Kleine PC Lautsprecher gesucht

MichaelBer

Banned
Ich bräuchte kleine PC Lautsprecher, die ich mir auf den Desktop stelle.
Ideal wäre, wenn sich diese automatisch aus und einschalten würden, zusammen mit dem Monitor.

Gibts da welche, die das können?

Offene Fragen:
  • Was heißt klein - Maße? Viele habe normale Lautsprecher oder Monitore auf dem Schreibtisch stehen.
  • Welches Budget?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Eine weitere Frage: Mit separatem Netzteil oder Strom über USB?

Soundbar ist auch eine Möglichkeit..

Preisfrage..?

MichaelBer schrieb:
Ideal wäre, wenn sich diese automatisch aus und einschalten würden, zusammen mit dem Monitor.
da kannst du generell eine master/slave-steckdosenleiste nehmen. der master wäre z.b. der rechner, wenn du den abschaltest, werden dann auch alle anderen geräte ausgeschaltet. das gleiche dann natürlich beim einschalten :)

Creative Pebble V3. Anschluss über USB = PC aus = Lautsprecher aus.
Ggf. muss im BIOS / UEFI Strom über USB bei ausgeschaltetem Zustand deaktiviert werden. Bei mir sind sowohl am PC als auch am Notebook ein USB-Anschluss mit permanenter Stromzufuhr extra markiert.

Zufällig ein Echo 4 im Haus? Besseren Klang gibt es kaum fürs Geld.

0x8100 schrieb:
da kannst du generell eine master/slave-steckdosenleiste nehmen.

Ich hatte eine ähnliche Idee und prinzipiell ist der Lösungsvorschlag sehr praktisch. Aber ich würde davon dennoch abraten. Hatte mal diverse in Nutzung und es hat nie so richtig funktioniert. Selbst mit der Brennenstuhl nicht. Wenn bspw. die CPU im Desktopmodus nur sehr geringen Verbrauch hatte, ging die Peripherie aus. Hat man die Leiste empfindlicher gestellt, ging sie zwischendurch einfach mal an oder die Boxen haben ein Knacksen von sich gegeben.

Abe81 schrieb:
Wenn bspw. die CPU im Desktopmodus nur sehr geringen Verbrauch hatte, ging die Peripherie aus. Hat man die Leiste empfindlicher gestellt, ging sie zwischendurch einfach mal an
Ich nutze seit Jahres eine Master Slave Steckdose und hatte nie die von dir beschriebenen Probleme.
Größe und Budget für die Boxen wären gut zu wissen...

Wie ist es, die Boxen an den USB Anschluss vom Monitor anschließen?
Die müssten dann in der Regel auch aus sein, wenn der Monitor oder PC ausgeschaltet wird?

Zuletzt bearbeitet:
MichaelBer schrieb:
Die müssten dann in der Regel auch aus sein, wenn der Monitor oder PC ausgeschaltet wird?
Kommt auf den Monitor an, manche schalten USB Power ab, manche nicht oder es ist im Setup einstellbar.

Ich hab ein uralt 2.1 von Logitech normal über Klinke angeschlossen. Alles startet über eine normale Steckleiste, mittels WLAN Stecker. Monitore, Sound, PC und Echo Dot. Über eine 2. Steckerleiste hab ich immer Strom für Lampen, Denon Anlage und Netzwerkdrucker.

till69 schrieb:
Zufällig ein Echo 4 im Haus? Besseren Klang gibt es kaum fürs Geld.
da arbeitet jemand fuer Amazon.
Wer Klang will kauft sicherlich keine Boxen, die propreitaere Software voraussetzen, die Amazon dir nach Belieben einfach deaktivieren kann oder die ohne Internet keinen Ton ausspucken. Vom Spionage-Aluhutfaktor mal abgesehen xD

MichaelBer schrieb:
Wie ist es, die Boxen an den USB Anschluss vom Monitor anschließen?

Dies hängt vom USB-Anschluss des Monitors ab. Zu beachten ist dabei auch die Leistungsaufnahme bzw. der Stromverbbrauch der Lautsprecher.

Creative Pebble V3
1 Bis zu 8 W Sinusleistung bei Verstärkung „Hoch“ und Anschluss eines 10 W USB-C-Anschlusses / USB-C- oder 5 V 2 A USB Typ-A-Netzteils. (5 V 2 A USB Typ-A Netzteil nicht im Lieferumfang enthalten)

Oder halt die PC-Lautsprecher aus Beitrag #11

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Ich nutze seit Jahres eine Master Slave Steckdose und hatte nie die von dir beschriebenen Probleme.

Ich meinte ja auch nicht, dass alle M-S-Leisten nicht funktionieren, sondern es mit einigen Zicken gibt; in Abhängigkeit von der benutzten Hardware. Das war eine probabilistische Aussage…

Das war vor allem eine Aussage auf deiner Erfahrung basierend. Ich habe genau dieses Setup. Master PC dran und alles andere als Slaves und hatte weder bei günstigen noch bei teuren Modellen den von dir angesprochenen Fehler. Hängt aber natürlich vom Setup ab, Sorr auf jeden Fall für Offtopic.
Ich les auf jeden fall mit, sich such auch alternativen zu meinem 10 Jahre alten System.

M/S-Steckdosenleisten können zickig sein, müssen es aber nicht. Sie funktionieren öfter als dass sie es nicht tun, aber leider ist die Quote relativ hoch, dass es Probleme gibt. Mehr wollte ich nicht sagen. Mein Beispiel sollte nur als Pars pro toto dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hito360 schrieb:
da arbeitet jemand fuer Amazon.
Wer Klang will kauft sicherlich keine Boxen, die propreitaere Software voraussetzen, die Amazon dir nach Belieben einfach deaktivieren kann oder die ohne Internet keinen Ton ausspucken. Vom Spionage-Aluhutfaktor mal abgesehen xD

Da hat wohl jemand Paranoia und/oder seit vielen Jahren kein Handy. Falls doch: Bitte umgehend entsorgen! Dabei ist es völlig egal, ob Android, iOS oder wasauchimmer! ;)

Ja, der Echo braucht für die Inbetriebnahme eine passende App und für den Betrieb i.d.R. auch Internet. Aber die meisten Menschen können heute ohnehin keine Sekunde ohne Internetverbindung sein!
Das Mikro hingegen kann man bei Bedarf abschalten oder ggf. auch zukleben.
Der Gegenwert, den man für sein Geld erhält (besonders wenn im Angebot für etwa 50% des Normalpreises gekauft!), ist jedoch deutlich besser als bei Apple, Sonos, Teufel, Dr. Dre, Bose etc., von den vielfältigen Möglichkeiten ganz zu schweigen! Vergleichbare Geräte wie Google Nest oder Apple HomePod haben nicht einmal einen Klinken-Ausgang, um z.B. bei Bedarf den Ton auf einen AVR o.ä. zu schicken!

Ich bin zwar auch jemand, der klassische Stereo-Setups einer Soundbar oder einzelnen BT-Box o.ä. immer vorzieht, aber geziehlt eingesetzt haben die Echos definitiv ihre Vorteile. Meine Familie nutzt daher mehrere Geräte als Zuspieler für Stereoanlage im Keller, Mini-Amp + Boxen in der Küche oder auf der Terrasse (jeweils Dot), oder als Stand-Alone-Geräte bei der Arbeit. Man muss nur wissen, wie man welches Gerät nutzt! :evillol:

Zurück
Oben