Kleiner CPU Lüfter + Kühler für i7 860 Kaufberatung

R50M

Lieutenant
Hallo,

habe einen i7 - 860 mit (eierndem) boxed lüfter und mir ist aufgefallen, dass er nicht genug kühlt. Habe beim packen einer 7zip mit 49% Auslastung Temperaturen von 82 - 84 Grad in den verschieden Kernen, also hab ich mir gedacht, dass ich einen neuen Lüfter brauche.

Habe einen Hp p6318de mit ausgetauschter Graka (hd 6870)
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...foCategory&cc=de&dlc=de&lc=de&product=4155077

So habe gar keinen Ahnung worauf man bei einem CPU Kühler achten soll, also hab ich hier den thread erstellt.

Kriterien:
- Der Lüfter sollte möglichst klein sein (Mein Gehäuse isn Mini Tower)
- Der Lüfter sollte den Prozi unter 72,6 Grad halten (72,6 Grad darf die CPU laut Hersteller nicht überschreiten)
- Lautstärke ist mir nicht so super wichtig, also kein ultra silent Gedöns
- Der Lüfter sollte maximal 60 Euro kosten

Bitte um schnelle Hilfe :D

Wie breit ist dein Minitower? Wie heiß wird der Rest des Systems (Mainboard und Festplatte?)
Solange du nicht übertaktest sollten ca. 20€ ausreichen.

Danke für die schnelle Antwort :D

also meine Platte wird 40Grad warm, da bleibt sie auch fast immer mein Mobo hat laut dem HWMonitor an einer Stelle 40 Grad an ner andren 70 und an ner andren 80.
Mein Gehäuse ist rund 37cmd breit.

Weis nich obs wichtig ist aber hab mein Gehäuse immer offen.

wenns der originale Kühler ist, evtl mal nach der korrekten Befestigung aufm MB schauen, nicht dass der nur in 3 löchern richtig verplompt ist

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ernsthaft versucht auf solche threads nicht mehr zu antworten...
Bitte, nach Lüftern für die CPU braucht ihr nicht suchen und eig auch keine Antwort mehr erwarten.
Oder auch mal ne dämliche.
Ansonsten:
Intel hat sein Throtteling bei 90° liegen. Die Temperatur von 72,6° gilt im Dauerbetrieb.
Thema Kühler: Innenbreite ist entscheidend. Wenn da genug Raum ist: Hol dir nen HR02-Macho für 40€ und verbau ihn halt immer wieder.
@ Mahatma...
Kühler! Das Teil nennt sich Kühler. Lüfter sind das, was sich da auf den Kühler dämlich dreht.

Ich kann bei solch Rechnern nur eine Reinigung empfehlen. Oft haben diese über dem Kühler der CPU noch einen Lufttunnel. Den sollte man auch entfernen. Wenn man dann noch die Kabelschön verlegt, müsste der auch leise sein, denn die meisten verbauen relativ gute Kühler.

Blablablub100 schrieb:
...
Mein Gehäuse ist rund 37cm breit.

Weis nich obs wichtig ist aber hab mein Gehäuse immer offen.

OK. ein geschlossenes Gehäuse unterstützt den Luftzug über MB-Komponenten eigentlich besser. bei stark übertakteten Komponenten machen aber viele sinnvollerweise das Gehäuse auf. ist denn bei dir was übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
@MahatmaPech

ne is nix übertaktet und wie überprüf ich ob der richtig verbaut ist?

@puffisworld

wie mach ich dass denn? Mir wurde von nem Kumpel erklärt, dass ich zum Reinigen meines CPU Kühlers einfach den Ventilator abmachen soll und mit so nem Pinsel von dem den Staub möglichst aus den Rippen pulen soll.

@MichiSauer

heißt das die 80Grad sind OK?

Zuletzt bearbeitet:
Blablablub100 schrieb:
@MahatmaPech

ne is nix übertaktet und wie überprüf ich ob der richtig verbaut ist?

