ISeeWaynes
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Max 1 für Installation / Einrichtung (VGA/DVI/HDMI)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch in 2021
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Hallo Zusammen,
ich habe bereits viele Artikel zum Thema Homeserver gefunden. Allerdings waren die veraltet, oder passten doch nicht ganz zu meinen Vorstellungen, weshalb ich hier (vermutlich) den 1000ten Thread aufmachen.
Ich habe derzeit einen Raspi 4b mit 4 GB Ram laufen. Auf diesem sind ein Apache Server mit PHP 7.3-FPM und PHP8.0-FPM.zusätzlich läuft eine Nextcloud instanz (Nextcloud Talk, Passwörter/Kontakte und Kalendar Synchro sind neben dem FileSnyc am laufen) und ein Pi-Hole.
Da ich bei der Nextcloud nun doch mit Performanceproblemen "kämpfen" muss (Dateien laden langsam, Chat wird langsam aufgebaut, Telefonate haben manchmal kurze Aussetzer), möchte ich doch etwas mehr Leistung haben.
Es sindbei der Nextcloud derzeit 4 Personen angemeldet, mit denen es ggf. auch mal zu nem Videochat kommen kann.
Die Passwörter, Kalender und Kontakte werden bisher nur von 2 Personen genutzt.
Der Filesync wird von einer Person.
An Virtualisierung habe ich (bisher) kein Interesse,das o.g. und ggf. noch ein VPN/P2P oder andere kleine Tools können meinetwegen direkt auf der Maschine laufen.
Ausfallsicherheit und RAID interessieren mich nicht wirklich.
Da der neue Server aber 24/7 laufen soll, muss etwas Energiearmes her.
Ich habe hierfür zwei Zusammenstellungen:
1. LES für minimalen Stromgebrauch
Hierfür habe ich Thoams Krenn LES V3 ins Auge gefasst.
Die Konfiguration dafür ist folgende:
Intel Celeron N3160 4-Core 1,60 GHz 2MB
8 GB DDR3 1600 LV SO-DIMM ATP (1x 8192 MB)
250 GB SATA III Samsung SSD 2,5" (870 Evo)
Energiesparendes Slim-Line Netzteil LES 60 Watt
Allerdings sollte hier für den Massenspeicher gerne noch die Seagate Barracuda 4TB HDD dazukommen. Damit komme ich auf max ~23 Watt. Da der Händler das Teil aber nur an Geschäftskunden verkauft, bin ich auch bereit hier die Teile einzeln zu kaufen und alternativen zu verwenden, die noch mehr Strom sparen. Zusätzlich bräuchte ich dann aber noch ein Stromkabel für das Mainboard.
Für den Fall des individuellen Zusammenstellung, habe ich diese Komponenten:
Gigabyte GA-N3160TN
Seagate Barracuda 4TB HDD
Crucial BX500 240GB SSD
Corsair SO-DIMM DDR3L 8GB 1600
Mini-ITX Gehäuse
65 Watt Adapter
Sollte ich wegen der geplanten Nutzungsszenarien doch etwas stärkeres brauchen, habe ich noch folgende Konfiguration, bei der ich aber nicht abschätzen kann, wie die als Server arbeitet und wie hoch der Verbrauch ist.
ASUS PRIME A320M-K
AMD Athlon 3000G 3,5 GHz (Raven Ridge)
Silverstone SST-KR01 - Kryton CPU Kühler
Aerocool CS-107 v1 Micro-ATX Gehäuse
be quiet! System Power B9 80 PLUS Bronze Netzteil - 300 Watt
G.Skill Value, DDR4-2666, CL19 - 8 GB
Gigabyte NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 128 GB
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
Vielen Dank für Eure Tipp / Anregungen und Meinungen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Max 1 für Installation / Einrichtung (VGA/DVI/HDMI)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch in 2021
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Hallo Zusammen,
ich habe bereits viele Artikel zum Thema Homeserver gefunden. Allerdings waren die veraltet, oder passten doch nicht ganz zu meinen Vorstellungen, weshalb ich hier (vermutlich) den 1000ten Thread aufmachen.
Ich habe derzeit einen Raspi 4b mit 4 GB Ram laufen. Auf diesem sind ein Apache Server mit PHP 7.3-FPM und PHP8.0-FPM.zusätzlich läuft eine Nextcloud instanz (Nextcloud Talk, Passwörter/Kontakte und Kalendar Synchro sind neben dem FileSnyc am laufen) und ein Pi-Hole.
Da ich bei der Nextcloud nun doch mit Performanceproblemen "kämpfen" muss (Dateien laden langsam, Chat wird langsam aufgebaut, Telefonate haben manchmal kurze Aussetzer), möchte ich doch etwas mehr Leistung haben.
Es sindbei der Nextcloud derzeit 4 Personen angemeldet, mit denen es ggf. auch mal zu nem Videochat kommen kann.
Die Passwörter, Kalender und Kontakte werden bisher nur von 2 Personen genutzt.
Der Filesync wird von einer Person.
An Virtualisierung habe ich (bisher) kein Interesse,das o.g. und ggf. noch ein VPN/P2P oder andere kleine Tools können meinetwegen direkt auf der Maschine laufen.
Ausfallsicherheit und RAID interessieren mich nicht wirklich.
Da der neue Server aber 24/7 laufen soll, muss etwas Energiearmes her.
Ich habe hierfür zwei Zusammenstellungen:
1. LES für minimalen Stromgebrauch
Hierfür habe ich Thoams Krenn LES V3 ins Auge gefasst.
Die Konfiguration dafür ist folgende:
Intel Celeron N3160 4-Core 1,60 GHz 2MB
8 GB DDR3 1600 LV SO-DIMM ATP (1x 8192 MB)
250 GB SATA III Samsung SSD 2,5" (870 Evo)
Energiesparendes Slim-Line Netzteil LES 60 Watt
Allerdings sollte hier für den Massenspeicher gerne noch die Seagate Barracuda 4TB HDD dazukommen. Damit komme ich auf max ~23 Watt. Da der Händler das Teil aber nur an Geschäftskunden verkauft, bin ich auch bereit hier die Teile einzeln zu kaufen und alternativen zu verwenden, die noch mehr Strom sparen. Zusätzlich bräuchte ich dann aber noch ein Stromkabel für das Mainboard.
Für den Fall des individuellen Zusammenstellung, habe ich diese Komponenten:
Gigabyte GA-N3160TN
Crucial BX500 240GB SSD
Corsair SO-DIMM DDR3L 8GB 1600
Mini-ITX Gehäuse
65 Watt Adapter
Sollte ich wegen der geplanten Nutzungsszenarien doch etwas stärkeres brauchen, habe ich noch folgende Konfiguration, bei der ich aber nicht abschätzen kann, wie die als Server arbeitet und wie hoch der Verbrauch ist.
ASUS PRIME A320M-K
AMD Athlon 3000G 3,5 GHz (Raven Ridge)
Silverstone SST-KR01 - Kryton CPU Kühler
Aerocool CS-107 v1 Micro-ATX Gehäuse
be quiet! System Power B9 80 PLUS Bronze Netzteil - 300 Watt
G.Skill Value, DDR4-2666, CL19 - 8 GB
Gigabyte NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 128 GB
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
Vielen Dank für Eure Tipp / Anregungen und Meinungen.
Zuletzt bearbeitet: