NH-L9a-Am5 im Desk Mini. Was wäre denn die optimalste Lösung für den Desk Meet?

Oder wäre es möglich das verbaute NT durch was kleineres zu ersetzen? Gibt es noch Pico PSUs? Oder was vergleichbares was nicht gleich 100 Euro+ kostet?

Ich bleibe lieber bei AM5. Da weiß ich wenigstens dass ich in x Jahren noch ein Upgrade machen kann. Das heißt sofern AsRock entsprechend Updates liefert.

Zu dem RAM. Da hab ich erst einmal 2x8GB geplant. Bei der SSD magst du recht haben, aber die wird die nächsten 10 Jahre verwendet. Also warum wegen 20 Euro da knausrig sein.

Und noch ne andere Frage, würde dieser RAM auf / in das Desk Meet passen? Bin etwas raus aus der Materie vor allem wenn es um ECC geht.

https://geizhals.de/kingston-fury-b...f560c30bbek2-16-a3164900.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Unterstützung @Technico

Das Desk Meet macht schon nen soliden Eindruck. Lediglich das NT ist mir noch ein Dorn im Auge. In dem Fall brauch ich keine 500W. Da reichen locker 120. Weshalb ich auch drauf und drann bin das NT raus zu schmeißen und durch ne PicoPSU beliebigen Herstellers zu tauschen. Das hat gleich zwei Vorteile. Ein Lüfter weniger und ich kann nen wesentlich größeren CPU Kühler montieren.

Würde da etwas dagegen sprechen? Und welche "PicoPSU" wäre denn eine gute Wahl?

Bis jetzt bin ich bei dieser Kombi:
https://www.amazon.de/dp/B0913DSZJC
https://www.amazon.de/dp/B0CR9ZSVMY

Muss aber noch recherchieren wo die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern bei den PicoPSU liegt.
 
Dann würde ich mir ein ganz anderes Gehäuse nehmen, wenn du das NT sowieso ersetzt.
Das macht doch keinen Sinn. Du legst sogar durch den Umbau nochmals 35 € drauf.
Muss das Gehäuse 10 L haben oder geht mehr?
Du kannst locker 80 € sparen dadurch, anders Gehäuse und ein besseres Board.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Das scheint Sinn zu ergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell bin ich flexibel. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt alles bis 25l sollte in die Niesche passen. Hab nur ne Info von max. 40x40cm Höhe kein Plan. Aber der Desk Meet passt laut seiner Aussage nach rein.

Wünschenswert wäre halt wenn wir bei round about 500 Euro bleiben könnten. Maximal jedoch 600 andernfalls geh ich bei dem Gefallen komplett leer aus.

Hatte schon mal nach nem kleinen Board gesucht, bin da allerdings so halb verzweifelt was zu finden was a klein ist und b mind. 1x dp, 1x hdmi (jeweils 4K @144Hz) und unter 150 euro kostet
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Hatte schon mal nach nem kleinen Board gesucht, bin da allerdings so halb verzweifelt was zu finden was a klein ist und b mind. 1x dp, 1x hdmi (jeweils 4K @144Hz) und unter 150 euro kostet
Das ist kein Problem
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn das Jonsbo dann aber die Version ohne griff ;-)
Kann man weglassen
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Ist ne Niesche in nem Regal Also ja in etwa Würfelform.
Das hat der jonsbo, müsste doch passen. oder?
Abmessungen (BxHxT) 186x295x370mm (nur Gehäuse), 198x335x382mm (mit Standfüße, Tragegriff und Vorsprüngen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben