Kleine OS-Platte sinnvoll ?

MaNuWe

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich hab mal ne Frage. Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Als Festplatte könnte ich von meinem Vater die Samsung HD502IJ 500 GB haben. Wär super, dann bräuchte ich schonmal nicht so viel Geld ausgeben.
Allerding hab ich jetzt gehört dass die nicht die schnellsten sind.
Als Lösung dachte ich kann ich doch vielleicht eine kleine Platte dazukaufen und da dann das OS (Win-XP 32Bit) draufmachen. Und dann die Samsung als Daten-Spiele usw. Platte benutzen.
Macht das Sinn ? Geht das Überhaupt ?
Ich denke wenn es funzt, dann würden doch ca. 50 GB oder so auch reichen für Win.
-> hab halt eigentlich nicht sehr viel Budget übrig.

Danke für eure Hilfe, sry hab nicht wirklich ne Ahnung davon :P

Lg MaNu

Hallo,

naja, eine schnelle Systemplatte ist nie verkehrt.
Aber was nützt die, wenn Spiele und Anwendungen dann auf einer "langsamen" Platte installiert sind?

Also mit wenigen Ausnahmen sind kleine Platten nicht schneller bei gleicher Umdrehungszahl. Je höher die Datendichte, desto schneller kann die Platte lesen. Kleinere Platten haben nun mal eher eine geringere Datendichte.

Aber für die Systemplatte ist allem nur die Zugriffszeit der entscheidende Faktor... Also wenn du nicht gerade vor hast eine SSD zu kaufen, würde ich sie einfach nehmen.

Wichtig ist halt, dass man vernünftig partitioniert.

Aber es würde sicher gehen, eine eigene Platte für Windows einzubauen... sinnvoll ist es aber in meinen Augen nur bei extrem hohen Leistungsansprüchen...

Danke für die Antworten erstmal.

Also 120 Euro kann ich leider nicht auftreiben. Aber troztdem Danke für deinen Tip emeraldmine.

Ok dann ist es wohl am Besten ich nehme einfach die 500 GB und gut ist.

Was meinst du denn mit vernünftig Partitionieren ?

Also ich hab da so meine Bedenken mit 500 GB Platten, die haben sich gerne mal verabschiedet.

Du solltest dir doch dazu eine kleinere Systemplatte zulegen z.B. 80 GB Seagate , irgendwelche.

Also sry für meine Dummen Fragen, aber solche seid ihr ja sicher gewöhnt ;)

Die 80 GB...... für das OS dann oder wie ?
Und die Spiele dann doch auf die 500 ?

danke für eure geduld

EDIT: so was ? http://geizhals.at/deutschland/a228610.html

Nimm auch ne 160´er , wenn du sie günstig bekommen kannst. :) ähm, ja so meinte ich das.

Also die von dir verlinkte 80er kostet 31,30€. In meinen Augen nicht sehr sinnvoll solche Größen noch zu kaufen. Zu teuer, zu langsam, zu alt. Für 10€ mehr bekommt man schon 500GB Platten. Man beachte den Preis/TB!!!!

Die 500GB Platte reicht völlig. Mach dir eine Partition mit 50-100GB, je nach Bedarf, dort kommt das Betriebssystem drauf und vielleicht noch Programme. Rest kommt auf die Restpartition.

Wichtige Daten wie Dokumente und Bilder solltest du sowieso auf einem zweiten Datenträger sichern. Hier bieten sich in der heutigen Zeit auch schon USB-Sticks an, je nach Platzbedarf.

VG,
Gsus

So was dann: http://geizhals.at/deutschland/a228608.html
Allzu teuer ist das ja dann nicht.

Ich muss schon wieder Fragen :P sry

Also ich Installiere dann das OS auf der 160 GB .....
Und alles andere, Programme, Spiele und so auf der 500..

Die 160 dann falls die 500 abschmiert läuft mein Win noch...richtig ?
Ganz schön kompliziert ;)

Was kostet denn ne Platte, die gross genug, sicher genug und schnell genug, damit ich einfach alles auf eine draufmachen kann ? Oder ratet ihr davon ab und lieber 2 nehmen so wie oben.

