kleiner Fileserver für Zuhause

overreaction

Ensign
Hallo Leute!

Ich möchte mir einen kleinen Fileserver für Zuhause zusammenstellen.

- Der Server soll per Gigabit ins Netzwerk eingebunden werden.
- Es finden viele Lese- und Schreibzugriffe statt. Oft auch gleichzeitig.
- Ich möchte die Bandbreite des Netzwerks möglichst auslasten. Die HDDs sollten also nicht zum Flaschenhals werden.
- Und so billig wie möglich natürlich :-)

Jetzt wollte ich euch mal fragen, was für HW ihr mir da empfiehlt. Also speziell HDDs und evtl. ein Controller für die HDDs. Wieviele und wie aufgeteilt etc?
Ausserdem, brauche ich da überhaupt ne Brandneue CPU und Mobo? Oder kann ich auch nen etwas älteren PC nehmen und nen SATA-Controller und ein paar HDDs einbauen?
Und wie stehts mit RAM?

Danke für die Hilfe!

Also mir bereitet vor allem die gleichzeitigen Schreib- und Lesezugriffe etwas Kopfzerbrechen. Ich glaube nen Controller kaufe ich nicht, aber würde es Sinn machen, 2 Harddisks zu verbauen und diese explizit für Lesen und Schreiben zu trennen?

Hmm also bei nem Fileserver sollte IMHO in aller Regel die Datensicherheit im Vordergrund stehen. Performance ist eher schwer.

Kennst Du Dich denn mit Linux aus? Ein Fileserver auf Windows-Basis dürfte allein aufgrund der Lizenzkosten wenig Sinn machen. Wenn Du Dich nicht mit Linux auskennst und auch nicht zu viel Arbeit mit dem Ding haben willst, würde ich dir ein NAS-Gerät empfehlen, wie es sie mittlerweile von diversen Herstellern gibt. Habe seit gut 1,5 Jahren eine Buffalo Terastation Pro mit 1TB brutto-Speicher hier und bin sehr zufrieden. Das ganze läuft bei mir als Raid 5 (4 Platten á 250GB => 750GB). Datensicherheit ist dadurch sehr gut. Performance reicht locker aus um davon Videos zu streamen - ich weiß nicht wofür sie bei Dir ausreichen muss.

Der Spaß lag damals bei ca 800€ - mittlerweile sicher billiger bzw. mehr Speicher um's gleiche Geld. Dafür hast aber halt ein fertiges Gerät - auspacken, einstecken und über Web-GUI konfigurieren. Gibt auch kleinere mit einer oder zwei Platten - ist halt immer eine Frage des Anspruchs.

Ein SATA-Controller ist nicht teuer! Gibt es schon für ~10-15 Euro (für PCI) Link
Allerdings hat PCI nur ~133Mbit und wird somit zum Flaschenhals.
Ich würde schon ein MoBo nehmen mit Gbit LAN und dazu eine der neuen Seagate-Platten. Die haben recht hohe Transferraten.

edit: Ein NAS würde ich nicht empfehlen, wenn es um schnelle Transferraten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Helmi2007 schrieb:
Hmm also bei nem Fileserver sollte IMHO in aller Regel die Datensicherheit im Vordergrund stehen. Performance ist eher schwer.

Kennst Du Dich denn mit Linux aus? Ein Fileserver auf Windows-Basis dürfte allein aufgrund der Lizenzkosten wenig Sinn machen. Wenn Du Dich nicht mit Linux auskennst und auch nicht zu viel Arbeit mit dem Ding haben willst, würde ich dir ein NAS-Gerät empfehlen, wie es sie mittlerweile von diversen Herstellern gibt. Habe seit gut 1,5 Jahren eine Buffalo Terastation Pro mit 1TB brutto-Speicher hier und bin sehr zufrieden. Das ganze läuft bei mir als Raid 5 (4 Platten á 250GB => 750GB). Datensicherheit ist dadurch sehr gut. Performance reicht locker aus um davon Videos zu streamen - ich weiß nicht wofür sie bei Dir ausreichen muss.

