Kleine Stichflamme auf Board nach Netzteiltausch

DaveStar

Commander
Hey

Hatte gerade ein "Interessantes" Phänomen.

Habe hier einen Acer-PC mit OEM-Board der komplett tot war, d.h. auf Drücken des Einschaltknopfes nicht mehr reagiert hat. Verdacht somit Netzteil oder Board.

Da ich ein Netzteil zum Testen hier hatte, habe ich mal das Netzteil getauscht und die Kiste eingeschaltet.

Jetzt kommt der Interessante Teil: Unmittelbar nach dem Einschalten gab es auf den Board eine kleine Stichflamme und es roch verbrannt. Der PC ging aber an - und blieb an.

Seither ist der PC mit dem neuen Netzteil zwei Stunden gelaufen, ohne dass irgendwelche Probleme festgestellt werden konnten.

Im Anhang mal ein Foto der Situation. Der linke rote Kreis markiert einen Bereich auf dem es für mich so aussieht, als wäre da irgendwas durchgeschmort (Brandspuren). Der rechte rote Kreis markiert den Bereich, in dem ich meine die Stichflamme wahrgenommen zu haben (kann mich aber natürlich auch irren, denn naheliegender wäre wohl, dass die Stichflamme im linken Bereich war.)

Hat irgend jemand eine Idee,

a) was da durchgebrannt ist?

und

b) wieso die Kiste dem Anschein nach noch normal läuft, obwohl das Teil durchgebrannt ist?

Anhänge

• IMG_20211126_203727.jpg
    IMG_20211126_203727.jpg
    952,1 KB · Aufrufe: 504
DaveStar schrieb:
was da durchgebrannt ist?
Ein Mosfet der Spannungsregulierung.
DaveStar schrieb:
wieso die Kiste dem Anschein nach noch normal läuft
Weil du Glück hattest das er frei gebrannt ist (kein Kurzschluss) und er Teil von einer von mehreren Gruppen ist, die die Spannung für die CPU erzeugen. Also konnten andere Stages den Ausfall kompensieren. Da diese jetzt aber insgesamt weniger Leistung haben und die OEM-Boards ohnehin auf Kante genäht sind, solltest du von jeglicher Volllast absehen und das Board abschreiben.

Scheinbar ist das Ableben des vorigen Netzteiles nicht spurlos am Mainboard vorbei gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, whats4, DaveStar und 3 andere
HI
Für mich schaut das wie ein Transistor, der durch ist.
Es kann sein das der nur für das Ein und Aus schalten zuständig ist .

@ghecko

Danke für die Info :)

Ja, hab das Board eh abgeschrieben, hab mir schon gedacht, dass Stichflammen & verkokelte Teile keine gute Basis für einen langfristigen Weiterbetrieb sind. Aber hat mich als Elektronik-Laie halt interessiert, was da passiert ist.

ghecko schrieb:
Ein Mosfet der Spannungsregulierung.
Sieht für mich eher aus als wäre es aus dem unteren (Choke) gekommen, oder?

Demnach wird ein Teil des Boards wahrscheinlich mit einer zu hohen Spannung betrieben. Kann man mal machen aber wird nicht lange gut gehen bevor die nächsten Komponenten gebraten werden.

Kombra schrieb:
Sieht für mich eher aus als wäre es aus dem unteren (Choke) gekommen, oder?
Damit die Eisenkernspule auf diese Weise durchbrennt braucht es deutlich mehr Strom. Da gibt es auch keine Stichflamme, das Ding wird heiß bis es glüht und stinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
@ghecko ich sehe auch gerade dass das was ich beim ersten anschauen als Teil des Chokes gesehen habe eigentlich ein Stück neben dem Choke war. My bad auf dem Handy hats ausgeschaut wie ein Stück vom Choke. :mussweg:

BigMidiTower schrieb:
Hat der weiße Stecker mit den braunen und schwarzen Kabeln schon immer frei rumgehangen?

Jein. Das ist der 4-Pin 12V CPU-Connector vom alten, defekten Netzteil. Der hing da auf dem Bild einfach noch rum, weil ich das alte Netzteil noch nicht ausgebaut habe (aber natürlich sämtliche Kabel abgezogen). Wusste ja nicht ob sich der definitive Einbau des neuen Netzteils überhaupt lohnt.

Frag mich nicht, wieso die Kabel braun statt gelb sind. (Gut, Alternativtheorie könnte jetzt sein, dass das braune Kabel hat, weil es gar kein 12V Connector ist und ich das Board somit gegrillt habe, weil ich als "Ersatz" fälschlicherweise nen 4-Pin 12V CPU-Connector angeschlossen habe, wo was anderes hingehört hätte. Allerdings ist das auch eher wieder ausgeschlossen, da auf dem Board bei der entsprechenden Buchse natürlich wie erwartet ATX 12V steht. Denke also, die OEM-Heinis haben einfach unübliche Kabelfarben verwendet.)

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
DaveStar schrieb:
Denke also, die OEM-Heinis haben einfach unübliche Kabelfarben verwendet.)
Davon ist auszugehen. Bei anderen Spannungen/Pinbelegungen wäre der PC erst gar nicht angegangen oder das Netzteil und/oder Board hätten sich in einem Feuerwerk verabschiedet. Natürlich ohne dabei zu funktionieren, wie es hier der Fall ist.

Zurück
Oben