Kleiner Fertig-Gaming-PC - Wo am besten kaufen?

Vorkosigan

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
47
Hallo allerseits,

ich bin vor ca. 1,5 Jahren arbeitsmäßig komplett auf ein MacBook Pro umgestiegen. Leider ist Spielen auf diesem Gerät selbst beim allerbesten Willen und mit allen möglichen Hilfsmitteln nur sehr begrenzt möglich.

Mein alter Windows-PC ist jetzt 7 Jahre alt und "kann" auch kein Windows 11.

Kurz: Ich möchte mir nur zum Spielen einen neuen PC unter oder auf den Schreibtisch stellen.
Ich habe auch weder genug Ahnung, noch genug Zeit, mich mit einem Selbstbau zu beschäftigen.

Deshalb möchte ich mir kurz und schmerzlos irgendwo einen komplett fertigen PC kaufen. Am besten schon mit W11 drauf, also möglichst wenig Aufwand und sofort startklar.

Meine Anforderungen sind auch eher überschaubar: Eher ältere Spiele (Skyrim, Cities Skyline, Grim Dawn, Farthest Frontier) und solche Sachen. Am ehesten fordernd wären wahrscheinlich meine hobbymäßigen Versuche, mit dem MS-Flugsimulator ab und zu ein paar Runden zu drehen.

Da ich jetzt durch meine Mac-Erfahrung ein bisschen verwöhnt bin, was viel Leistung auf kleinem Raum angeht, fände ich einen PC mit kleinen Maßen auch sehr cool. Das ist aber kein Muss. Wenn das nicht geht, auch kein Problem.

Was ich gar nicht brauche, sind irgendwelche Beleuchtungen oder RGB-LEDs. Das Ding soll einfach funktionieren, nicht allzuviel Lärm machen und fertig.

Wo suche ich am besten danach? Welcher Anbieter hat fertige Gaming-PCs im Angebot, die man quasi "blind" kaufen kann. Also auch ohne sich vorher wochenlang mit irgendwelchen Tests zu beschäftigen.

Danke im Voraus für eure Tipps :)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Farthes Frontier, No Man's Sky, Anno 1800, Cities Skyline, Skyrim
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere - hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine RGB-Beleuchtung, möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG UltraWide 40WP95C-W
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mit 2000€ kannst du dir ne ziemlich dicke Mühle zulegen. Zudem werden Ende Januar reihenweise neue GPUs kommen, die den Markt gehörig durcheinander wirbeln.
Deine native Monitorauflösung stellt schon recht happige Anforderungen an die Grafikkarte. Und mit 60FPS würde ich mich nicht zufrieden gaben...

Also Fragen: Kannst du noch warten und soll das Budget annähernd ausgeschöpft werden?

Blindkauf geht nirgends, man sollte schon genau schauen. Dubaro und systemtreff haben z.B. faire Angebote, aber auch Mad-Gaming, die sogar Geizhals-Listen zusammenbauen.
Man kann aber auch zusammenbauen lassen bei Mindfactory und Konsorten, was aktuell in der Vorweihnachtszeit etwas teurer ist.

Edit: Als Anhaltspunkt für jetzt würde ich mal sowas hier nennen, da müsste man halt noch ein paar Anpassungen machen. Editiere ich dann hier mit Konfig-Code rein.

Edit2: rechts unten dann diese Nummer eingeben: 3110436
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan, KarlsruheArgus, Bully49 und eine weitere Person
ich rate auch eher dazu, den weihnachtswahnsinn durch warten zu vermeiden.

was im ersten halbjahr ´25 passieren wird, siehst an der berichterstattung über die CES anfang jänner.
und die preise sind im frühling/anfang sommer besser, wenn sich das sommerloch am horizont zeigt.