Der Spaß lag damals bei ca 800€ - mittlerweile sicher billiger bzw. mehr Speicher um's gleiche Geld. Dafür hast aber halt ein fertiges Gerät - auspacken, einstecken und über Web-GUI konfigurieren. Gibt auch kleinere mit einer oder zwei Platten - ist halt immer eine Frage des Anspruchs.
Hallo Helmi
Danke für den Vorschlag, das Ganze ist mir aber dann doch zu teuer.

[Stephan] schrieb:
Ein SATA-Controller ist nicht teuer! Gibt es schon für ~10-15 Euro (für PCI) Link
Ich würde schon ein MoBo nehmen mit Gbit LAN und dazu eine der neuen Seagate-Platten. Die haben recht hohe Transferraten.

edit: Ein NAS würde ich nicht empfehlen, wenn es um schnelle Transferraten geht.
Naja, ich glaube ich werde mein Zweitsystem noch mit etwas HDD speicher aufrüsten, dann müsste das glaube ich passen.
- P4, 2.8
- 2GB DDR-400
- Asus P4P800 (Gigabit-NW, Sata-II)

Aber mal ne frage, über Gigabit schafft ja theoretisch ganze 125MB/s. Runden wir mal grosszügig ab und sagen mal, es sind noch 100MB/s in der Praxis.
Das schafft keine bezahlbare HD oder?

Nach meinen Kenntnisstand liegen die Platten bei ca. 80MB/s. Mehr darfst du nicht erwarten.
Ist der von dir genannte Rechner schon so vorhanden?
2GB wirst du für einen Fileserver eigentlich nicht brauchen!

[Stephan] schrieb:
Nach meinen Kenntnisstand liegen die Platten bei ca. 80MB/s. Mehr darfst du nicht erwarten.
Ist der von dir genannte Rechner schon so vorhanden?
2GB wirst du für einen Fileserver eigentlich nicht brauchen!
Ja, die Kiste steht schon bei mir Zuhause. Ist ein 478er P4 mit 2.8GHz. Die 2GB RAM sind halt auch noch drin. Das Asus P4P800 hat halt leider nur 2 SATA anschlüsse, aber eigentlich reicht es ja. 300GB HDD ist schon drin. Ne 500er ist noch geplant.

EDIT: Ich weiss nicht wie schnell die verbaute 300er HD ist. Ist da H2BENCH immernoch das Mass der Dinge zum testen?

overreaction schrieb:
Das Asus P4P800 hat halt leider nur 2 SATA anschlüsse, aber eigentlich reicht es ja. 300GB HDD ist schon drin. Ne 500er ist noch geplant.

Hi Overreaction. Was hälst Du von ner baugleichen 300GB HDD im RAID 0 und dann vielleicht noch ne IDE Festplatte rein als regelmäßiges Backup (was auf einem Fileserver eh passieren sollte). Könnte noch Performance bringen.

Hört sich auch nicht schlecht an. Aber ist der Datendurchsatz wirklich so viel höher mit Raid0? Bei meinem GamingPC hat mir die CB-Community nämlich ganz klar von Raid0 abgeraten...

Ja ja, bei RAID 0 scheiden sich die Geister. Ich persönlich schwöre drauf.
Die Variante mit zusätzlicher IDE Platte ist soweit i.O.
Jedoch würde ich dann doch nen SATA Controller kaufen und für die Sicherungsplatte auch ne SATA nehmen. Die kannste dann in Zukunft auch nochmal woanders einsetzen. IDE stirbt ja aus.

[Stephan] schrieb:

Ein richtig guter Controller ist sehr teuer, ebenso schnelle HDDs da kommen wohl nur Server Platten in Frage ansonsten sollte man sich einen normalen PC mit viel Speicherplatz zusammenstellen.

http://www.alternate.at/html/shop/p...evel1=Controller&Level2=Serial+Attached+SCSI&
http://www.alternate.at/html/shop/p...1=Festplatten&Level2=SCSI&Level3=SCA&#Seagate

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass sich bei großen Schreib- und Lesezugriffen das RAID auf jeden Fall lohnen wird. Und die IDE war halt ne Idee, da Du ja dann noch IDE Anschlüsse frei hättest. Klar stirbt das aus, aber brauchst Dir halt auch keinen neuen Controller kaufen.

Zurück
Oben