Kleine Verzögerungen bei normalen Anwendungen

ligulem

Lt. Junior Grade
Joar... :freak:

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt (Specs siehe Signatur). Dies mit Hilfe von Tipps hier im Forum und von Kumpels. Soweit so gut. Das Zusammenbauen ging sosolala (die Anleitungen sind teilweise Horror). Die Kiste läuft nun mit Win10 eigentlich gut, d.h. stabil.

Aaaber: Unterm Strich läuft sie eben nicht gut. Ich habe bspw. bei Firefox, Windows-Explorer, Taskmanager und beim Aufrufen eigentlich aller Anwendungen kleine Verzögerungen, bis sich die Anwendungen öffnen resp. bis sich in den Anwendungen etwas tut. Die Kiste läuft also langsamer als mein 4jähriges Notebook! Das kann ja nicht sein?

BF4 läuft aber bspw. perfekt. Also in 4K-Auflösung, praktisch alles auf ULTRA, etc.
Ich habe noch ein anderes Game installiert, die UT Pre-Alpha. Die ruckelt jedoch teilweise (hat es auf dem Notebook nicht gemacht).

Also irgendwo ist noch der Wurm drin und ich habe keinen blassen Schimmer, wo der drin sein könnte. EIn BIOS-Update habe ich gemacht: Ohne Erfolg.

Kennt jemand dieses Problem und was könnte ich da machen?
Vielen Dank im Voraus!

:D

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update ist drauf. Win10 ist die Anniversary-Version drauf.
Grafiktreiber ist der aktuellste drauf von Nvidia.

Ansonsten muss ich gestehen, hatte ich bei der Installation der anderen Treiber von ASUS (bezüglich MoBo) einige Probleme. D.h. ich konnte sie gar nicht installieren, weil Fehlermeldungen kamen.

Was brauche ich denn sonst noch für Treiber?

Habe jetzt noch das Chipset-Update draufgeschmissen. Keine Verbesserung.

Wegen den Problemen mit den anderen Installationen fürs Mainboard: Wenn ich bspw. den VGA-Treiber für's Mainboard installieren will, dann erhalte ich diese Meldung:

fdsafdasf.jpg

:freak::freak::freak:

roni?

schau mal bei samsung vorbei, ob die ssd die neuste firmware hat.

hmm....die magican-software zeigt mir das hier an. scheint doch alles ok zu sein? auch wenn mich die miesen lese-geschwindigkeiten etwas irritieren...

fadsafsdafsdafds.jpg
afsdjklöjkalfsdöafjskdöl.jpg

wtf???? was roni??? wtf????????????????????????

auf uefi umgestellt? warum steht da "no os disc"?

den "schnellstart" im bios mal deaktiviert?

"uefi"? Was ist das? Wo stelle ich das ein? Im BIOS?

Bezüglich "No OS Disc":
Ich habe 2 SSD's...Eine neue 1TB-SSD (850er EVO) auf der das OS läuft und eine etwas ältere 840er EVO, deshalb wohl die Bezeichnung "No OS Disc". Dann hat's noch eine 1 TB-HDD als Datengrab im PC.

Ok...das mit dem Schnellstart versuche ich mal.
Ich sehe, du legst den Fokus vor allem auf die SSD :D

PS: Hi Tjure (aka Su*****e) btw...Dr Outi isches nid, hetter mir gseit. Also blibsch nur du übrig :D

ssd wäre eine möglichkeit...

ist die systempartitions-ssd (dort wo windows drauf ist) auch up-to-date?

PS. korrekt erkannt :D

Hehehe.... :D:cool_alt:

Jep, ist up-to-date.
Habe Schnellstart im BIOS rausgenommen, hat nix gebracht.
OS-Optimation habe ich auch gemacht, war vorher auf eine HDD "ausgerichtet" (standardmässig?)

fdsaafsdafsdafsd.jpg

In diesem Rapid-Mode-Zeugs ist mir aufgefallen, dass ich beim OS eine Meldung habe "Error in Obtaining Info"...kA ob das eine Rolle spielt.

afdsafdsfadssdfafdas.jpg

Was übrigens auch seeeehr komisch ist: FileZilla spackt massiv rum. D.h. wenn ich ein File downlaoden will, dann sind die Downloadraten extrem instabil (zwischen 100-500kb/s!) und zwar sowohl über Powerline und LAN-direkt. Ansonsten habe ich bei Downloads (direkt im Firefox bspw.) keinerlei Probleme (max. ca. 12mb/s)...

was hast du für ein virenjäger? schon mal kurz abgestellt?
stell mal das optimiergedönse der ssd ab.
übertaktet oder mainboard-tools zum übertakten drauf?
im gerätemanager keine ausrufezeichen?

Virenschutz = brain.exe :D
Nur den Windows Defender drauf.

Optimierungszeug auf SSD abschalten: Einfacher gesagt, als getan. Habe rausgenommen, was ich konnte.

Im Gerätemanager ist alles paletti, d.h. keine Ausrufezeichen.

Für das Mainboard gibts 1000 Einstellungsmöglichkeiten, auch zum Übertakten. Habe dort auf Müllers Anraten mal eine automatische Optimierung drüberlaufen gelassen. Resultat: Alles wie vorher.
Hier ein Bsp. aus der AI Suite 3 Software:

ffdsaasafdsdafs.jpg

Wirklich komisch: Filezilla spackt rum, Firefox spackt v.a. rum (Chrome geht viel besser) und Windows-Explorer ist lahm. Auch beim Starten des PC's gehts eher länger bis alle Anwendungen (Taskleiste unten rechts) laufen. Bei so einem System müsste es doch "Flutsch" machen und alles ist innerhalb von ein paar Sekunden da? :o:mad:

schmeiss mal das suite3-tool raus..

Du musst die einzelnen Komponenten mal mit Hilfe geeigneter Benchmarks testen, damit sich die Ursache eingrenzen lässt. Symptombeschreibung ist nicht wirklich zielführend. Ich hab ja deine SSD in Verdacht.

Ihr könntet tatsächlich recht haben mit der SSD...

Ich habe auch eine 840er-EVO im Notebook. Hier seht ihr die Benchmark-Ergebnisse, die ich mit dem Magican-Zeugs erreicht habe.

^7041BC4A8A9EAE482CC9E6E390804B82BAA00B6C4ED0839B9E^pimgpsh_fullsize_distr.png

Und hier nochmals zum Vergleich vom neuen PC, der mit kleinen Verzögerungen rumspackt.
Hier die OS-SSD. Man beachte die komischen Werte, die es beim sequentiellen Lesen angibt. Die liegen ja massiv ÜBER den (wohl) max. Werten von 540 resp. 520! Zudem habe ich beim direkten LESEN massiv schlechtere Werte als bei der SSD im Notebook!

fdsfsdafsad.jpg

Und hier die zweite SSD im neuen PC (Hier sehen die Werte wiederum besser aus oder zumindest beim seq. Lesen "logischer")

afsdafdsfadsafds.jpg

Also...eigentlich MUSS es fast die 850er 1TB-EVO sein, wo das OS draufläuft!

Hilfe! :(

Zurück
Oben