vom budget sehe ich alles im grünen für gscheite hardware, die dir hoffentlich lange spass macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan, Bully49 und djducky
Bis dahin kannst du ja das cloud streaming testen. z.b. gforce now, mit eigenen spielen. oder xbox cloud streaming mit gamepass spielen. Sollte eigentlich ohne weiteres auch mit deinem Mac möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan, usernamehere und drrrk
djducky schrieb:
Edit2: rechts unten dann diese Nummer eingeben: 3110436
Schöne Auswahl, aber 😉 :schluck: auf der Liste fehlt noch eine kleine Flex:utminigun: wegen
Screenshot_20241210-234035_1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan
@mblaster4711
Das würde für die Karte gelten, die unter der roten Schrift verborgen ist und für 14,90€ Aufpreis zu haben wäre. Aber grundsätzlich macht es für die Aufrüstbarkeit ggf. Sinn, dennoch ein etwas größeres Gehäuse zu nehmen. Die Aufpreise sind allerdings recht happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan und mblaster4711
Huhu, auch ich würde bis Mitte Januar anraten zu warten. Bei der Auflösung des Monitors ist schon eine sehr Potente CPU und auch Grafikkarte Pflicht. Wenn man da das Budget einhalten will bleibt einem nur AMD über. Intel CPUs sind im gaming nicht besser und Grafikkarten von Nvidia viel zu teuer. Was man auch überlegen kann wäre bei Mindfactory den Aufbau und Funktionstest zu buchen dann ist es ein fertig PC aber mit mehr Auswahl als bei den anderen Firmen wie z.b Dubaro ect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan
Hallo und vielen Dank für eure Tipps 👍👍👍

tatsächlich habe ich es nicht supereilig und die 2000 Euros hatte ich reingeschrieben, weil das so in entwa der Preis war, den ich für meinen alten PC ausgegeben hatte.
Wenn ich auch für weniger Geld etwas finde, das für meine eher mittelmäßigen Ansprüche ausreicht, habe ich natürlich auch nichts dagegen :)

Und ja, der Monitor macht mir auch am meisten "Sorgen" - also keine wirklichen Sorgen, aber ich habe bei meinen Spieleversuchen auf oder über das MacBook auch schon gesehen, wie unschön eine geringe Auflösung auf diesem Monitor aussieht. Hier ist - wie überall - das Bessere der Feind des Guten. Wenn man sich einmal an 2,3, oder gar 4K gewöhnt hat, "gefällt" einem alles darunter nicht mehr wirklich.

GForce Now hatte ich auch schon ausprobiert. Leider habe ich hier zur Zeit nur einen 100k-DSL-Anschluss. Da funktionierte das über WLAN nur sehr schlecht und selbst mit einem Kabel vom Router bis zu meinem MacBook ging das in den Abendstunden oft nur schleppend bis manchmal gar nicht.

Ich wohne hier ziemlich am Ende einer Straße, in der noch alte (bis sehr(!) alte) Kupferleitungen liegen.
Wenn da abends alle streamen und zocken, geht die Geschwindigkeit spürbar runter.
Irgendwann soll mal Glasfaser kommen, aber bisher habe ich noch keinen Bagger bei uns gesehen ;)

Ich werde also - wie von euch empfohlen - NACH Weihnachten noch mal neu schauen. Etwas verwirrt war ich, als ich mir die verschiedenen verbauten Grafikkarten angeschaut habe. Da gibt es ja offenbar von den einzelnen Modellen noch mal etliche Unter- oder Nebenmodelle mit leicht abweichenden Bezeichnungen und/oder mehr oder weniger Speicher. Damit muss ich mich also noch mal genauer befassen.

So etwas wie den genannten "Konfigurations-Check" für eigene Konfigurationen gab bei meinem letzten PC noch nicht. Meint ihr, man kann sich da so halbwegs drauf verlassen? Weil, beim Thema Hardware bin ich nach meinem letzten PC-Kauf ziemlich ausgestiegen. Oder kurz: Ich habe wenig bis keine Ahnung von den aktell angebotenen Komponenten.

Vielen Dank an alle. Ich melde mich dann im neuen Jahr noch einmal zu diesem Thema :)
 
Von welchem Konfigurations-Check sprichst du jetzt genau?

Bei den Grafikkarten würde ich mich nicht verwirren lassen. Da nimmt man nen halbwegs aktuellen Grafikkarten-Test und vergleicht. Bei deinen Ansprüchen müsstest du bei der GPU ohnehin etwas mehr in die Hand nehmen, da dein Monitor ~30% mehr Pixel als 4K produziert, aber nur 60-72Hz kann. Da wäre vielleicht ein Zweitmonitor mit WQHD und 165Hz zum Daddeln eine lohnende Investition, kostet heute auch nicht mehr die Welt.
Die kommende 8800 XT könnte gut zu dir passen, wenn man ersten Gerüchten zur Leistungsfähigkeit Glauben schenken kann.

Nvidia hat den Vorteil vom guten DLSS 3.0 upscaling, aber auch AMDs FSR wird immer besser, Spiele ohne natives FSR kann man inzwischen treiberseitig damit nutzen (RSR, deutscher Artikel hier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan
Zurück
Oben