Kleine Verständnisfrage PCI-E 3.0 ja/nein?

Nordwind2000

Commodore
Moin,

nach dem ich meine heute eingetroffene GTX680 verbaut habe das sie auf meinem MoBo mit "nur" PCI-E 2.0 läuft. Naja 3.0er Karte... Ein bissel gegoogelt nix direkt zum Z68 gefunden.
Letzte als die HD7970 Lightning eingebaut war lief diese Karte noch mit 3.0?! Hat zwar nach nicht mal 5 Stunden ihren Geist aufgegeben aber das ist eine andere Sache. Woran liegt das jetzt genau? nVidia-Treiber? (--> 304.48 Beta) Weil mit dem AMD-Treiber funktionierte 3.0 ja...

MfG

PCI-E 3.0 geht meines Wissens nur mit Ivy-Bridge-Prozessoren. Wenn deine Signatur stimmt, ging es auch bei der 7970 nicht.

Mit deinem 2500k kann nix auf PCIe 3.0 laufen, weil deine CPU das eben nicht unterstützt. Erst die Ivy Bridge CPUs haben einen PCIe 3.0 Controller eingebaut.
Es ist egal ob 2.0 oder 3.0: du merkst nix davon.

Hmm... OK... Ich wunder mich nur weil es ja wie gesagt bei der HD7970 angezeigt wurde... GPU-Z und AIDA64... Naja Karte war ja eh irgendwie defekt... Vielleicht lag es auch daran?

Edit: Jetzt habe ich schon ewig gesucht und guck grade reinzufällig bei Asrock auf die Seite und was steht da? Nen IB als Vorrausetzung... :\ Oh man(n), also manchmal... :D

Zuletzt bearbeitet:
@
AMD Grafik_Karte unterstützen PCI-E 3.0! Wurde auch erfolgreich getestet.
der PCI-E 3.0 sind auf den NVidia_GraKa abgeschaltet da diese Fehlerhaft sind! Tante Goggle hilft weiter. Nicht vollwertige GraKa, jedemenge Fehlerverursacher, Vollpreis Bezahlung = NVIdia_Kundenverarsche hoch3

Zuletzt bearbeitet:
@DerKleine49:

Und was willst du jetzt damit sagen? Ich kenn die Probleme nur von X79-Chipsätzen bei anderen ist mir nichts bekannt...

Das ist mir bewusst und ich habe es auch gelesen... Es geht mir nicht darum das ich jetzt unbedingt PCIE 3.0 nutzen muß/will! Es ging einfach nur darum das es mir halt bei HD7970 angezeigt wurde! Aber da die Karte einen Defekt hatte geh ich jetzt davon aus das es daran lag...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch schon fragen, was ich falsch mache, daß meine GTX 680 auf einem X79 Board problemlos und fehlerfrei mit PCIe 3.0 laufen.

Zurück
Oben