Hallo miteinander,
ich muss / möchte mir einen neuen PC kaufen, weil bei meinem jetzigen Laptop nach knapp 10 Jahren der Lüfter aufgegeben hat. Daher auch dieses Neuanschaffungsvorhaben.
1. Preisspanne?
1000 € (Preis aber nicht entscheidend)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- XX Jahre - solang wie möglich.
- weiteres Aufrüsten muss nicht zwingend sein, wenn der PC macht, was er soll ;-).
3. Verwendungszweck?
- Browsen, Twitch schauen, bisschen Office
- Alte games spielen
- kein VR und kein 4k
3.1. Spiele
- 1920x1080
- Eve Online (2 Accounts parallel), Starcraft II, World of Warcraft
3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, weil Laptop
- Ja, Peripherie (Maus, Tastatur, Mauspad)
- Ja, Monitor, Iiyama ProLite B2776HDS
- Ja, 2 externe HDD - 1 + 4 TB - würde deshalb nur eine kleine SSD nehmen zwecks Installationen
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Effizient - wenig Verlustleistung als Wärme
- 2. keine Krawallmaschine, was nicht heißt, daß der Rechner lautlos sein muss
- 3. keine Wasserkühlung
- 4. soll unter den Schreibtisch passen - Midi ATX gemäß Empfehlung
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- soll selbst zusammengebaut werden --> Youtube wird das vermutlich mittlerweile gut erklären, oder?
- Kauf am 16.12.2017 abends (bin ab morgen bis 16.12. auf Dienstreise, aber schaue sporadisch rein zwecks Kommunikation und weiterem Austausch / Präzisisierung)
7. Fragen:
- Braucht man für die alten Games überhaupt aktuell eine "echte" bzw. separate Grafikkarte oder tut es die onbaord (bspw. bei Intel)? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt die 1400€ Empfehlung (übrigens großartige Orientierungshilfe und Clusterung nach budget!) zu kaufen und die Grafikkarte schlicht wegzulassen.
- Hat AMD auch onboard Grafikkarten?
- Was wäre das Entscheidungskriterium bzgl. Intel vs. AMD, außer Lieferzeiten? ... irgendwann hatte ich mal einen Athlon XP, aber seit dem war Intel Marktführer, soweit ich das verfolgt habe.
Danke für eure Hilfe und viele Grüße in der Zwischenzeit
Ei
ich muss / möchte mir einen neuen PC kaufen, weil bei meinem jetzigen Laptop nach knapp 10 Jahren der Lüfter aufgegeben hat. Daher auch dieses Neuanschaffungsvorhaben.
1. Preisspanne?
1000 € (Preis aber nicht entscheidend)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- XX Jahre - solang wie möglich.
- weiteres Aufrüsten muss nicht zwingend sein, wenn der PC macht, was er soll ;-).
3. Verwendungszweck?
- Browsen, Twitch schauen, bisschen Office
- Alte games spielen
- kein VR und kein 4k
3.1. Spiele
- 1920x1080
- Eve Online (2 Accounts parallel), Starcraft II, World of Warcraft
3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, weil Laptop
- Ja, Peripherie (Maus, Tastatur, Mauspad)
- Ja, Monitor, Iiyama ProLite B2776HDS
- Ja, 2 externe HDD - 1 + 4 TB - würde deshalb nur eine kleine SSD nehmen zwecks Installationen
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Effizient - wenig Verlustleistung als Wärme
- 2. keine Krawallmaschine, was nicht heißt, daß der Rechner lautlos sein muss
- 3. keine Wasserkühlung
- 4. soll unter den Schreibtisch passen - Midi ATX gemäß Empfehlung
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- soll selbst zusammengebaut werden --> Youtube wird das vermutlich mittlerweile gut erklären, oder?
- Kauf am 16.12.2017 abends (bin ab morgen bis 16.12. auf Dienstreise, aber schaue sporadisch rein zwecks Kommunikation und weiterem Austausch / Präzisisierung)
7. Fragen:
- Braucht man für die alten Games überhaupt aktuell eine "echte" bzw. separate Grafikkarte oder tut es die onbaord (bspw. bei Intel)? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt die 1400€ Empfehlung (übrigens großartige Orientierungshilfe und Clusterung nach budget!) zu kaufen und die Grafikkarte schlicht wegzulassen.
- Hat AMD auch onboard Grafikkarten?
- Was wäre das Entscheidungskriterium bzgl. Intel vs. AMD, außer Lieferzeiten? ... irgendwann hatte ich mal einen Athlon XP, aber seit dem war Intel Marktführer, soweit ich das verfolgt habe.
Danke für eure Hilfe und viele Grüße in der Zwischenzeit
Ei
Zuletzt bearbeitet: