kleiner Gaming PC - Kaufberatung gewünscht

RohesEi

Newbie
Hallo miteinander,

ich muss / möchte mir einen neuen PC kaufen, weil bei meinem jetzigen Laptop nach knapp 10 Jahren der Lüfter aufgegeben hat. Daher auch dieses Neuanschaffungsvorhaben.

1. Preisspanne?
1000 € (Preis aber nicht entscheidend)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- XX Jahre - solang wie möglich.
- weiteres Aufrüsten muss nicht zwingend sein, wenn der PC macht, was er soll ;-).

3. Verwendungszweck?
- Browsen, Twitch schauen, bisschen Office
- Alte games spielen
- kein VR und kein 4k

3.1. Spiele
- 1920x1080
- Eve Online (2 Accounts parallel), Starcraft II, World of Warcraft

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, weil Laptop
- Ja, Peripherie (Maus, Tastatur, Mauspad)
- Ja, Monitor, Iiyama ProLite B2776HDS
- Ja, 2 externe HDD - 1 + 4 TB - würde deshalb nur eine kleine SSD nehmen zwecks Installationen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Effizient - wenig Verlustleistung als Wärme
- 2. keine Krawallmaschine, was nicht heißt, daß der Rechner lautlos sein muss
- 3. keine Wasserkühlung
- 4. soll unter den Schreibtisch passen - Midi ATX gemäß Empfehlung

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- soll selbst zusammengebaut werden --> Youtube wird das vermutlich mittlerweile gut erklären, oder?
- Kauf am 16.12.2017 abends (bin ab morgen bis 16.12. auf Dienstreise, aber schaue sporadisch rein zwecks Kommunikation und weiterem Austausch / Präzisisierung)

7. Fragen:
- Braucht man für die alten Games überhaupt aktuell eine "echte" bzw. separate Grafikkarte oder tut es die onbaord (bspw. bei Intel)? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt die 1400€ Empfehlung (übrigens großartige Orientierungshilfe und Clusterung nach budget!) zu kaufen und die Grafikkarte schlicht wegzulassen.
- Hat AMD auch onboard Grafikkarten?
- Was wäre das Entscheidungskriterium bzgl. Intel vs. AMD, außer Lieferzeiten? ... irgendwann hatte ich mal einen Athlon XP, aber seit dem war Intel Marktführer, soweit ich das verfolgt habe.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße in der Zwischenzeit
Ei

Zuletzt bearbeitet:
Dicke reichen würde auch die 900€ Zusammenstellung, für 60Hz-Gaming langt das noch lange. Wenn Du ein bisschen sparen willst, dann nimm ne GTX 1050Ti (vielleicht passiv, dann lautlos) statt der GTX 1060.

Ob Du mit einer Onboard-Karte auskommst, hängt davon ab, wie empfindlich Du bei sowas bist. Bei mir wäre die Antwort ein klares nein, beim einem Ryzen 5 wärst Du auch gezwungen eine Grafikkarte zu kaufen, weil der keine Onboard hat. Vielleicht noch so am Rande: Intel war erst mit der C2D-Architektur dann wieder Marktführer und das mE wegen dreckiger Geschäftspraxen, die verhindert haben, dass AMD für ihre guten Designs das entsprechende Geld bekommen haben. Mittlerweile ist es aber ziemlich egal, welchen der beiden Anbieter man nimmt, solange es um 60Hz Bildschirme geht. Bei so niedrigen fps gibt es kein CPU-Limit in aller Regel (AC-Origins mal ausgenommen).

Persönlich würde ich aber AMD kaufen, weil ein Monopol in der CPU-Sparte schlecht für alle beteiligten ist, das hatten wir die letzten 6 Jahre. Die sind oft auch ne Spur effizienter als die Intel-Pendants.

Hallo Rage,

danke dir für deine Antwort.

Jedenfalls ist die Graka der Preistreiber, wenn ich mir die designs so anschaue - daher auch die Frage des Weglassens. Gibt es hier Leute, welche Erfahrung mit onboard Grafik in Verbinung mit aktuellen CPU haben?

Ich bin kein Grafik-Fetischist, aber hübsch darf es schon aussehen. Da die Graka an Ram und CPU hängt, war meine Hypothese, daß es vielleicht reicht. Kann das jemand verifzieren bzgl. Eve Online und genannte Titel? So eine TI1050 stemmt das mit Leichtigkeit?

Danke für die Aufklärung, daß AMD keine onboard Grafikkarten verbaut. Das mir so klar bisher nicht.

Wettbewerb belebt das Geschäft - da haben Konsumenten öfters mehr davon ;-)

Schönen Sonntag noch.

