Kleine Verständnisfrage - Löschen auf Zweitfestplatte

D

DieRenteEnte

Gast
Hallo,
da ich seit ein paar Tagen nun endlich auch ein Besitzer einer SSD bin, der Crucial C300 128GB, habe ich mir die Frage gestellt, was es eigentlich für Auswirkungen auf meine SSD hat, wenn ich auf meiner zweite Festplatte (Samsung HDD 640 GB) eine Datei lösche.
Denn wenn ich etwas auf der HDD lösche, wird im Papierkorb, welcher sich auf der SSD befindet (da dort Win7 installiert ist), Müll angezeigt, den ich löschen kann bzw. "Papierkorb leeren".

Bedeutet das nun, dass ein paar Daten auf meine SSD geschrieben werden, wenn ich etwas auf der HDD lösche? O.o
Wenn ja, wie groß sind die Daten? Sind das dann vielleicht 1kb um den Papierkorb zu füllen oder wirklich die Größe der Datei (bsp. 1 GB)?
Das würde ja dann bedeuten, dass die Datei auf meine SSD verschoben wird, um diese erst dort zu löschen. :freak:

Der Müll wird weiterhin auf deiner Festplatte sein.

Und das Einzige was auf der SSD drauf ist, ist dann deine wie du sagt evtl. 1KB große, wenn nicht kleinerer Link, welcher auf deine Festplatte und den zugehörigen Ordner bzw. Speicherplatz zeigt.

Das Ganze siehst du aber, wenn du z.B. den Arbeitsplatz aufhast und dann mal deine Festplatte anklickst. Lösche von der Festplatte eine Datei mit 1GB und sie ist im Papierkorb. Sieht dir den freien Speicherplatz auf der Festplatte an. Dann lösche den Inhalt des Papierkorbs und gucke noch einmal nach. Du wirst feststellen, dass du nun genau 1GB mehr freien Platz auf der Festplatte hast.

Das ist nicht der Fall, so habe ich es ja schon selber kontrolliert.
Ich dachte nur, da Windows bekannter weise Daten nicht im Sinne von "löschen" löscht, sondern diese nur "nicht anzeigt" und somit diese beispielsweise 1 GB Daten trotzdem auf die SSD schreibt, aber nicht als "belegt" anzeigt und meine SSD vielleicht genau deshalb kein 1 GB (sichtbar) dazu bekommt. :p
Naja, wenn das nicht so ist, dann bin ich beruhigt, dass es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. :)

Mein Gott, ein paar Punkte mehr und ein paar Nebensätze weniger, man könnte das, was du schreibst, besser verstehen.

Windows "löscht" nicht, richtig. Sondern Windows setzt den Eintrag, dass der Festplattenbereich "faktisch" leer ist und somit überschrieben werden kann. Daher wird auch nichts auf deine SSD geschrieben, sondern eben nur der Eintrag, dass eben auf dem-und-dem Laufwerk Speicherplatz freigegeben werden kann.

Du hast also nur eine Belastung der Festplatte, wenn du die Dateien im Papierkorb lässt. Sofern du diesen leerst wird der Speicherplatz von Windows als "frei" markiert und der Bereich, auf dem deine Daten standen, sind für Windows wieder nutzbar um darauf etwas zu schreiben.

Habe den Papierkorb bereits vor 10 Jahren abgeschaltet und lasse die Daten sofort löschen. Wozu sollen sie im Papierkorb rumliegen, wenn ich lösche weiss ich was ich mache.

der Pappierkorb ist auf Jeder Festplatte drauf, daher wird die SSD nicht im geringsten beansprucht.

@Onkelhitman:
Habe ich ja so gemeint. :p
Das nächste mal werde ich mehr Punkte setzen und Nebensätze als eigene Sätze schreiben. xD
Aber normal stehe ich auf Nebensätze. Hat allerdings was mit dem Kurzzeitgedächtnis zu tun. ^^

@werkam:
Im Grunde lösche ich auch nur Dateien, bei denen ich mir sicher bin, dass die auch weg müssen.
Aber trotzdem kommt es bei vielleicht jeder 200sten Datei vor, dass ich die aus versehen lösche, weil ich die zu voreilig angeklickt habe. :)
Und ein Programm zur Wiederherstellung gelöschter Dateien will ich mir nicht extra installieren müssen, da lasse ich doch einfach den Papierkorb. :D

So ist es. Handhabe ich genauso. Und wenn es wirklich weg soll, shift+entf und gut ist.

Ab und an klickt man ausversehen bei 200 Dateien in einem Rutsch eine wichtige mit weg und dann wäre sie weg. So kann man die eine immer noch rausfischen.

Zurück
Oben