Kleiner Fileserver

T

Tankred

Gast
Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Fileserver für eine Windows-Domäne zu konzipieren. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Gehäuse Big Tower: CA-01SL-SL-B (ArtNr: TQXC32) € 99,-*
Netzteile bis 400 Watt: Tagan TG380-U01 (380 Watt) € 54,-*
Mainboards Sockel 775: P5B-E (ArtNr: GPEA57) € 129,-*
CPU Sockel 775: Core 2 Duo E6300 (1866 MHz) € 159,-*
CPU Lüfter: Freezer 7 Pro (ArtNr: HPLC02) € 13,-*
Grafikkarten ATI PCIe: RX1050 (128 MB) € 39,-*
Arbeitsspeicher DDR2-800: Plus DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IAIE8E) € 164,-*
Festplatten 3,5 Zoll SATA: 2x ST3500841AS (ArtNr: A9BS32) € 199,80* (insgesamt)
DVD-Brenner IDE: NEC ND-3551A (16 / 8 / 8 fach) € 29,90*

Kostet: € 886,70*

Die zwei Platten sollen im Raid-Mirror laufen.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank,

Tankred

Findest du die Leistung nicht etwas überdimensioniert für einen Fileserver?

Und deine Preise sind ja ziemlich hoch, oder?

1GB RAM für 164€?
E6300 für 159€?

wo kaufst du ein?

ich würde mir nen X2 3600+ EE oder 3800+ EE anschaffen und ein Board mit Onboard Grafik!

Vielen Dank für eure Antworten!

@fandre: was genau findest Du denn überdimensioniert? Bei meinem alten Fileserver habe ich mal eine Leistungsanalyse gemacht und die I/O-Vorgänge belasten vor allem den RAM - der sollte also schon mal so leistungsfähig wie möglich sein. Dann muss natürlich auch der Chipsatz leistungsfähig sein, damit dort kein Flaschenhals entsteht. Festplatten brauche ich auch schnelle, da es ja ein Server zum Abspeichern und Abrufen von Dateien ist. Was bleibt also als überdimensioniert übrig und aus welchem Grund? Bei der CPU-Art gibt es ja kaum Alternativen. Mehrkern sollte es aufgrund der multiplen Zugriffe schon sein und der Intel bietet sich hinsichtlich des TCO geradezu an (Stichwort Energiekosten). Also: was genau ist warum überdimensioniert?

@daniel16420: die Preise sind von Alternate. Da ich den PC nicht selbst baue, möchte ich einen Händler, der dies auch hervorragend erledigt. Und da habe ich mit Alternate nur super Erfahrungen gemacht. AMD hatte ich mir alternativ auch überlegt, aber was spricht Deiner Meinung nach dafür und gegen Intel? Wenn ich einen X2 nehme, welchen schnellen und stabilen Chipsatz würdest Du empfehlen?

Vielen Dank für euren Input,

Tankred

Tankred schrieb:
AMD hatte ich mir alternativ auch überlegt, aber was spricht Deiner Meinung nach dafür und gegen Intel? Wenn ich einen X2 nehme, welchen schnellen und stabilen Chipsatz würdest Du empfehlen?

Es geht darum, das auch ein X2 3600+ für einen Fileserver schon ziemlich viel ist und ein E6600 erst recht. Wenn du dann nicht übertaktest, nutzt dir der ausgewählte Speicher aber auch nichts.

Okay, dann sollte ich also die kleinste CPU nehmen. Und was für einen Speicher würdest Du mir anraten? DDR2-667? Und welchen?

Zurück
Oben