Kleine Speicherfrage zu DDR5 6000 CL30

Dechsi87

Cadet 4th Year
Hallo und einen angenehmen Pfingstmontag,

ich hab ne kleine Frage, hab gestern zusammen mit einem 7800x3D und einem X670e Board diesen Ram hier bestelllt:

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1469882.html

Heute morgen ist mir dann aufgefallen das es für nichtmal 10€ mehr auch noch dieses Kit gegeben hätte:

https://www.mindfactory.de/product_...XPO-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL30-_1466612.html

Das Kit hat noch minimal bessere Latenzen "ab Werk", würde es Sinn machen die Bestellung noch zu ändern oder kann ich den obrigen Ram mit den gleichen Werten betreiben ohne viel Trial und Error? Von EXPO Profilen wollte ich auch erstmal die Finger lassen bis sich die Situation geklärt hat. Bin leider nicht mehr so erfahren in der Ram-Materie wie noch vor 10 Jahren. Da dachte ich, ich frag mal kurz nach.

Vielen Dank im Vorraus und Grüße.

Das sind Peanuts.. und kommen sowieso nicht zur Anwendung, wenn es dabei bleibt:
Dechsi87 schrieb:
Von EXPO Profilen wollte ich auch erstmal die Finger lassen

Der eigentliche "Unterschied": Die einen supporten offz. xmp 3.0, die anderen expo. Eigentlich wurscht, würde ich meinen, wenn Deine cpu die "6000 Mhz DDR" (3000 echte) mitmacht, dann ist ihr eher egal, ob das jetzt via xmp oder expo automatisch eingestellt wurde.. behaupte ich mal so. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen den 6 Euro Unterschied würde ich immer den Expo Ram nehmen, wenn ich schon ein neues AMD System zusammen stelle
XMP wird auch laufen, aber mich würde das schon nerven, wenn dann z.B. im Asus Bios D.C O P. Profil steht - statt Expo:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ob XMP oder EXPO ist eigentlich egal, solange man Gebrauch davon macht. Diese Optimierungen würden sich nämlich eher auf das "Erlebnis" auswirken als diese marginalen Unterschiede bei den Timings, die man noch dazu vielleicht im Nachhinein dahingehend angepasst bekommt (wenn es der Speicher mitmacht).

Ich sehe es wie Kothie, wenn es preislich eh egal ist, dann natürlich EXPO für AMD und XMP für Intel.

Wie wäre es wenn man weder das eine noch das andere nutzt und den RAM von Hand konfiguriert?
Dechsi87 schrieb:
Von EXPO Profilen wollte ich auch erstmal die Finger lassen bis sich die Situation geklärt hat.
Ohne EXPO bzw. XMP wird das einfach so auch mit den Timings nichts...

Dechsi87 schrieb:
ttps://www.mindfactory.de/product_...XPO-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL30-_1466612.html
Der ist besser und hat die bessere Sub- und Sekundärtimings. Den kleinen Aufpreis würde ich zahlen!
Dechsi87 schrieb:
Von EXPO Profilen wollte ich auch erstmal die Finger lassen bis sich die Situation geklärt hat.
Nope, gilt eigentlich nur für ASUS Boards. Und da reicht es sogar aus, wenn du im BIOS nach dem Expo laden die Spannung reduzierst. Wegen 1-2 Min Handarbeit soviel Leistung abgeben macht keinen Sinn.
Tatortreiniger schrieb:
Das sind Peanuts.. und kommen sowieso nicht zur Anwendung, wenn es dabei bleibt:
Nope, die Info ist faktisch falsch. Timings sind primär wichtig für die Latenz und auch für FPS. Sonst könnte man sich ja CL36er oder CL40er holen ohne bedenken ;)
————
Wenn du richtig aufn Putz hauen willst:
1. https://geizhals.de/corsair-dominat...mm-kit-32gb-cmt32gx5m2b6000z30k-a2943722.html
oder deutlich günstiger, dafür optisch määh
2. https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx5m2b6000z30k-a2866139.html?hloc=at&hloc=de

Team-Drewkew schrieb:
faktisch falsch. Timings sind primär wichtig für die Latenz und auch für FPS.
über wieviel Mehrleistung reden wir bei nem Unterschied von einem Zähler bei tras/trcd?
0, wieviel % genau?
Die tCL ist natürlich schwergewichtiger, als trcd oder tras oder trp, aber die ist ja gleich bei beiden Kits.

Spannend wird es sowieso erst bei den tertiär-Timings.
Da kann ein CL40-DDR5 RAM ganz schnell ein CL30-DDR5 RAM ausperformen.

Uhhhh.....
So viel zu "es lohnt sich" :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway und Iceman021
Buildzoid hat sich dem Thema mal gewidmet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Dechsi87 schrieb:
Bin leider nicht mehr so erfahren in der Ram-Materie wie noch vor 10 Jahren. Da dachte ich, ich frag mal kurz nach.
Zu jeden Mainboard gibt es auch eine Kompatibilitätsliste also lieber da mal reinschauen bevor man kauft.
Du willst also statt EXPO einfach Takt, Timings und Spannungen manuell einstellen. Klingt sehr optimistisch.

Zurück
Oben