Kleiner Home Server

CD92

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

da ich ab 1.September ne Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration anfange,
wolte ich mir nen kleinen "Server" kaufen zum rumprobieren.

OS solte WIN Home Server oder Small Business Server sein.
Die Aufgaben solten Storage, Exchange (max 5User), und etwas Minecraft (max 2-3 User, mehr gibt meine Internetleitung eh nicht her) sein.

Ich hab schon etwas rumgeschaut und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen
die meiner Meinung nach genug Leistung für "kleines" Geld bietet.

Falls ihr produktive verbesserungs Vorschläge habt immer her damit.

Hier die Zusammenstellung:

CPU: Intel Pentium G870, 2x 3.10GHz ca.90€
CPU-Kühler: Boxed
Motherboard: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, H67 ca.80€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB ca. 40€
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 ca.35€
HDD: 2x Western Digital Red 1000GB ca. 200€
Gehäuse: Cooler Master Elite 361 (+ be quiet! Shadow Wings SW1 High-Speed 120mm) ca. 40€

SUMME: ca. 500€ (inkl. Versand; exkl. OS)

Falls einer von euch weis wo man GÜNSITG an WIN Home Server oder Small Business Server kommt dann schreibts mir bitte.

Dann schonmal im vorraus Danke für euer Komentare!

Grüße,
CD92.

Brauchst du echt so viel Speicher? (Wenn es ein Backup Speicher sein soll ist es doch etwas knapp, als Spielerei etwas viel finde ich). Dann würde ich vielleicht eher an eine größere HDD, evtl. zusammen mit einer SSD für das OS nachdenken.

Spiel' dir doch Debian, Arch Linux o.ä. auf dein System, dann lernst du direkt, ein anderes OS zu bedienen.

Für die genannten Aufgaben ist die CPU hoffnungslos überdimensioniert. Davon abgesehen ist es ein prima Prozessor. Solltest Du noch Filme konvertieren, rendern, große Dateien entpacken oder andere automatisierte Aufgaben vorhaben, würde ich eher auf einen kleinen Quadcore setzen. Ansonsten irgendwas Stromsparendes mit ~2x 2 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier einen WHS2011 (gibts für 50€ bei Amazon...) mit nem Intel D510 als Storage/SVN Server und kann mich von der Leistung her nicht beklagen - der Server idelt im Grunde den ganzen Tag...

SBS würde ich eher nicht nehmen - vor allem nicht wenns um einen Test geht, da die Lizenzkosten doch schon beachtlich sind... (Mehrere 100€...)

EDIT: Dreamspark bietet keine WHS-Lizenzen...

Hmm ich bin mir nicht zu 100% Sicher. Aber der Exchange braucht doch das AD? Und soweit ich weiß darf das AD auf dem WHS nicht aktiviert werden (Lizenzbestimmung), ob das überhaupt geht weiß ich nicht.

MoinMoin,

CD92 schrieb:
[...]
da ich ab 1.September ne Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration anfange,
wolte ich mir nen kleinen "Server" kaufen zum rumprobieren.

OS solte WIN Home Server oder Small Business Server sein.
Die Aufgaben solten Storage, Exchange (max 5User), und etwas Minecraft (max 2-3 User, mehr gibt meine Internetleitung eh nicht her) sein.
[...]
Falls einer von euch weis wo man GÜNSITG an WIN Home Server oder Small Business Server kommt dann schreibts mir bitte.
[...]

Je nachdem was Du genau in Deiner Ausbildung machst, würde ich kein Spielzeug nehmen, sondern Sachen, die Du später auch brauchen wirst:
Da wären zum einem Vmware ESXi als kostenloser Untersatz für beliebige virtuelle Maschinen oder Windows Server 2008/2012 mit Hyper-V. Darauf kannst Du dann weitere Sachen laufen lassen, aber von irgendwelchen Homeserver/SBS-Sachen würde ich die Finger lassen.

Wie schon erwähnt wirst Du wahrscheinlich während Deiner Ausbildung entweder Zugriff auf Dreamspark von MS erhalten oder MSDN-Lizenzen Deiner Firma nutzen dürfen. Dort hast Du dann alles, was Du von MS-Seite brauchst - kostenlos.

Falls Du im Bereich Server/Storage aktiv werden willst, ist auch ein kleines NAS nicht schlecht, das Du via iSCSI mit den Servern verbinden kannst.

Dann ändern sich natürlich Deine Hardwareanforderungen ein wenig:
- mehr RAM, z.B. 16 GB
- schnellere HDDs mit 7200 rpm

Von Exchange zu Hause würde ich erst Mal die Finger lassen: Ein Provider wird Dir eine bessere Verfügbarkeit und Lebenserwartung Deiner Mails garantieren können als Du es zu Hause kannst. Gerade wenn die Kiste zum (technischen) Spielen dient.

Falls am Anfang das Geld nicht reicht: Vmware Workstation kaufen (oder auf Win8 Pro umsteigen) und die ersten Spielereien auf dem eigenen Rechner laufen lassen. Wahlweise auch noch Dualboot mit einem Windows Server 2008/2012 und Hyper-V, wenn man sich Dualboot dafür heute noch antun will.

Aus eigener Erfahrung: Die "Testecke" sollte immer die Testecke bleiben und sich nicht schrittweise in einer "Produktivumgebung" (Exchange/Minecraft) verwandeln. Das spart Zeit und Nerven.

HTH,
Chris

Kann hier Jow nur recht geben und das ganze auf die Hardware auch noch übertragen. Wenn du ein Budget von ca.500 EUR hast. Da gibts auch schon richtig gute gebrauchte Server mit schnellen Platten. Nur mit dem Ram wirds knapp...
Wenn du mit 8GB zufrieden wärst gibts z.B.
IBM System x3550 bei Servershop24.de mit 2xQC xeon und 300er SAS Platte in deinem Budget. (siehe hier)

Dann hast du echte Serverhardware mit voller Intel-VT Unterstützung und kannst auch hier etwas Erfahrung sammeln.

Zurück
Oben