kleine Solarkunde - 12V Batterie mit Solarpanel laden? - der Festival-Bollerwagen

/dot

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
992
Servus CB´ler,

die ersten Sonnenstrahlen zeigen sich draussen und schon kommen wieder die blöden Ideen für den Sommer.
Wir planen unseren Festival-Transport-Bollerwagen nun in Version 3.0. Da die ersten Versionen nur aus einem Transporvehikel in unterschiedlichsten Ausbaustufen war damit man Bier, Zelt und was man sonst so braucht nicht komplett schleppen zu müssen wird die Sache nun richtig ernst. Es werden also weder Kosten (naja schauen wir mal :D) noch Mühen gescheut ein motorgetriebenes Luxus Vehikel mit einigen anderen Annehmlichkeiten zu bauen. Über Sinn und Zweck braucht an dieser Stelle nicht diskutiert werden, MÄNNER eben :lol:

Nun aber mal zu meinem eigentlichen Anliegen. Da so ein Festivalwochenende in der Regel 4 Tage geht :freaky: wäre über das optionale Laden der Batterien nachzudenken. Mir sind da so einige, mittlerweile überraschend billige Solarpanel ins Auge gefallen. Dazu ein paar Fragen

Wie groß müsste so ein Solarpanel sein um damit sagen wir mal eine 70Ah große Batterie zu laden? (wir nehmen mal optimale Wetterbedingungen an)?

Poly- oder Monokristalline Solarmodule? pro- / contra ?

Benötigt man so einen Laderegler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ORION schrieb:
Wie groß müsste so ein Solarpanel sein um damit sagen wir mal eine 70A große Batterie zu laden?
Falsche Frage! (und sowieso nicht zu beantworten weil du keine gewünschte Ladezeit angegeben hast)

Wie viel Strom wird benötigt?
und für wie lange?
10 Watt? 20 Watt? 100 Watt? ...
10 Stunden lang? 24 Stunden? ...

Wenn man weiß wie viel Strom du brauchst, dann kann man ein passendes Panel heraussuchen.


bei 50 Watt Peak hast schnell mal nen halben Quadratmeter zusammen. http://www.conrad.de/ce/de/product/110510/
da kannst an nem halbwegs schönen Tag im schnitt mit 10 Watt rechnen.
--> Bau nen Benzinmotor ein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da nicht so bewandert, daher frage ich ja. Geplant ist das Ding voll zu laden (also mit dem CAmpingutensilien) und an Ort und Stelle zu fahren. Denke es wird ein Elektromotor (800W) - Basis soll wohl so ein Elektro-Kinderquad werden. Danach soll das Ding eigentlich nur für ne kleine Musikanlage und als morgentliche Kaffeemaschine dienen, und nachts etwas Licht (LED). Nichts weltbewegendes. Wir wollen kein Kino oder ne Disco. Kühlbox wird wohl über Gas laufen, da sind wir aber noch nicht ganz einig.

Gewünschte Ladezeit, ist so ne Sache, der Wagen steht sozusagen den ganzen Tag unter freiem Himmel, max Ausbeute wäre also wünschenswert, aber natürlich ist das alles nicht 100%ig vorhersehbar.

Benziner ist nicht da verboten auf dem Campingplatz - und auch für uns aufgrund der Lautstärke etc. keine Option.

Edit: Ich hatte jetzt auch mal ehrlich gesagt mit nem 100W Panel geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehmen wir das 50 Watt Peak Pannel mit 70x70cm, größer wird der Wagen ja vermutlich nicht sein.
Dann bekommt man bei 10 Stunden Sonnenschein 500 Wattstunden heraus. (mit Glück)

eine Kaffemaschine braucht 2000Watt, geht hmm 10 Minuten? macht 333 Wattstunden.
Kleine (effiziente) Musikanlage 10 Watt, geht 24 Stunden macht 240 Wattstunden.
der 800 Watt Elektromotor fährt ne halbe stunde (?) macht 400 Wattstunden.
wie du siehst, wird eng.....

Ich würde den Wagen ehr mit einer entsprechend bestückten Autobatterie Armada Ausrüsten.
Mach 4 Rein, wieso nicht. (besser gesagt Teste einfach wie weit du mit einer kommst)

Vergiss aber nicht an die Autobatterie(en) einen Tiefenentladeschutz anzubringen.
Die schalten ab, wenn die Spannung zu niedrig wird und schützen so die Batterie vor der Selbstzerstörung.
(sind die nämlich mal ganz leer, dann kann man sie nicht mehr Laden)
 
ORION schrieb:
Süberflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hallo Sie sind immer noch die Laderegler? Ich suche es für eine Weile, und hoffe, Sie sind in der Lage, mir zu helfen .. Warten auf Antwort Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Zurück
Oben