Kleine SSD für HTPC

chrga

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
251
N'abend,
verfolge das Forum eigentlich schon sehr lange. Zum ersten Mal will ich nun hier auch was posten.
Folgende Frage zu einer SSD:
Für meinen HTPC mit Openelec Eden such ich eine kleine (schnelle) günstige SSD Boot platt. Selbst auf einer alten 2.5Zoll HDD bootet Openelec in 18 sek, aber ich denke da geht noch was. :-)

Von der Grösse her würden eigentlich 4GB reichen, d.h. das spielt nicht so die Rolle. Geschwindigkeit wären mir 100 MB/s im Lesen auch genug, da Openelec ja nur etwa 120 MB gross ist...

Günstig finde ich diese: OCZ OCZSSD2-1VTXPL30G 30GB SATA Vertex Plus
Allerdings scheinen viele mit OCZ ein Problem zu haben. Laut Amazon Bewertungen sind die mit der neuen Firmware erheblich besser geworden.

Hat jemand erfahrungen? Kann jemand für den genannten Usecase etwas empfehlen?

Danke und Gruss
Chris
 
nimm eine 64GB Crucial M4 oder eine Samsung 830 damit gehst du allen Ärger aus dem Weg
 
Nimm die samsung, lohnt sich
 
Danke, ist zwar wahrscheinlich etwas rausgeschmissenes Geld dann, da ich die Grösse eh ned brauche, aber hey... :-)
 
mal eine doofe frage: das Booten geht ja nur so lange wegen den zugriffszeiten - also warum nicht einen usb stick benutzten? oder hat der sogar noch die schlechteren zugriffszeiten als eine HDD?
 
hilfen schrieb:
mal eine doofe frage: das Booten geht ja nur so lange wegen den zugriffszeiten - also warum nicht einen usb stick benutzten? oder hat der sogar noch die schlechteren zugriffszeiten als eine HDD?

weil die Datentransferraten vom USB unter aller Sau sind
USB Stick ca 10MB/s
SSD ca 400MB/s
 
ja, selbst ein wirklich schneller USB Stick ist langsamer als ne HDD. Das hab ich schon probiert. Ausserdem bist Du bei USB2 ja auf max 30MB/s limitiert...
Ergänzung ()

@derChemnitzer:
Bisserl schade ehrlich gesagt. Hatte gehofft da gibt es was brauchbares kleines schnelles in 4GB, da der Anwendungsfall ja wohl öfter vorkommt... Wohl Pech gehabt...
Dann also doch die 08/15 Variante... Danke
 
wie gesagt mit der Samsung 830 egal ob 64GB (ausreichend) oder 128GB kann man nichts falsch machen
 
Zurück
Oben