Kleiner Gaming-PC für Gelegenheitsspieler

BobBobsen

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Bunt gemischt. Keine AAA Superhighmegaspiele auf Ultra mit 1000 FPS.
WQHD wäre schön, aber aufgrund der Grafikkartensituation wird eine richtige Grafikkarte erst in der Zukunft gekauft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Spiele/Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich hätte gernen einen möglichst kleinen PC und habe das "Dan A4-SFX V4.1" Gehäuse gefunden, dass ich benutzen möchte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor FullHD oder WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000, gerne weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, ein paar Wochen kann ich noch warten aber Monate lieber nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Anmerkungen:

Ich würde gerne das DAN Case A4-SFX nehmen, da ich gerne einen kleinen PC hätte und mir das Gehäuse gut gefällt.
Ich habe schon mal ein paar Komponenten zusammengesucht und würde mich freuen wenn mir jemand noch ein paar Tipps geben könnte.
Die CPU könnte vermutlich auch kleiner sein, aber da ich sonst nur ein Notebook habe würde ich da gerne eine relativ schnelle CPU haben um sie gelegentlich zum Software kompilieren zu nutzen.
Allerdings wäre es auch ok für mich AMD zu nutzen wenn ich dort ein besseres Preis/Leistungsverhältnis habe. Leider bin ich nicht up to date was hier aktuell besser ist.
Die restlichen Komponenten habe ich mir nach Preis/Leistung zusammengeklickt wie ich dachte, dass sie passen.

Hier ist die Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2457024

• Western Digital SN750 1TB SSD (90,90 Euro)
  • Intel Core i7-12700K (409,01 Euro)
  • Intel Core i5-12400
  • Kingston FURY Beast Kit 32GB DDR5-4800 CL38-38-38 (252,66 Euro)
  • Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • ASUS Dual GeForce RTX 3050 (429 Euro)
  • Sapphire Pulse Radeon RX 6600
  • Noctua NH-L9i (39,90 Euro)
  • Noctua NH-L9i-17xx (45 Euro)
  • Dan Case A4-SFX V4.1 (219,87 Euro)
  • Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W (119,87 Euro)

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
BobBobsen schrieb:
Intel Core i7-12700K (409,01 Euro)
Nichts davon lässt sich mit "Klein" und "Gelegenheitszocker" assoziieren. Wenn du unbedingt einen i7 in das Gehäuse stopfen willst, nimm einen ohne K und begrenze das Power Budget im Bios aggressiv.
BobBobsen schrieb:
Kingston FURY Beast Kit 32GB DDR5-4800 CL38-38-38 (252,66 Euro)
Wird evtl. Probleme machen. Eine logische Wahl wäre das hier:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de
Nvmd, hab übersehen, dass du ein DDR5-Board hast. Würde dennoch auf DDR4 setzen, allein schon wegen dem Preis und der ganzen Probleme mit XMP und DDR5, dann mit diesem Board:
https://geizhals.de/gigabyte-b660i-aorus-pro-ddr4-rev-1-0-a2662767.html?hloc=de
BobBobsen schrieb:
ASUS Dual GeForce RTX 3050 (429 Euro)
429€ für die Karte ist ein verfrühter Aprilscherz. Nimm eine RX6600.
Screenshot 2022-03-08 at 22-45-38 Nvidia GeForce RTX 3050 im Test Die Taktraten und Benchmarks...png

BobBobsen schrieb:
Noctua NH-L9i (39,90 Euro)
Never kommt der Kühler mit der CPU zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ghecko schrieb:
Nichts davon lässt sich mit "Klein" und "Gelegenheitszocker" assoziieren.
Mein Gedanke war hier, dass ich gelegentlich mal viel CPU Power brauche, für die mein Laptop nicht ausreicht. Allerdings in Verbindung mit dem Kühler, werde ich mir wohl eine kleine Variante heraussuchen müssen.
ghecko schrieb:
Wird evtl. probleme machen.
Kannst du mir hier etwas empfehlen oder mir sagen worauf ich achten muss? Ich habe einfach nach DDR5-4800 gesucht, nach Preis sortiert und den ersten mit 38er Latenzen genommen.
ghecko schrieb:
429€ für die Karte ist ein verfrühter Aprilscherz. Nimm eine RX6600.
Kannst du mir hier ein bestimmtes Modell empfehlen?

ghecko schrieb:
Never kommt der Kühler mit der CPU zurecht.
Ah, da habe ich mich vertan. Ich meinte den "NH-L9i-17xx". Der ist sollte reichen, hat aber nicht viel Spielraum. Ich werde mir wohl eine etwas kleinere CPU heraussuchen.

Vielen Dank!

Cpu würde ich DIESE nehmen

Zuletzt bearbeitet:
BobBobsen schrieb:
Kannst du mir hier etwas empfehlen
BobBobsen schrieb:
Kannst du mir hier ein bestimmtes Modell empfehlen?
Ist längst oben verlinkt.
BobBobsen schrieb:
Ah, da habe ich mich vertan. Ich meinte den "NH-L9i-17xx"
Das ist derselbe Kühler, nur halt für den LGA1700. Und selbst mit den i5 wird der Kühler knapp ohne PL-Bremse.
Man hat in dem Gehäuse aber auch nicht wirklich bessere Optionen:
Screenshot 2022-03-08 at 22-53-28 DAN Cases.png

Willst du mehr Power für Codecompliation, musst du dich einfach generell von Laptop und anderen kompakten Formaten verabschieden. Denn dann brauchen die Prozessoren eine entsprechende Kühlung, die man in solchen Gehäusen kaum realisieren kann.

ghecko schrieb:
Ist längst oben verlinkt.
Da hatte ich leider die Seite nicht mehr aktualisiert als ich geantwortet hatte.

ghecko schrieb:
Willst du mehr Power für Codecompliation, musst du dich einfach generell von Laptop und anderen kompakten Formaten verabschieden. Denn dann brauchen die Prozessoren eine entsprechende Kühlung, die man in solchen Gehäusen kaum realisieren kann.
Da hast du recht. Das war etwas wunschdenken. Der i5 hat immerhin schon "medium" headroom mit dem Lüfter (laut der Noctua compatibility Liste).
Theoretisch gibt es auch eine AiO, allerdings ist das am Ende der gleicher Lüfter.
EDIT: Und wie ich eben gesehen habe, ist die AiO nicht für den LGA1700 ausgelegt.

Nochmal vielen Dank @ghecko und @1.Base !
Ich habe mich leider schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und bin da ganz schön blauäugig rangegangen. Ich finde es sehr schön, dass ihr mir hier trotzdem geholfen habt!

Wenn mehr CPU-Power gewünscht ist und daher mehr Kühlung gebraucht wird, kannst du dir das DanA4H2O mal ansehen, da passt dann eine potentere AIO rein - oder das SSUPD Meshlicious. Beide halt nicht ganz so mini wie das A4 SFX, dafür passen 240 oder gar 280 mm AIOs. Wegen der Sandwich-Layouts würde ich bei den Riser-Kabeln auch schauen, dass sie PCIe4 unterstützen, sonst bremst das die RX6600.

Zurück
Oben