Kleiner Heim-Server

HennoTM

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
15
Hallo liebe ComputerBaseler!
Ich möchte mir gerne einen eigenen Server für daheim kaufen bzw einrichten. Da ich mich allerdings nur recht wenig mit Hardware auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann eine passende Konfiguration zu finden. Meine Kriterien sind:
Den Server möchte ich nutzen, um in unserem Haus ein wenig mit der Technik rumzuspielen. Konkret gesagt, ich möchte darüber eine Sprachsteuerung laufen lassen, die dann zum Beispiel auf den Befehl "Computer? Licht aus!" das Licht ausschaltet.
Des Weiteren sollte es mir möglich sein, ähnlich wie auf einem V-Server parallel einen TeamSpeak 3 und vielleicht auch einen !kleinen! Gameserver darauf laufen zu lassen, ohne das die Hauptfunktion beeinträchtigt wird.
Nur leider bin ich mir überhaupt nicht sicher, welche Komponenten hier am geeignetsten sind. Er sollte recht leise sein (sodass man ihn nicht durch eine Tür oder Wand hören kann) und auch nicht allzu viel Strom verbrauchen (im Idealfall um die 50 Watt). Bei dem TeamSpeak bzw Gameserver würde ich vermutlich auf einen 2-Kern-Prozessor, 4GB RAM, schwache Grafikkarte und maximal 500GB Festplattenspeicher zurückgreifen. (Welche Komponenten ich da genau brauche? Keine Ahnung). Jedoch bin ich mir außerdem total unsicher, wieviel Leistung etc so eine Sprachsteuerung benötigt.
Bezüglich Software werde vermutlich ich auf Linux zurückgreifen, für die Programmierung werde ich selbst durch ein wenig Lektüre sögen und evtl einen Bekannten zu Hilfe ziehen, der sich im Bereich programmieren mit C auskennt (und mir den Computer zusammenbauen kann, da ich zwei linke Hände Habe).
Um das Zubehör, was diese Sprachsteuerung erfordert, werde ich mich selbst kümmern.
Ich hoffe, dass ihr mir wegen der Hardware helfen könnt, und vielleicht auch einige Tipps zur Software geben könnt!
Danke und ich freue mich schon auf alle Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen einen V-Server / Gameserver in einem Rechenzentrum? Du musst nicht nur die Hardwarekosten rechnen sondern auch die laufenden Stromkosten und wenn auf deinem Server Betrieb ist wird deine Leitung vermutlich ordentlich unter Dampf sein. Desweitern ist man quasi an einen Dyndns Dienst angewiesen es sei denn man hat eine feste IP.

Um was für ein Spiel handelt es sich denn? ( Ebenfalls an den Ping denken )
 
Eigentlich hat Suxxess recht: http://www.netcup.de/vserver/, da wirst du, sobald irgendetwas nach außen hin erreichbar sein soll, froh sein, dass die Server dort mit Gbit oder 10 Gbit oder was auch immer angeschlossen sind (Ich habe da mal mit 350 MB/s runtergeladen :D).

Das einzige was du nicht machen kannst, wäre das mit deiner Sprachsteuerung und die Funktion als NAS (sofern du das damit auch vor hättest).

Aber zumindest für die Sprachsteuerung wäre ein Raspberry nicht schlecht, ins besondere die GPIO-Header dürften da sehr Hilfreich sein (Da du ja selbst basteln/spielen willst). Der Stromverbrauch von dem Teil ist natürlich auch super.
 
Zurück
Oben