Kleiner 5V Lüfter auf USB?

GRiva

Lt. Junior Grade
Ich bräuchte einen kleinen 5V Lüfter, vielleicht 40x40 oder 50x50 und würde den über USB betreiben wollen.
Der Anschluss wäre an einem aktiven USB-Hub.
Kann ich mir da einfach einen Lüfter holen und entsprechend mit nem USB verlöten und ich muss mir keine Gedanken machen?
Oder gibts da was wichtiges zu beachten?

wenn du dein vorhaben besser erklären würdest wäre man schon ein stück weiter . hab auch nen paar hubs in gebrauch jedoch ohne lüfter .

Ist doch nicht kompliziert, ein aktiver USB Hob soll den Lüfter per USB versorgen.
Muss ich etwas beachten, wenn ich mir einen 5V Lüfter besorgen will und den eben über den aktiven Hub betreiben möchte.
Was soll ich da mehr erklären?

///EDIT: Das Löten ist nicht das Problem.^^
Was wäre, wenn ich zwei 5V-Lüfter an einen USB bringe?

Der Lüfter sollte die maximale Leistungsabgabe des USB-Ports nicht überschreiten.

Was gibt der Hub denn pro Port raus? 500mA?

5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Der Lüfter sollte die maximale Leistungsabgabe des USB-Ports nicht überschreiten.

Was gibt der Hub denn pro Port raus? 500mA?

Der Port schafft es einen Raspberry-Pi zu betreiben, also 700mA sind es mindestens.

Ich glaube Standard ist 1500mA, bin mir aber nicht sicher, kommt auf den Hub an.

Also 5V x 1500mA = 7,5W. Das darf der Lüfter max. verbrauchen.

Wie wäre es denn, wenn ich jetzt zwei Lüfter an einem USB anlöte?

Den Adapter würde ich nicht nehmen, da spare ich lieber das Geld und löte. USB-Enden hab ich einige hier rumfliegen xD

Aja klar kannst du 2 Lüfter mit 5V an einen USB-Port anlöten.

Du darfst halt nicht die max. Leistungsaufnahme überschreiten.

Einfach Plus an Plus und Masse an Masse und die Datenleitungen frei lassen.

Hätte dann quasi einfach ein Y-Kabel aus dem USB gemacht, wo dann zwei Lüfter dran hängen.

Jetzt brauche ich nur noch gescheite Lüfter, die gute Kühlung aber niedrige Lautstärke bieten...kann da jemand was empfehlen?
Derzeit nutze ich einen 5V Lüfter den ich mit 3,3V betreibe und das klappt super.
Wäre nicht sinnig einen 12V zu holen und den dann über 5V zu betreiben, was?

was willst du denn mit den Lüftern überhaupt kühlen?

Spielt doch an sich keine Rolle.
Einen Raspberry Pi in einem etwas größeren Case, sprich mit USB-Hub, Festplatte darin.
Derzeit ist der Pi mit einem kleinen 3x3x1 cm Lüfter gekühlt, aber wird bei Betrieb derzeit bis 55 Grad warm. Aber ich mache mir mehr sorgen um die Festplatte. Daher würde ich gerne der Festplatte einen Kühler spendieren.
Zumal ich keine Ahnung habe, was so eine Externe HDD an Temperatur aushält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe. Hat das Case bereits entsprechende Bohrungen um die Lüfter zu befestigen?

Nein, die Hat es noch nicht. Die würde ich machen, sobald ich einen Lüfter habe.
Das Case ist so aufgebaut, dass auf dem Boden der Pi, Kabel und Hub liegen. Dann ist eine Ebene eingeschraubt, auf der die Festplatte liegt. und das Datenkabel entsprechend hochgeführt ist.

und die beiden lüfter sollen von der seite draufblasen seh ich das richtig?

autoshot schrieb:
und die beiden lüfter sollen von der seite draufblasen seh ich das richtig?

Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hatte überlegt ggf einen an die Seite zu packen, der würde dann Luft raus pusten.
Und der andere auf der Deckenplatte, der dann Richtung HDD pusten würde.
Aber da bin ich mir eben noch nicht sicher.

Hmm ok. Legst du wert auf die Optik von dem Ganzen?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht, warum? xD
Die Lüfter würde ich ohnehin an der Innenseite anbringen. Kabel würde ich dann Herumlegen oder so.
Bin mir da aber noch nicht klar drüber.

Zurück
Oben