MfG EI

Hi,

kann das bzgl. der Onboardkarte und ausreichender Leistung bei Intel CPU niemand beantworten? Soweit ich gelesen habe, wurde die Grafikeinheit mit Coffee Lake nicht verbessert im Vergleich zu Kaby.

Wie ist das mit dem RAM? Es gibt ja noch 3200-er-Riegel und andere CL Zeiten - bringt das "viel" (was auch immer viel in % bedeutet...)?

Danke und Gruß
Alex

Hallo RohesEi,

welche Auflösung bei wie viel fps ist denn angestrebt? Prinzipiell haben integrierte Lösungen das Problem, keinen Videospeicher zu haben, dadurch kleben die quasi immer im Bandbreitenlimit zum RAM und je höher die Texturauflösung, desto schlimmer, obwohl das üblicherweise keine Leistung kostet. Daher könnte in 1080p Spielen schon Probleme bereiten bei ner integrierten, egal wie die Spiele sind. Insofern würde ich eher von einer integrierten Karte abraten und zu einer billigeren RX550 raten, die kostete nur die Hälfte einer GTX 1050Ti. Für "anspruchslose Spiele" langt die auch gut aus.

Grundlegend hilft jedem Prozessor ein schnellerer RAM, wenn CPU-Limit herrscht, sowohl Intel als auch AMD. Da Du aber (solange Du Deinen Bildschirm nicht wechselst und nur Spiele der Art wie Du sie angegeben hast spielst) kein Szenario haben wirst, in dem Deine CPU limitiert, ist es meiner Meinung nach nicht so wichtig.

Hallo Rage,

besten Dank.

Also da der Monitor Full HD kann, möchte ich das auch entsprechend benutzen. Flüssig wird es ab 25 FPs, wenn ich das richtig weiß. Es wäre also gut im Schnitt 50 FPS zu haben, denke ich.

Okay, dann bleibe ich bei 3000-er Riegeln.

Danke erstmal - weitere Meinungen?

MfG Ei

Einzelbilder sind ab 25Hz nicht mehr unterschieden werden, aber flüssig ist das nicht. 60fps konstant auf 60 Hz (meinetwegen mit V-Sync) wäre für mich die allerunterste Grenze, persönlich würde ich nicht mehr auf einem 60Hz Bildschirm dauerhaft spielen / arbeiten wollen. Aber ich will Dir ja nur meine Meinung geben. Die Zusammenstellung von Jolly ist gut.

Ich würde mir nicht so langsame Latenzen beim Ram verbauen.
Hinterher hast du nen Flaschenhals drin und wenn du deinen Monitor mal auf 144Hz upgradest die Arschkarte gezogen. Wenn das Budget mitmacht gerne CL14 kaufen.

Hi,

@Chillaholic: Kannst du etwas empfehlen? Wegen 5 Euro mach ich dann nicht rum, wenn es etwas bringt.

@Rage: ich behalte den erstmal. 27 Zoll, 60 Hz sind gross genug, um direkt davor zu sitzen. Sehr viel spiele ich sowieso nicht, aber eben ab und zu. Was wäre denn der Unterschied an der obigen Konfig bzgl. 144 Hz?

Viele Grüße
Ei

Guten Morgen,

also der RAM ist ja wirklich sauteuer und wird es immer mehr, wenn man in den Verlauf des Preises schaut. Krass ... weiß jemand den Grund?

Gibt es zwischenzeitlich noch Veränderungen an der Konfiguration von Jolly Roger in Post #4?

Könnte ich auf das board auch einen Ryzen 7 - 1800 setzen? Welchen Kühler würde es dafür benötigen? - Wo ist der Unterschied zwischen X und ohne X bei den CPU?

Was wäre eine gute 1060-er Karte?

Danke und viele Grüße
EI

X ist für Leute die nicht selber übertakten wollen bzw hat der einen höheren Grund/Boosttakt und ggf etwas mehr OC-Potential.
Ein 1060 Roundup hättest du über die Suchfunktion gefunden.
https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test.56990/
Ja du könntest auch einen Ryzen 1700/1800 da einbauen.
Theoretisch reicht da der Ben Nevis, da der aber zwei zusätzlich Kerne hat könntest du auch ne größere Variante nehmen.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Das Gehäuse ist geeignet für maximal 160mm hohe Kühler, der HR-02, fällt da leider raus.

Zuletzt bearbeitet:
... alles klar - ich wollte nicht übertakten, aber nehme gern den erhöhten Basistakt mit. Ich schau mir die Modelle dann mal an. Hier ist gerade erst 11:19 Uhr am Morgen.

Für den Advanced Kühler Tipp bedanke ich mich!

Für den Grafikkartenlink ebenfalls.

Ich werde dann wohl heut abend bestellen, denke ich.

Grüßle
EI

Zurück
Oben