1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Bunt gemischt. Keine AAA Superhighmegaspiele auf Ultra mit 1000 FPS.
WQHD wäre schön, aber aufgrund der Grafikkartensituation wird eine richtige Grafikkarte erst in der Zukunft gekauft.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spiele/Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte gernen einen möglichst kleinen PC und habe das "Dan A4-SFX V4.1" Gehäuse gefunden, dass ich benutzen möchte.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor FullHD oder WQHD.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Maximal 2000, gerne weniger.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, ein paar Wochen kann ich noch warten aber Monate lieber nicht.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
Anmerkungen:
Ich würde gerne das DAN Case A4-SFX nehmen, da ich gerne einen kleinen PC hätte und mir das Gehäuse gut gefällt.
Ich habe schon mal ein paar Komponenten zusammengesucht und würde mich freuen wenn mir jemand noch ein paar Tipps geben könnte.
Die CPU könnte vermutlich auch kleiner sein, aber da ich sonst nur ein Notebook habe würde ich da gerne eine relativ schnelle CPU haben um sie gelegentlich zum Software kompilieren zu nutzen.
Allerdings wäre es auch ok für mich AMD zu nutzen wenn ich dort ein besseres Preis/Leistungsverhältnis habe. Leider bin ich nicht up to date was hier aktuell besser ist.
Die restlichen Komponenten habe ich mir nach Preis/Leistung zusammengeklickt wie ich dachte, dass sie passen.
Hier ist die Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2457024
Vielen Dank schonmal!
- Welche Spiele genau? ...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ...
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Bunt gemischt. Keine AAA Superhighmegaspiele auf Ultra mit 1000 FPS.
WQHD wäre schön, aber aufgrund der Grafikkartensituation wird eine richtige Grafikkarte erst in der Zukunft gekauft.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spiele/Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte gernen einen möglichst kleinen PC und habe das "Dan A4-SFX V4.1" Gehäuse gefunden, dass ich benutzen möchte.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor FullHD oder WQHD.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein
Maximal 2000, gerne weniger.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, ein paar Wochen kann ich noch warten aber Monate lieber nicht.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
Anmerkungen:
Ich würde gerne das DAN Case A4-SFX nehmen, da ich gerne einen kleinen PC hätte und mir das Gehäuse gut gefällt.
Ich habe schon mal ein paar Komponenten zusammengesucht und würde mich freuen wenn mir jemand noch ein paar Tipps geben könnte.
Allerdings wäre es auch ok für mich AMD zu nutzen wenn ich dort ein besseres Preis/Leistungsverhältnis habe. Leider bin ich nicht up to date was hier aktuell besser ist.
Die restlichen Komponenten habe ich mir nach Preis/Leistung zusammengeklickt wie ich dachte, dass sie passen.
Hier ist die Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2457024
- Western Digital SN750 1TB SSD (90,90 Euro)
Intel Core i7-12700K (409,01 Euro)- Intel Core i5-12400
Kingston FURY Beast Kit 32GB DDR5-4800 CL38-38-38 (252,66 Euro)- Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
ASUS Dual GeForce RTX 3050 (429 Euro)- Sapphire Pulse Radeon RX 6600
Noctua NH-L9i (39,90 Euro)- Noctua NH-L9i-17xx (45 Euro)
- Dan Case A4-SFX V4.1 (219,87 Euro)
- Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W (119,87 Euro)
Vielen Dank schonmal!
Zuletzt bearbeitet: