kleiner BF 5 Rechner

Kiwifloo

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?

Battlefield 5 Multiplayer 64

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Battlefield 5 aktuell 1920 x 1200 60 Hz, Freesync Monitor kommt vielleicht mal

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

ideal Klein, schlicht und Leise. Aber ich bin nicht unbedingt scharf drauf aus leise einen Kostentreiber zu machen ; )

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

920 x 1200 60 Hz, Freesync Monitor kommt vielleicht mal bzw. finde ich sehr interessant.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Dell XPS 8300...
  • Netzteil: be quiet! Sys-Power 550W 80Plus
  • Gehäuse: Cooler Master Stacker mit lockerem Einschalter
  • Grafikkarte: Zotac 1060 6GB AMP!
  • HDD / SSD: div. 3,5 Zoll und 2,5 Zoll HDD 120 GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-800 EUR

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

2 Generationen Battlefield ;D

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich will ihn selber bauen, es sei denn es gibt in den nächsten Wochen gute komplettangebote...

Ich bin jetzt ein bisschen im Forum unterwegs gewesen und wäre eigentlich bereit für den 750 EUR Ryzen PC. Videos mit BF5 auf Youtube sahen vielversprechend aus, aber hier gibt es bzg. der GPU auch zweifelhafte Stimmen.

aktueller Plan:

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)
1 Thermaltake Core V1, Acrylfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00)

Tendenziell rüste ich nach einiger Zeit lieber wieder auf.
Ich hätte gerne ein paar Stimmen was ich erwarten kann, was ich ändern kann und wie viel EUR an welcher Stelle vielleicht wieviel bringen würden.

Ich muss meine Grafikkarte aktuell noch loswerden. Man kann durchaus auch drüber nachdenken die doch zu behalten da bin ich mir unsicher

Danke!

Hast du bereits Battlefield?

Dein System sollte das aktuell ohne Probleme packen.

Ja, aber Ne tut er leider nicht.
der Prozessor ist der Flaschenhals.
CPU 100%
GPU 60%
Fps auch Mal unter 50

In BF5 wirst du wahrscheinlich keinen großen Unterschied bemerken. Sollte auch auf deinem aktuellen Rechner eigentlich in 60fps laufen.
Ergänzung ()

Was passt denn da nicht? Woran merkst du das? Hat immerhin 8 Threads und auch wenn der nicht ganz so hoch taktet, sollte es auf Full-HD kein großes Problem geben.
Schatten bisschen runter und das Ding läuft wahrscheinlich auf fast max-details mit 60fps.
Ergänzung ()

Edit: 100% CPU ist ja ok, aber was sagt das Spiel? Läuft es denn nicht flüssig?

Details sind auf Mittel. Höher geht gar nichts.
Sobald es richtig kracht und mehr als drei Leute sichtbar sind hängt es immer wieder. Grad wenn das Wetter schlecht ist.
Wenn ich spawne ist es flüssig.
Aber das ist so nicht brauchbar.

assman17 schrieb:
Wie ohne k?
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Edit2: "Fps auch mal unter 50"
Dann wirds wirklich Zeit zum aufrüsten :rolleyes:
Ich bekomme auch die rote fps warnung. Ich glaube das sind noch weniger.
Bitte keine Ironie weil die kommt im Text echt schwer rüber😉
Es macht einfach so grad keinen Spaß...
Auch wenn beim Zoomen In der Waffe erst Details auftauchen und der Gegner dann dahinter verschwindet^^

Das mit dem übertakten geht bei deinem Dell Board nicht, ansonsten wären 4,1GHz AllCore drin.
Future Frame Rendering hast du aktiviert?

Ich würd die 1060 behalten, wenn du noch keinen Freesync Monitor hast. In etwa 6 Monaten kommen die neuen Grafikkarten von AMD, da wird es dann voraussichtlich einen gewaltigen Sprung nach vorne geben was Leistung bzw Preis/Leistung angeht, jetzt ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt zum Graka aufrüsten (zumal die 580 nicht so viel schneller als die 1060 ist), außer du bekommst einen Wahnsinnspreis für die gebrauchte 1060.

@assman17 Ich denk nicht, dass ihm das viel bringen würd, wenn er übertakten könnt. Ein Freund hatte bei BF1 trotz geköpften + übertakteten 4770k Mikroruckler, die erst weggingen als er die CPU auf einen modernen Prozessor gewechselt hat. Battlefield scheint sehr von modernen Prozessoren zu profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
Darkscream schrieb:
Das mit dem übertakten geht bei deinem Dell Board nicht, ansonsten wären 4,1GHz AllCore drin.
Future Frame Rendering hast du aktiviert?
Was kann ich mir davon erhoffen? Kann das erst in ein paar Stunden machen.

ägere dich nicht rum (bin von nem i7 4790 k allcore 4.5 ghz auf 2700x gewchselt--das sind welten .. gerade in bf5 sind mehr kerne von vorteil) .. ich würde deine teile bis auf die grafikkarte tauschen

Ok. Danke. Dann bleibt die Karte doch hier.
Nur der Dell fliegt raus. Nachdem er mit den Future Frames noch eine Chance bekommen hat 😉

Kann die Konfiguration so stehen bleiben?

Eigentlich schon. Sollte es das Budget hergeben, dann könntest du noch einen DDR4-3200er RAM nehmen. Aber ansonsten gibt es eigentlich nichts zu bekritteln.
Vermutlich ist es besser das Geld lieber für ein zukünftiges Ugrade auf einen Free-Sync Monitor + stärkerer AMD Karte wegzulegen.

Auf die Thematik mit Win 10 bin ich schon bei BF1 gestoßen... aber das ist durchaus sehr wichtig!

Future Frame Rendering war immer an.
Der Frame Limiter hat leider keine Auswirkungen

Das aktuelle Ergebnis sieht bei Medium Settings am Anfang gar nicht mal so schlecht aus.
Wobei ich auch sagen muss, dass die Performance meines Rechners immer erst nach 30-40 Minuten merklich abnimmt. Auch wenn bei den Temperaturen knapp unter 70 Grad alles gut aussieht finde ich das sehr komisch.

Der Frame Time Graph zeigt denke ich mein Problem am besten... immer wenn richtig was los is dann sind da Zacken ohne ende und die FPS gehen auf unter 50. Min war 43 und einfach ein super unruhiges Bild.
Ich möchte nicht vom Thema abweichen und wieder auf das eigentliche zurückkommen.

Der schnellere Ram kostet 10 Euro mehr. Und den bekomme ich bei Otto, wo noch Gutschein Guthaben festsitzt xD Das ist mehr als ok^^
Ich hätte schon gern eine Zeit meine Ruhe wenn ich dann irgendwann nur eine Grafikkarte brauche wäre das echt super.

Zuletzt bearbeitet:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)
1 Thermaltake Core V1, Acrylfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00)

Das wär nun meine Einkaufsliste ;)
Welchen Unterschied macht denn der ram 3000 bzw. 3200?
Ich würde echt gerne das Otto Guthaben verheizen und nur für 3000 ist der preis Ok.

Und ich frage mich in dem Zusammenhang noch ob ich was vom ASUS Mainboard ROG STRIX B450-I GAMING hätte...

Ich bin außerdem noch auf der Suche nach einem passenden cpu Kühler.
Mir geht es eigentlich am ehesten um den Luftstrom.
Der Ben Nevis würde die 140mm Höhe des Gehäuses ausnutzen... soll ich mich darauf verlassen?
Beim pure Rock Slim ist da immerhin noch 15mm Differenz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben