Mxhp361
Lieutenant
Moin, ein Kollege von mir hat sich nun ein neues System aus gebrauchten Komponenten zusammen geschraubt. Nun hat er hin und wieder kleine Lags in Game.
Die Frage soll sein, kann es an der CPU liegen oder doch eher am RAM?
Ich weiß das dies immer schwierig zu beantworten ist, aber meine Vermutung liegt auf den Arbeitsspeicher.
Die Probleme treten häufig in Spielen wie League of Legends auf, dabei sei es Ihm nicht möglich parallel TeamSpeak 3 geöffnet zu haben sowie einen Webbrowser.
System :
CPU - i3 6100
MB - Gigabyte H110M-D2P-WG-CF
GPU - R9 390
RAM - 8 GB DDR3 // DRAM Frequenz 1066.2 MHZ
SSD - 128 GB crucial
HDD - 1TB Western Digital
NT - 500 Watt CSL
Monitor - k.a. Spielt aber auf 1080p
Wäre cool wenn ihr mir kurz einen Rat für Ihn geben könnt, ob er nun die CPU upgraden soll, oder vor erst den RAM auf 16GB mit mind. 2133MHz.
Sollte es die CPU sein, würde ein i5 - 4570 reichen oder lieber einen i5 - 6400?
Das Budget sollte möglichst gering sein.
vielen Dank vor ab für eure Meinung.
Die Frage soll sein, kann es an der CPU liegen oder doch eher am RAM?
Ich weiß das dies immer schwierig zu beantworten ist, aber meine Vermutung liegt auf den Arbeitsspeicher.
Die Probleme treten häufig in Spielen wie League of Legends auf, dabei sei es Ihm nicht möglich parallel TeamSpeak 3 geöffnet zu haben sowie einen Webbrowser.
System :
CPU - i3 6100
MB - Gigabyte H110M-D2P-WG-CF
GPU - R9 390
RAM - 8 GB DDR3 // DRAM Frequenz 1066.2 MHZ
SSD - 128 GB crucial
HDD - 1TB Western Digital
NT - 500 Watt CSL
Monitor - k.a. Spielt aber auf 1080p
Wäre cool wenn ihr mir kurz einen Rat für Ihn geben könnt, ob er nun die CPU upgraden soll, oder vor erst den RAM auf 16GB mit mind. 2133MHz.
Sollte es die CPU sein, würde ein i5 - 4570 reichen oder lieber einen i5 - 6400?
Das Budget sollte möglichst gering sein.
vielen Dank vor ab für eure Meinung.