"Kleiner" 720p/1080p HD DVB-S Fernseher gesucht

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Ich bin gerade auf der Suche nach einem "kleinen", aber feinen 720p/1080p HD Fernseher mit integriertem DVB-S Tuner. Notfalls würde es ausreichen, wenn er nur 720p HD unterstützt und nicht über ein CI+ Slot für HD+ verfügt, aber es wäre schon nicht schlecht, wenn er auch 1080p HD (für entsprechende Filme) beherrscht und über ein CI+ Slot verfügt, für den Fall der Fälle, dass man die vorhandene HD+ Karte mal umstecken möchte. Alles, was der Fernseher vor allem und fast ausschließlich können muss, ist, ein gutes Fernsehbild und verhältnismäßig vernünftigen Ton zu liefern, das Menü/die Handhabung sollte im Rahmen des Erträglichen liegen und die Fernbedienung sollte natürlich noch bedienbar sein. :D

Viel anderes wird mit dem Fernseher nicht gemacht. Es könnte aber nicht schaden, wenn man einen HDMI-Anschluss und einen USB-Steckplatz für einen USB-Stick hat, um davon mal Videos oder Musik wiederzugeben, aber ich denke, das ist mittlerweile eh überall Standard und insofern erwähne ich das mal eher nur am Rande. ;)

Spontan hatte mir schon einmal jemand Sony empfohlen, aber wenn ich mir da die Kritiken so anschaue, scheinen die Sony Geräte doch einige Macken, die gegen einen Kauf sprechen, zu haben (zum Beispiel sehr langsame Menüs und Umschaltzeiten, Störungen, etc.). Da ich es besonders schwer finde, einen guten aber möglichst kleinen 720p/1080p HD Fernseher zu finden, die meisten besseren Modelle sind alle samt größer, wollte ich mal hier in die Runde fragen. Größentechnisch wird es sich wohl so zwischen 22 bis 26 Zoll bewegen? 32 Zoll wären schon zu groß, 19 Zoll eigentlich schon zu klein. Aber das kommt natürlich auch etwas mit auf den Rahmen des Gerätes an, der nicht zu breit sein sollte. :)

Habt ihr konkrete Vorschläge? Der Preis sollte sich zwischen 300 und 500 Euro bewegen. Das Verhältnis zwischen Preis und Leistung sollte stimmen. Ich möchte aufgrund des Anwendungsgebietes (Zweit-Fernseher) nicht unbedingt mehr bezahlen als nötig (dafür steht schon als Erst-Fernseher ein Panasonic Plasma TV im Wohnzimmer). Auf Schnick Schnack wie Internetfunktionen, USB-Aufnahmen, und ähnliches kann ich hier verzichten, Internet wird daran nie angeschlossen werden! :cool_alt:

Vorab ein DANKE für alle Ratschläge! :daumen:

Cold Carnage schrieb:
Da ich es besonders schwer finde, einen guten aber möglichst kleinen 720p/1080p HD Fernseher zu finden, die meisten besseren Modelle sind alle samt größer,
Da hast du Recht. Die besseren Modelle fangen gewöhnlich erst bei 32" an. Darunter würde ich auch nichts kaufen, ausser du sitzt näher als 1m am Gerät. Was ist denn dein Sitzabstand und deine Sehgewohnheiten (HD?, SD?)

Cold Carnage schrieb:
wollte ich mal hier in die Runde fragen. Größentechnisch wird es sich wohl so zwischen 22 bis 26 Zoll bewegen? 32 Zoll wären schon zu groß, 19 Zoll eigentlich schon zu klein. Aber das kommt natürlich auch etwas mit auf den Rahmen des Gerätes an, der nicht zu breit sein sollte. :)
Der von Eraz empfohlene ist ganz ok. Hat auch einen nicht allzubreiten Rahmen und ist ziemlich schick, wie ich finde.

Also wenn du keinen passenden Fernseher findest würde ich an deiner stelle, einen TFT 24' + Monitor kaufen, dazu einen Reciver und Boxen. Das ganze dürfte Preislich auch nicht deine genannten Vorgaben übersteigen.

32 Zoll sind leider zu groß. 24 Zoll stellen eigentlich schon die Obergrenze dar, denn das Gerät ist unter anderem auch für das Wohnmobil gedacht, aber nicht nur. Ansonsten dient, wie bereits schon geschrieben, der große Panasonic Plasma Fernseher zur Hauptunterhaltung zu Hause. Mit dem Gedanken, einen PC Monitor zu kaufen und diesen mit einem DVB-S2 Receiver anzuspielen, habe ich auch schon gespielt. Der Fernseher ist zwar nicht für mich, aber ich denke, mit der Lösung könnte derjenige auch leben, wenn es auch wirklich Sinn macht. Fällt euch denn spontan ein kleiner geeigneter 720p/1080p HD Monitor mit HDMI-Eingang ein? Und falls ja, welchen DVB-S2 Receiver würdet ihr dann in Verbindung damit empfehlen? :)

Hier ein 24" TV mit DVB-S2: http://geizhals.at/deutschland/622415
Aber keine Ahnung, ob der was taugt. Hat wohl auch kein CI-Slot?! Bei amazon für 267 Euro. Dort gibt es auch ein paar Bewertungen.

Auf den Dyon bin ich auch aufmerksam geworden, insbesondere dadurch, dass es der billigste war und in der Suche ganz oben auftauchte. Allerdings ist das Gerät etwas zu dick (daher auch die Idee mit dem PC Monitor) und verfügt nicht einmal über einen Kopfhörer/Audio-Ausgang. Das einzige was wohl für das Gerät spricht, ist der Preis, aber was man letztendlich auch an Qualität dafür bekommt, sei mal dahingestellt. :D

Weiß jemand, wann mit neuen Modellen, die die oben erläuterten Bedingungen erfüllen, in einer kleinen Größe unter 32 Zoll zu rechnen ist? Momentan scheint es, gerade bei dieser Größe, keine gute Auswahl zu geben, die Geräte lassen alle noch etwas zu wünschen übrig. Zudem ist es bei vereinzelten Geräten etwas problematisch, da die Anschlüsse gerade nach hinten raus rausgehen. Ich suche aber einen kleinen Fernseher, den man direkt an die Wand bekommt, um Platz zu sparen, demnach müssten auch die Anschlüsse nach unten oder seitlich rausgehen. Zusammen mit dem internen DVB-S2 Tuner, der voraussgesetzt wird, wird die Auswahl schon schwer, zumindest derzeit, mal abwarten, was demnächst beziehungsweise nächstes Jahr noch auf den Markt kommt. ;)

Zurück
Oben