Lg

EDIT: Also RealGsus' Variante wäre natürlich die günstigere :p
Sind die Samsung denn so schlecht dass sie immer wieder abschmieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich schon von Vorteil mehrere Platten zu haben, wodurch die Last aufgeteilt werden kann...

Also keine Ahnung warum die Seagate eine Verbesserung zur Samsung darstellen soll, die angegeben Zugriffszeiten sprechen auch nicht für die Seagate...

Kaputt gehen kann jede Platte, Backups sind immer wichtig...
Kauf lieber statt für das Geld eine zusätzliche Backup-Platte...

Seh ich auch so. Die 500GB Platte, die du hast, reicht doch völlig aus für's System mit allen Spielen und Programmen. Die ist genauso sicher/unsicher, wie jede andere Platte auch. Wichtige Daten --> Backup, siehe mein letzter Post.

Ja, wenn die 500er den Löffel abgibt , läuft dein OS noch einigermaßen fehlerfrei.

Also so langsam ist das Samsung-Ding ja jetzt auch nicht.
Klar hat ne zweite Platte evtl Vorteile, aber ne lahme 80er Platte für das System?
Die ist wohl sicher nicht schneller als die 500er die du jetzt hast...

EDITH:

Sinn macht das Teil von Seagate mal überhaupt nicht. Für n Apple und n Ei zusätzlich € bekommst du schon:
http://geizhals.at/deutschland/a180933.html
Also warum solltest du dir dann die kleine Seagate-Platte antun?

Entweder du behälst die Samsung oder kaufst gelich was gescheites.
Für lausige 10 Öcken mehr bekommt man dann osgar schon ne 640er Platte:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
Also irgendwie kann ich deine Überlegungen nicth nachvollziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Jungs danke :)

Dann nehm ich einfach die 500 GB Samsung, mach ne Partition für das Win und Programme, eine für Spiele und eine für Musik und Daten, Filme...oder lohnt sich die 3 nicht und lieber Spiele, Musik, Daten und Filme auf eine also insgesamt nur 2 Partitionen ?

Wenn sie abschmieren sollte...pech gehabt ;)
Normalerweise ist das ja auch nicht tragisch...Spielstände weg und so das andere sollte man sich ja sicher...Dokumente und so :p

Danke

Denke 2 Partitionen reichen im Normalfall. Meiner persönlichen Erfahrung nach zumindest. So kannst du deine Systempartition neue formatieren, wenn mal ein Problem auftritt und kannst auf der zweiten Partition deine Daten (Musik/Spielstände etc.) unbehilligt lassen.

Die Spielstände kannst du dir ja auch sichern...? ;)

Von den Partitionen her eigentlich egal. Sicherlich eine für Windows. Ich hab's meistens so gemacht: 1 Windows, 1 Spiele/Programme und 1 Daten/Filme/etc.

Okay dann wäre das ja geklärt....danke auch Supastar

Also entweder ich nehme die 500 GB
Oder ich treibe noch n bisschen Geld auf, da ich jetzt eh erstmal in Urlaub gehe, vl ergibt sich ja noch was :D

Und dann lege ich mir für 50 Öcker ... was ja irgendwie au net wirklich viel is die hier zu
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Ich hab früher auch 3 Partitionen gemacht, aber manchmal ärgert man sich dann doch, dass man falsch verteilt hat, oder dass das Verschieben von Dateien von Daten zu Spiele dann so lange dauert (Kopieren dauert immer gleich lange etwa).

@emeraldmine: Was ist wahrscheinlicher?
a) dass bei einer Platte diese ausfällt
b) dass bei zwei Platten die Daten-Platte ausfällt
c) dass bei zwei Platten die System-Platte ausfällt
d) dass bei zwei Platten irgendeine Platte ausfällt

d ist am wahrscheinlichsten, was willst du uns also mit "a, wenn die 500er den Löffel abgibt , läuft dein OS noch einigermaßen fehlerfre." sagen? Denkst du die andere Platte ist unzerstörbar? Alles kann kaputt gehen.

Zurück
Oben