@puffisworld

wie mach ich dass denn? Mir wurde von nem Kumpel erklärt, dass ich zum Reinigen meines CPU Kühlers einfach den Ventilator abmachen soll und mit so nem Pinsel von dem den Staub möglichst aus den Rippen pulen soll.

@MichiSauer

heißt das die 80Grad sind OK?

So wird es auch gemacht. Am besten mit einem großen Borstenpinsel und gutem Druckluftspray. ;-) Wenn du gerade dabei bist, kannst du uns ein Photo von dem Kühler machen, um zu sehen, welche Befestigung er nutzt.

NEIN, die 80° sind trotzdem bei Halb/Mittellast immer noch nicht ok.
Die dürfter er für nen Bench, stark übertaktet für 10-15 min mal erreichen. Ansosnten sollter er auch unter Vollast absolut unter den gegebenen 72° bleiben.

Anhänge

• IMG_20130411_182354.jpg
    IMG_20130411_182354.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Lineal und co sind halt kein Handwerkszeug ...
Man muss grob Schätzen und unter 1 Meter geht eh nix mit Schätzen ?
Mal ehrlich ein bissl kreativ sein schadet keinen .

Zu 90 % wird sicher ein 90mm Tower passen mit passablen Lüfter und sicher Wärmeleitpaste die auch wichtig ist .

Falls in den 200 Threads die es schon über Lüfter und Kühler hier so gibt nicht das alles schonmal gefragt wurde .

Und 86 °C bei 50 % CPU Auslastung ist nicht mal Vollast ... das ist Schleichbetrieb .

scheint verschraubt zu sein der KÜHLER ^^.

mal mit nem Schraubendreher probieren, ob da nix lose ist. PC bitte dazu ausmachen. Rückseite des MB prüfen, ob die Backplate auch iO ist.

Locker is er nicht. Diesen "Luftkanal" kann ich nicht finden. Ich glaub ich bestell mir einfach en neuen (scythe samurai) und lass en beim PC Typ um die Ecke einbauen. Trotzde danke :D

möglicherweise ist der heatspreader nicht mehr korrekt mit dem Die / den Dice verbunden?.!

wenn das der fall sein sollte, entweder ne neue cpu kaufen oder mal nen betrtieb ohne den blechdeckel in betrracht ziehen.

Was meinste mit blechdeckel?
Neue CPU kommt nich in Frage die is doch noch ausreichend

deine cpu hat (von oben betrachtet) einen blechdeckel, auf dem eingelasert ist, wie die cpu heißt und noch weitere angaben.

DAS ist der heatspreader!!! ein Die ist nichts weiter als das, was man sieht, wenn man sich mal nen Sockel A Athlon anschaut oder nen sockel370 Intel. dieser blechdeckel soll (auch) eine beschädigung des Die verhindern, wenn Otto Normal nen Kühler montiert. seinerseits muß er aber auch eine absolut korrekte verbuindung per wärmeleitschicht zum Die haben. wenn das nicht mehr stimmt, dann kannst du da ein gebläse für eine riesige Lüftungsanlage drauf pusten lassen. es wird nicht mehr heile werden.

dafür gibts dann noch die lösung, den heatspreader zu demontieren (definitiv garantieverlust) und dann den kühler sanft auf dem die zu platzieren. hierzu kann ich leider keine tipps geben, da ich nichts über einen vllt zu hohen anpressdruck sagen kann, der vorher ja vom doch auch stabileren heatspreader gleichmäßig verteilt wurde.

viel erfolg, wenn es hierzu kommen sollte. ich drücke dir aber die daumen, dass am ende nur eine temperaturdiode nonsens meldet und diese temperatur am ende gar nicht stimmt! geht er denn bei voller belastung auf allen kernen (prime) oder bei dauerbelastung mit 50%, wie du es bisher hattest, aus?

Nope aus ging er noch nie.